Audi TT Forum banner

Zeit für den Austausch der Steuerkette?

2.2K views 39 replies 6 participants last post by  Wormrider  
#1 ·
Ich habe meinen Motor in VCDS gescannt und glaube, es ist Zeit für einen Steuerkettenwechsel. Nach allem, was ich gefunden habe, sollte die Phasenpositionsanzeige <+/- 4 % betragen. Angesichts der Tatsache, dass der Motor 97.000 Meilen gelaufen ist, denke ich, dass es ohnehin Zeit ist. Ich habe noch nie eine Kette gewechselt, nur Riemen, also habe ich ein paar Fragen.

1. Weiß jemand, wie viele Stunden die Durchführung der Wartung dauern sollte?
2. Sind die OEM-Teile akzeptabel oder gibt es andere Herstellerteile, die robuster sind?
3. Welche Teile sollten zusammen mit der/den Kette(n) ersetzt werden?
4. Gibt es zusätzliche Teile, die zu diesem Zeitpunkt überprüft und bei Bedarf ersetzt werden sollten?

#2 ·
Welchen Motor haben Sie? Wenn Sie Folgendes angeben können, aktualisiere ich Ihr Profil, damit es immer angezeigt wird.

• Jahr:
• Motor: 1.8 TFSI, 2.0 TFSI, 2.0 TDI, 2.5 TFSI, 3.2 VR6​
• Motorcode*: CDAA, EA888, EA113, CEPA, BUB​
Getriebe: DSG oder Manuell​
• Antriebsstrang: FWD oder Quattro​
• Modell: Coupe oder Roadster​

* Ihr Motorcode ist sehr wichtig, da es zwei sehr unterschiedliche 2.0 TFSI-Motoren gibt. Der Code ist auf dem VIN-Etikett entweder im Kofferraum oder im vorderen Umschlag der Bedienungsanleitung oder des Servicehefts zu finden.

Gute Lektüre hier. Achten Sie darauf, die bereitgestellten Informationen zu befolgen, damit Sie sicher sind, dass die Werte korrekt sind -

#3 ·
Hallo - normalerweise nicht so schnell dabei, mich zu beteiligen, aber habe Ihre Fragen gesehen, und sobald Sie die Autodetails - SJP oben - mitgeteilt haben, bin ich sicher, dass Sie eine Menge hilfreicher Ratschläge erhalten werden.

In der Zwischenzeit, und wenn Ihr Motor derselbe ist wie meiner (Gen 2 EA888), teile ich gerne alles Nützliche aus meiner eigenen Erfahrung im letzten Jahr mit. Mein TT hatte über 130.000 Meilen zurückgelegt und hatte immer noch den werkseitig montierten Steuerkettenspanner, daher wollte ich das Ding unbedingt austauschen und gleichzeitig alle zugehörigen Teile erneuern, während die Seite des Motors abgenommen war.

Je nach Ihrem Auto kann der Spanner jederzeit ausfallen, sobald der Motor 60.000 plus auf der Uhr hat, und Ihren Motor ruinieren, daher werden Sie höchstwahrscheinlich Recht haben, die Arbeit so schnell wie möglich erledigen zu lassen.

Ich beschloss, die Arbeit selbst zu erledigen, kaufte alle Originalteile von Audi und recherchierte den gesamten Prozess gründlich. Ich habe Folgendes ersetzt.
  • Steuerkettenspanner
  • Ausgleichswellenkettenspanner
  • Steuerkette, Ausgleichswellenkette und Ölpumpenkette
  • Alle Kettengleitschienen, Schrauben usw.
  • Kurbelwellenbolzen
  • Motorhalterungsschrauben
  • Obere und untere Steuergehäuse, Dichtungen und Schrauben
  • Nockenwellenbrückendichtung
  • Keilriemen
  • Turbodichtung
  • Ich habe auch einen neuen Ölmessstab eingebaut, und Sie werden den Ölfilter ersetzen, bevor Sie das Motoröl wieder auffüllen.
Meine Meinung ist, dass Sie für einen kritischen Job wie die Überholung des Steuergetriebes die besten Komponenten für die Sicherheit erhalten sollten, auch wenn Sie wissen, was Sie tun, und hochwertige Aftermarket-Teile identifizieren können. Dies hängt natürlich von vielen Dingen ab - Ihrem Budget, wie lange Sie das Auto behalten wollen, ob Sie die Arbeit selbst erledigen wollen usw.

Übrigens, ich habe es geschafft, alle Teile zu entfernen und auszutauschen, aber eine Werkstatt gebeten, alles wieder zusammenzusetzen. Wenn ich einen Unterstand gehabt hätte, anstatt auf meiner Einfahrt, hätte ich alles selbst erledigen können, unterschätzen Sie jedoch nicht den Arbeitsaufwand - oder die Wichtigkeit, es richtig zu machen!

Ich denke, ich habe rund 800 £ für Originalteile ausgegeben - dann weitere 900 £ für die Werkstattgebühr für die Montage. Audi hatte mir für die Arbeit etwa 7 Stunden Arbeitszeit angeboten, aber ich habe ein Video gesehen, in dem ein amerikanischer Mechaniker den Hauptteil der Arbeit in sehr kurzer Zeit erledigte. Ich schätze, die Audi-Route hätte gekostet

Wenn Sie sich entscheiden, eine Werkstatt damit zu beauftragen, wählen Sie diese sorgfältig aus. Viele werden diesen Job nicht annehmen, entweder weil sie mit TÜV-Reparaturen zu beschäftigt sind oder weil sie nicht die Erfahrung haben, diese spezielle Arbeit zu erledigen.

Gerne teile ich weitere allgemeine Ratschläge aus meiner eigenen Erfahrung mit, wenn es hilft.

#4 ·
Der OP hat einen RS, also einen EA855-Motor...

Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht einmal, dass das beim EA855 so eine große Sache ist... Aber andererseits gibt es davon relativ wenige, daher hört man vielleicht nicht so viel davon wie von den 2.0Ts. Diese Art von Steuerketten in modernen Motorkonstruktionen verschleißen mit der Zeit unweigerlich; und 100.000 Meilen nähern sich dem Zeitpunkt, an dem die meisten EA888s bereits fertig wären oder es tun müssten.

Ich kann nicht wirklich sagen, was die "erwarteten Werte" für den I5-Motor sein sollten, aber...

1. Weiß jemand, wie viele Stunden die Durchführung der Wartung dauern sollte?
Im Gegensatz zum EA888 hat der EA855 sein Steuergetriebe auf der Rückseite des Motors, daher müssen Sie das Getriebe ausbauen, um dies zu tun. Ich persönlich würde wahrscheinlich ein... langes Wochenende... dafür einplanen, lol. Wenn wir über Werkstattstunden sprechen... sind es wahrscheinlich eine ganze Menge davon, wenn man den Getriebeaus- und -einbau berücksichtigt. Es wäre gut, über "während man schon dabei ist"-Sachen nachzudenken/zu tun/erledigen zu lassen.

Hier ist ein [beschleunigtes] Video über den Vorgang (französische Jungs, aber fast keine Worte gesprochen), ich denke, das ist tatsächlich auch ein Mk2 TT-RS:

2. Sind die OEM-Teile akzeptabel oder gibt es Teile anderer Hersteller, die robuster sind?
Ich würde nur die aktuellsten OE-Teile verwenden. Muss nicht von VAG sein... typische OEs für diese Teile sind INA, Iwis usw.

3. Welche Teile sollten zusammen mit der/den Kette(n) ersetzt werden?
Spanner, Führungen, Schrauben... Ich bin sicher, dafür gibt es "Komplett-Kits". Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei Ketten und zwei Spanner beteiligt sind. Die erste Kette geht von der Kurbelwelle zu einer anderen Welle, die die HPFP antreibt, dann geht eine andere Kette von dort zu den Nockenwellen.

4. Gibt es zusätzliche Teile, die zu diesem Zeitpunkt geprüft und bei Bedarf ersetzt werden sollten?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Sie sich ansehen oder in Betracht ziehen sollten, aufzurüsten usw., aber so ziemlich alles andere, wofür das Getriebe ausgebaut werden muss, könnte hier erledigt werden. RMS ist eines, aus dem Stegreif. Wenn Sie die Kupplung aufrüsten möchten... gibt es noch eine. Usw.

#5 ·
Mein Auto ist ein 2013er TTRS. Da ich in den USA bin, können Sie schnell ableiten, dass ich den 2,5-Liter-Turbo-CEPB-Motor und 6MT habe. Alle US-RS waren Quattro-Coupés.

Nachdem ich ein paar Websites durchsucht habe, habe ich eine Liste der benötigten Mindestteile.
  • 2 Steuerketten
  • 4 Gleitschienen
  • 1 Dichtung
  • 2 Kettenspanner
  • 2 Schrauben für die Nockenwellen

Der Preis für ein Kit liegt zwischen 830 und 1217 US-Dollar. Die niedrigere Zahl stammt von bar-tek.com in Großbritannien und die Teile stammen aus „Deutschland“. Die höhere Zahl stammt von ECS Tuning und alle Teile stammen von Audi. Wenn 8 Stunden Zeit angemessen sind, betragen die Arbeitskosten in einer Audi-Werkstatt mindestens 1.000 US-Dollar. Ich muss mich bei meiner Indy-Werkstatt erkundigen, ob sie beim Preis besser sind und welche Teile sie verwenden. Ich werde um alle gebrauchten Teile zurückbitten.

Bleiben Sie dran.

#6 ·
Mein Auto ist ein 2013er TTRS. Da ich in den USA bin, können Sie schnell ableiten, dass ich den 2,5-Liter-Turbo-CEPB-Motor und 6MT habe. Alle US-RSs waren Quattro-Coupés.

Nachdem ich ein paar Websites durchsucht habe, habe ich eine Liste der benötigten Mindestteile.
  • 2 Steuerketten
  • 4 Gleitschienen
  • 1 Dichtung
  • 2 Kettenspanner
  • 2 Schrauben für die Nockenwellen

Der Preis für ein Kit liegt zwischen 830 und 1217 US-Dollar. Die niedrigere Zahl stammt von bar-tek.com in Großbritannien und die Teile stammen aus „Deutschland“. Die höhere Zahl stammt von ECS Tuning und alle Teile stammen von Audi. Wenn 8 Stunden Zeit angemessen sind, betragen die Arbeitskosten in einer Audi-Werkstatt mindestens 1.000 US-Dollar. Ich muss mich bei meiner Indy-Werkstatt erkundigen, ob sie beim Preis besser sind und welche Teile sie verwenden. Ich werde um alle gebrauchten Teile zurückbitten.

Bleiben Sie dran.
Hallo,

Für eine ordnungsgemäße Arbeit werden folgende Teile benötigt

07K109158C Steuerkette (unten)

07K109469H Gleitschiene

07K109513D Gleitschiene

07K109467H Kettenspanner

07K109231A Steuerkette (oben)

07K109510B Gleitschiene (Kettenspanner)

07K109514D Gleitschiene

07K109217F Kettenspanner

07K109235A Dichtung (für Kettenspanner)

07K103081 Ölsieb (Maschen-Mikrofilter)

N91042802 Sechskantschraube Audi A6L 4F "CN" (Nockenwellenschraube)

06E109257P Steuerventil (N205 – Timing-Ölsteuerung) (2 Stk.)

07K121149 Dichtring (an oberer Steuergehäuseabdeckung)

07K109345 Dichtung (an oberer Steuergehäuseabdeckung)

07K103483A Dichtung (Ventildeckel)

06J103831 Entkopplungselement (Ventildeckelschraube)

N90041102 O-Ring (untere Steuerkettenabdeckung)

070109293B Dichtring (untere Steuerkettenabdeckung)

059103051K Wellendichtring Größe 85X105X8 (Kurbelwellendichtring an unterer Steuerkettenabdeckung)

07K145215A Dichtung (Vakuumpumpe)

Neue Schrauben für das Schwungrad und ich empfehle persönlich einen kompletten Kupplungssatz

Bitte fragen Sie nach weiteren Informationen, falls erforderlich!

John

#7 ·
Ich habe heute meinen örtlichen Audi-Händler angerufen, um einen Kostenvoranschlag für diesen Service zu erhalten, und er antwortete mit 5.000 US-Dollar und würde 2 Tage dauern. Ich rief einen lokalen Indy an, der sich auf hochwertige europäische Autos spezialisiert hat, und erhielt ein Angebot von 8.000 US-Dollar, was zwei Tage dauern würde. Ich bin wirklich enttäuscht.

#8 ·
Ich habe heute meinen örtlichen Audi-Händler angerufen, um einen Kostenvoranschlag für diesen Service zu erhalten, und sie antworteten mit 5.000 $ und es würde 2 Tage dauern. Ich rief einen lokalen Indy an, der sich auf hochwertige Euro-Autos spezialisiert hat, und mir wurden 8.000 $ angeboten, was zwei Tage dauern würde. Ich bin wirklich am Boden zerstört.
Es ist in der Tat eine kostspielige Aufgabe und braucht natürlich Zeit. Ihr Auto mit MT kann mit dem Motor im Auto erledigt werden. Bei einem Auto mit AT (wie meinem) muss der Motor ausgebaut werden, da das Getriebe nicht ausgebaut werden kann, da es zu nahe am Fahrgestell ist.

#9 ·
Ich habe jetzt eine vollständige Liste der benötigten Teile. Nach Überprüfung verschiedener Audi-Händler-Websites kann ich 30 % der Teilekosten sparen. Dies würde eine Ersparnis von etwa 1.000 US-Dollar bedeuten.

#12 ·
Ich habe jetzt eine vollständige Liste der benötigten Teile. Nach dem Überprüfen verschiedener Audi-Händler-Websites kann ich 30 % der Teilekosten sparen. Dies würde eine Ersparnis von etwa 1.000 US-Dollar bedeuten.
Hallo. Ich möchte demnächst die gleiche Arbeit an meinem CEPA RS durchführen. Können Sie bitte eine Liste aller Teilenummern für diese Arbeit bereitstellen und mir Ratschläge geben, falls Sie die Arbeit bereits erledigt haben?

Vielen Dank

#10 ·
Heute zum Händler zurückgekehrt, und die Teileabteilung hat sich bereit erklärt, mir die Teile zum Großhandelspreis zu geben, was etwa 20 % Rabatt auf die Liste entspricht. Auf diese Weise kann ich immer noch die Audi-Garantie von 12 Monaten/12.000 Meilen erhalten. Die Mechaniker möchten mein Auto überprüfen, bevor sie mir ein festes Angebot machen. Dieser Service ist sehr selten.

Bleiben Sie dran ......

#17 ·
Dies ist die Liste, die mir der Shop geschickt hat. Ich bringe mein Auto am 21. zur Reparatur. Wir werden sehen, ob es mehr gibt, nachdem ich das Auto abgeholt habe.
View attachment 536577
07K109283F & 07K109224 werden nicht benötigt. Nur wenn die Abdeckung des Autos problematisch ist und aus einem bestimmten Grund benötigt wird, und der zweite Teil nur, wenn es Abnutzungserscheinungen gibt.

#24 ·
Es ist einer der wichtigsten Teile. Die meisten Mechaniker schlagen sie vor (kennen den Grund nicht). Aufgrund der Laufleistung und des Alters des Autos sollten sie ersetzt werden. Als elektromechanischer Ingenieur erwähnte ich, dass es sich um elektromechanische Teile handelt (elektrisch gesteuerte Ventile mit beweglichen Teilen im Inneren), die den Ölfluss zu den Nockenwellenverstellern steuern und auf diese Weise die Nockenwellensteuerung regeln. Elektrische Ventile werden im Laufe der Jahre und der Nutzung ebenfalls "müde". Es liegt an Ihnen...

#25 ·
Es ist einer der wichtigsten Teile. Die meisten Mechaniker empfehlen sie (kennen den Grund nicht). Aufgrund der Laufleistung und des Alters des Autos sollten sie ersetzt werden. Als elektromechanischer Ingenieur erwähnte ich, dass es sich um elektromechanische Teile handelt (elektrisch gesteuerte Ventile mit beweglichen Teilen im Inneren), die den Ölfluss zu den Nockenwellenverstellern steuern und auf diese Weise die Nockenwellensteuerung regeln. Elektrische Ventile werden im Laufe der Jahre und der Nutzung ebenfalls "müde". Es liegt an Ihnen...
Das macht jetzt Sinn, nachdem Sie erklärt haben, wie sie funktionieren. Ich plane, das Auto bis zum nächsten Sommer zu fahren, wenn ich mit der Steuerkettenarbeit beginne. Glauben Sie, dass sich die -7,00 kW-Zeitsteuerung verbessern und die Phasenpositionen von Einlass- und Auslassnockenwelle etwas näher an Null bringen würde, wenn ich diese Teile jetzt ersetzen würde, falls sie etwas träge geworden sind?

#31 ·
Mein Auto ist jetzt am vierten Tag in der Werkstatt. Anscheinend mussten sie einige Dichtungen bestellen, die nicht auf der ursprünglichen Teileliste standen. Je nachdem, wann die Bestellung eintrifft, hole ich es heute oder am Montag ab. Die Werkstatt hat mir einen sehr schönen BMW X1 als Leihwagen zur Verfügung gestellt, also kann ich mich nicht beschweren.

#32 ·
Mein Auto ist jetzt am vierten Tag in der Werkstatt. Anscheinend mussten sie einige Dichtungen bestellen, die nicht auf der ursprünglichen Teileliste standen. Je nachdem, wann die Bestellung eintrifft, hole ich es heute oder am Montag ab. Die Werkstatt hat mir einen sehr schönen BMW X1 als Leihwagen zur Verfügung gestellt, also kann ich mich nicht beschweren.
Welche Dichtungen wurden benötigt?

#33 ·
Meine Rechnung für den Austausch der Steuerketten war etwas höher als angegeben. Die meisten Leute würden diesen Betrag für ein ganzes Auto ausgeben. Angesichts der Tatsache, dass ein Ersatz viel teurer wäre, habe ich mich selbst davon überzeugt, dass es sich gelohnt hat. Das Auto funktioniert bisher super.

Hier ist eine Kopie der Quittung. Ich kann mich nicht erinnern, wie man eine PDF-Datei postet.

Attachments

#34 ·
Schön zu hören, dass die Arbeit erledigt ist und das Auto perfekt fährt!
Die Teile:
07L109083H Nockenwellenverstelleinheit
07L109084G Nockenwellenverstelleinheit
07K109283F Steuergehäusedeckel
07K109224 Zahnradwelle
waren nicht nötig... meiner Meinung nach natürlich! Auch, warum nicht das "Zahnrad" auch, da sie die "Zahnradwelle" gewechselt haben...