Audi TT Forum banner

2007 Audi TT Nachrüstung Tempomat

20K views 42 replies 9 participants last post by  ENVY_MK2  
#1 ·
Hallo,
Ich habe meinen TT jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren und war immer etwas enttäuscht, dass ich keinen Tempomat bekommen habe. Ich habe mich nach einem Nachrüstsatz erkundigt und habe ein Angebot von 230 £ für die Installation oder 130 £ für die Teile erhalten. Wie sieht das im Vergleich zu dem aus, was andere Leute bezahlt haben?
Ist es schwierig zu bewerkstelligen?
Hält er die Geschwindigkeit auch beim Bremsen? Zum Beispiel bei Bergabfahrten?
Ich habe mit einer örtlichen Werkstatt gesprochen, die sagte, es sei möglich, ich habe auch mit Audi gesprochen, die sagten, es sei bei Modellen vor 2010 nicht möglich, also bin ich etwas verwirrt. Jede Hilfe wäre dankbar! :? :)
Prost

#4 ·
Ich hatte bereits einen Tempomat, als ich meinen 07er gekauft habe, und ich vermisse ihn. Mir wurde der gleiche Preis wie Ihnen für die Nachrüstung in meinem 08er angeboten. Sie sagten, dass es bis 2010 möglich ist, aber einige Audis benötigen ein zusätzliches kleines Kabel, das ebenfalls zum Armaturenbrett verlegt werden muss... Nach weiteren Überprüfungen sagten sie, dass der TT dies bereits hat, sodass man nur den Hebel und die Lenkradsäule/Verkleidung benötigt. In Bezug auf das Bremsen, nein, das tut er nicht. Er stoppt nur die Beschleunigung, also werden Sie sich nicht viel verlangsamen, es sei denn, Sie befinden sich in einem niedrigen Gang, in dem die Motorbremse hilft. Ich weiß, dass einige andere Autos, die ich gefahren bin, auch den Tempomat haben, der die Bremsen steuert, aber leider hat der TT das nicht. Mit freundlichen Grüßen, Nick

#5 ·
Suchen Sie bei eBay nach dem Stiel, das Kabel kann mit einem Reparaturkabel hergestellt und die Lenkkonsole an den neuen Stiel angepasst werden.

Habe meins für 35 £ gemacht.

Habe jetzt ein paar für Leute eingebaut und musste das Kabel bei allen verlegen.

Jeder TT, egal welchen Baujahres, kann einen Tempomat haben, stellen Sie nur sicher, dass Sie den richtigen bekommen.

Sehen Sie sich Ihren vorhandenen Stiel an und sehen Sie, wie viele Scheinwerfersymbole darauf sind.

Normalerweise hat der ältere Stil 2 Symbole und der spätere 3.
Sie sollten dies anpassen oder Fernlichtprobleme haben.

Älterer Stil
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... ID=EBAY-GB

Späterer Stil
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... ID=EBAY-GB
Auf dem iPhone mit Tapacrap

#6 ·
Rettro -- aus Interesse, kennen Sie die Teilenummer für die untere Verkleidung, die zum Tempomathebel passt? Ich würde lieber eine kaufen, als meine eigene zu schneiden!?

Oder irgendwo anders als bei Audi, wo man sie verkaufen würde?

#7 ·

#9 ·

#10 ·
Hey T3zler, es war auf eBay. Teesside Audi, glaube ich, war sein Name. Ich glaube, er hat seinen Sitz in Saltburn. Ich zögere, es zu kaufen, wenn es nicht bremst. Ich habe das DSG, also hatte ich gehofft, dass es mich mehr im Schach hält.

#12 ·
Ehrlich, Kumpel, es ist nicht so schlimm, sobald du das Kabel vom Steuergerät verlegt hast, ist es anschrauben und abschrauben.

Airbag aus
Lenkrad ab
Lenkradverkleidung entfernen
Lenkmodul und dann den Schleifring abziehen und entfernen
Das ermöglicht es dir, deinen Blinkerschalter zu entfernen
Dann den neuen einschieben und das oben genannte rückgängig machen.

Du brauchst VCDS, um das Auto für den Tempomat zu programmieren.

Wenn du mir das Baujahr und das Modell deines Autos mitteilst, kann ich dir sagen, wo das zusätzliche Kabel (falls erforderlich) vom Pin 13 des Lenkmoduls zum Steuergerät geht.

#14 ·
Rettro... Danke für die Hilfe per PN gestern Abend, einige dieser Clips sind eine Qual zu finden!

Ich bin so weit gekommen, den neuen Stiel und das Kabel an das Lenksäulen-ECU anzupassen, und als es langsam dunkel wurde, dachte ich, ich warte bis heute, um die Sachen unter der Motorhaube zu erledigen. Es ist ein bisschen seltsam, in einem Auto ohne Lenkrad zu sitzen!!

#15 ·
Nur ein kurzes Update, um zu sagen, dass ich alles drin und jetzt am Laufen habe.

Hätte es vorgezogen, alles auf einmal zu erledigen, aber es ist kein großes Problem, bin heute Abend ausgegangen und habe das Kabel vom Innenraum zum Steuergerät verlegt. Ich hatte es bereits an die entsprechenden Stecker angeschlossen und das Kabel aufgerollt gelassen, bis ich Zeit hatte, einen Weg durch die Schottwand in den Motorraum zu finden. Und anstatt es zur Beifahrerseite und durch eine Tülle zu führen, gibt es eine Kunststoffabdeckung direkt unter dem Scheibenwischermotor, 3 Schrauben und es ist ab.
Also bin ich dort durchgelaufen, denn wenn es entfernt wird, kann man buchstäblich in den Fußraum des Fahrers sehen.

Ich habe am Ende die untere Verkleidung für den neuen Stiel gekauft, anstatt die vorhandene zu schneiden. Für alle, die eine wollen, lautet die Teilenummer von Audi:

W8J0 953 512 C4 P N/STK TRIM = 29,04 £ + MwSt.

#16 ·
Günstiger als ich erwartet hatte

#18 ·
Habe dies gerade gefunden. Interessant sind die folgenden Pin-Nummern für alle Modelle.

http://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Audi- ... 829wt_1348

TTs benötigen ein ECU-Kabel von Pin 13 am Lenkungscontroller zum ECU-Anschluss [Pin-Position unten], das ECU-Kabel ist jetzt in unseren Kits enthalten.

1.8 Benzinmotor CCDA (ECU T94) Pin 45

2.0 Benzinmotor BWA, BPY, CDMA, CDLB (ECU T94) Pin 18

2.0 Benzinmotor CCTA, CCZA, CESA, CETA (ECU T94) Pin 45

2.5 5-Zylinder-Benzinmotor: CEPA (ECU T94) Pin 18

3.2 V6-Benzinmotor: BUB, CBRA (ECU T81) Pin 38

2.0 Dieselmotor: CBBB, CFGB (ECU T94) Pin 64

#19 ·
Richings, du kannst den Stiel günstiger als das separat bekommen. Ich habe 60 £ für meinen und dann 15 £ für das ECU-Kabel bezahlt, den Zierrat selbst zugeschnitten, oder du kannst ihn von den Händlern kaufen.

Ich habe eine Anleitung zur Installation erstellt, einschließlich der Verlegung des Kabels zur ECU. Ich muss nur noch die Fotos von meinem Handy holen, und ich werde sie bis zum Ende des Wochenendes für Interessierte posten!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#21 ·
legend139 said:
Richings, Sie können den Stiel günstiger bekommen als das separat, ich habe £60 für meinen bezahlt und dann £15 für das Steuergerät-Kabel, habe die Verkleidung selbst zugeschnitten oder Sie können es von den Händlern kaufen.

Ich habe eine Anleitung zur Installation erstellt, einschließlich des Verlegens des Kabels zum Steuergerät, muss nur noch die Fotos von meinem Handy holen und werde sie bis zum Ende des Wochenendes für Interessierte einstellen!

Ich bin auch daran interessiert, dies zu tun, mein Freund, da meine Freundin sich ständig darüber lustig macht, dass ihr Hyundai Coupe es hat und meins nicht! lol. Aber ich bin sicher, ich kann die Artikel günstiger finden. Meine einzige Sorge ist das eigentliche Heimwerken. Ich hatte schon immer Angst, mit Lenkrädern mit Airbags herumzuspielen. Wenn ich warte, bis ihr etwas zusammenstellt, dann kaufe ich vielleicht die Teile, Bilder werden auch sehr nützlich sein.

#23 ·
Richings said:
legend139 said:
Richings, du kannst den Stiel günstiger bekommen, ich habe 60 £ für meinen und dann 15 £ für das Steuergerätkabel bezahlt, die Verkleidung selbst zugeschnitten oder du kannst sie beim Händler kaufen.

Ich habe eine Anleitung zur Installation erstellt, einschließlich der Verlegung des Kabels zum Steuergerät, muss nur noch die Fotos von meinem Handy holen und werde sie bis zum Ende des Wochenendes für die Interessierten einstellen!

Ich bin auch daran interessiert, dies zu tun, mein Freund, da meine Freundin sich ständig darüber lustig macht, dass ihr Hyundai Coupe es hat und meins nicht! lol. Aber ich bin sicher, dass ich die Artikel günstiger finden kann. Meine einzige Sorge ist das eigentliche Heimwerken. Ich hatte immer Angst, mit Lenkrädern mit Airbags darin herumzuspielen. Wenn ich warte, bis ihr etwas zusammenstellt, dann kaufe ich vielleicht die Teile, Bilder werden auch sehr nützlich sein.
Ich hatte noch nie so etwas gemacht, einschließlich des Berührens des Lenkrads und des Steuergeräts, aber ich bin immer bereit, selbst etwas zu tun, auch wenn ich eine Anleitung zur Durchführung verwende. Ich bin aus meiner Komfortzone herausgetreten, als ich dies installierte, und ich könnte nicht glücklicher sein, als ich es programmiert habe und es funktionierte :) es lohnt sich nur für den Spaß, es zu tun

#24 ·
Richings said:
Ich bin auch daran interessiert, das zu tun, mein Freundin zieht mich ständig damit auf, dass ihr Hyundai Coupe es hat und meins nicht! lol. Aber ich bin sicher, ich kann die Teile günstiger finden. Meine einzige Sorge ist das eigentliche Heimwerken. Ich hatte immer Angst, mit Lenkrädern mit Airbags herumzuspielen. Wenn ich warte, bis ihr etwas zusammenstellt, dann kaufe ich vielleicht die Teile, Bilder wären auch sehr nützlich.
Jetzt habe ich meins gemacht und weiß, wo all die kleinen Clips und so sind, es wird beim nächsten Mal einfach sein. Ich war auch ein wenig besorgt, den Airbag herauszunehmen, aber es ist einfach, wirklich einfach!
Der kniffligste Teil war, den Draht in den Stecker am Steuergerät-Ende zu bekommen, aber man muss sich nur Zeit nehmen, und es dauert nur ein paar Minuten.
Wenn du nicht weiterkommst oder Hilfe brauchst, gib mir Bescheid, vielleicht kann ich vorbeikommen, je nachdem, wie weit du weg bist?

#25 ·
Es scheint immer etwas beängstigend zu sein, wenn man etwas zum ersten Mal versucht, aber dann merkt man, wie einfach manche Dinge sind

#26 ·
barry_m2 said:
Richings said:
Ich bin auch daran interessiert, dies zu tun, mein Freundin macht sich ständig darüber lustig, dass ihr Hyundai Coupe es hat und meins nicht! lol. Aber ich bin sicher, ich kann die Teile günstiger finden. Meine einzige Sorge ist das eigentliche Selbermachen. Ich hatte immer Angst, mit Lenkrädern mit Airbags herumzuspielen. Wenn ich warte, bis ihr etwas zusammenstellt, kaufe ich vielleicht die Teile, Bilder sind auch sehr nützlich.
Jetzt habe ich meins gemacht und weiß, wo all die kleinen Clips und so sind, es wird beim nächsten Mal einfach sein. Ich hatte auch ein wenig Angst, den Airbag herauszunehmen, aber es ist einfach, wirklich einfach!
Der kniffligste Teil war, den Draht in den Stecker am Steuergerät-Ende zu bekommen, aber man muss sich nur Zeit nehmen, und es dauert nur ein paar Minuten.
Wenn du nicht weiterkommst oder Hilfe brauchst, melde dich, ich kann vielleicht vorbeikommen, je nachdem, wie weit du weg bist?
Am Ende hatte ich die falschen Pins für das Steuergerät, entweder das oder ich habe den Draht wie ein Unsinn verkehrt herum eingesetzt, ohne es zu merken, da ich mich auch schwer tat, den Draht in die Lenkradseite zu stecken ahah, also musste ich den Pin passend machen, was etwas Fummelei erforderte, aber es funktioniert und ist sicher, was die Hauptsache ist!