Hallo - normalerweise nicht so schnell dabei, mich zu beteiligen, aber habe Ihre Fragen gesehen, und sobald Sie die Autodetails - SJP oben - mitgeteilt haben, bin ich sicher, dass Sie eine Menge hilfreicher Ratschläge erhalten werden.
In der Zwischenzeit, und wenn Ihr Motor derselbe ist wie meiner (Gen 2 EA888), teile ich gerne alles Nützliche aus meiner eigenen Erfahrung im letzten Jahr mit. Mein TT hatte über 130.000 Meilen zurückgelegt und hatte immer noch den werkseitig montierten Steuerkettenspanner, daher wollte ich das Ding unbedingt austauschen und gleichzeitig alle zugehörigen Teile erneuern, während die Seite des Motors abgenommen war.
Je nach Ihrem Auto kann der Spanner jederzeit ausfallen, sobald der Motor 60.000 plus auf der Uhr hat, und Ihren Motor ruinieren, daher werden Sie höchstwahrscheinlich Recht haben, die Arbeit so schnell wie möglich erledigen zu lassen.
Ich beschloss, die Arbeit selbst zu erledigen, kaufte alle Originalteile von Audi und recherchierte den gesamten Prozess gründlich. Ich habe Folgendes ersetzt.
- Steuerkettenspanner
- Ausgleichswellenkettenspanner
- Steuerkette, Ausgleichswellenkette und Ölpumpenkette
- Alle Kettengleitschienen, Schrauben usw.
- Kurbelwellenbolzen
- Motorhalterungsschrauben
- Obere und untere Steuergehäuse, Dichtungen und Schrauben
- Nockenwellenbrückendichtung
- Keilriemen
- Turbodichtung
- Ich habe auch einen neuen Ölmessstab eingebaut, und Sie werden den Ölfilter ersetzen, bevor Sie das Motoröl wieder auffüllen.
Meine Meinung ist, dass Sie für einen kritischen Job wie die Überholung des Steuergetriebes die besten Komponenten für die Sicherheit erhalten sollten, auch wenn Sie wissen, was Sie tun, und hochwertige Aftermarket-Teile identifizieren können. Dies hängt natürlich von vielen Dingen ab - Ihrem Budget, wie lange Sie das Auto behalten wollen, ob Sie die Arbeit selbst erledigen wollen usw.
Übrigens, ich habe es geschafft, alle Teile zu entfernen und auszutauschen, aber eine Werkstatt gebeten, alles wieder zusammenzusetzen. Wenn ich einen Unterstand gehabt hätte, anstatt auf meiner Einfahrt, hätte ich alles selbst erledigen können, unterschätzen Sie jedoch nicht den Arbeitsaufwand - oder die Wichtigkeit, es richtig zu machen!
Ich denke, ich habe rund 800 £ für Originalteile ausgegeben - dann weitere 900 £ für die Werkstattgebühr für die Montage. Audi hatte mir für die Arbeit etwa 7 Stunden Arbeitszeit angeboten, aber ich habe ein Video gesehen, in dem ein amerikanischer Mechaniker den Hauptteil der Arbeit in
sehr kurzer Zeit erledigte. Ich schätze, die Audi-Route hätte gekostet
Wenn Sie sich entscheiden, eine Werkstatt damit zu beauftragen, wählen Sie diese sorgfältig aus. Viele werden diesen Job nicht annehmen, entweder weil sie mit TÜV-Reparaturen zu beschäftigt sind oder weil sie nicht die Erfahrung haben, diese spezielle Arbeit zu erledigen.
Gerne teile ich weitere allgemeine Ratschläge aus meiner eigenen Erfahrung mit, wenn es hilft.