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3.2 V6 Drosselklappe reinigen - Anleitung

25K views 68 replies 28 participants last post by  godisadj00  
#1 ·
Es gab ein paar Beiträge über die Reinigung des Drosselklappengehäuses, und da ich ähnliche Symptome hatte (unruhiger Leerlauf, Zögern, Ruckeln), dachte ich, ich versuche es mal.

Ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis - das Ansprechverhalten und der Lauf sind jetzt seidenweich, genau wie beim ersten Mal.

Wenn das noch niemand gemacht hat .... MACHT ES! Es schadet sicherlich nicht und wird mit ziemlicher Sicherheit einen großen Unterschied für den Motorlauf Ihres Autos machen. Lasst euch auch nicht abschrecken. Ich bin ein absoluter Anfänger und fand es wirklich ganz einfach.

Um dem Forum etwas zurückzugeben, habe ich ein Fotoprotokoll meiner Erfahrungen erstellt, um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle bereitzustellen. Ich hoffe, es ist nützlich.

3.2 V6 Drosselklappengehäuse reinigen - Anleitung

Dieser Vorgang muss bei kaltem Motor durchgeführt werden, da sich das Drosselklappengehäuse nach der Montage selbst zurücksetzen muss und ein kalter Motor dafür erforderlich ist.

Die ganze Sache dauert etwa ein bis zwei Stunden.

Was Sie benötigen:

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1. Um den Luftschlauch zu entfernen, müssen Sie eine Federschlauchschelle lösen. Eine Rohrzange wie auf dem Foto reicht aus.

2. Das Drosselklappengehäuse selbst ist mit 4 Sechskantschrauben befestigt. Ich habe festgestellt, dass ein 5-mm-Sechskantbit auf einem langen Schraubendreher (wie dem, den ich extra gekauft habe) am besten funktioniert, da ich mit einem Inbusschlüssel nicht an die unterste Schraube gelangen konnte, nicht einmal mit einem langen.

3. Bei der Wiederzusammenbau sollten Sie die O-Ring-Dichtung mit einem Klecks Silikonfett abdichten. Ich habe festgestellt, dass Maplins kleine Tuben davon für etwa 5 £ verkauft (Maplin-Produktcode RE90X).

4. Für die eigentliche Reinigung benötigen Sie eine Dose Vergaserreiniger, wie z. B. die, die ich von Halfords bekommen habe (Produktcode 294918-0) für etwa 5 £.

5. Ein sauberes, fusselfreies Tuch.

6. Wattestäbchen.

7. Einfaches weißes Papier.

8. Da Sie die Batterie abklemmen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Radiocode haben, damit Sie ihn danach wieder aktivieren können. Der 4-stellige Code sollte in Ihrem Fahrzeughandbuch oder anderen Unterlagen stehen, die Sie damit erhalten haben.

Schritt 1 - Batterie abklemmen

Entriegeln Sie das Auto und öffnen Sie den Kofferraum - im V6 befindet sich die Batterie im Kofferraum, unter dem Teppich mit dem Werkzeugsatz, der einen Schraubenschlüssel hat, der auf die Mutter am Minuspol der Batterie passt. Trennen Sie den Minuspol und verstauen Sie das abgezogene Kabel vom Pol weg.

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Legen Sie ein Handtuch über die Verriegelung des Kofferraums, damit diese nicht einrastet, wenn Sie versuchen, den Kofferraum zu schließen. Da die Kofferraumverriegelung batteriebetrieben ist, können Sie den Kofferraum nicht mehr öffnen, um die Batterie wieder anzuschließen, sodass dies verhindert wird. Abgesehen davon gibt es einen Fluchtmechanismus, mit dem der Kofferraum manuell geöffnet werden kann, aber es kann etwas schwierig sein, ihn zu bedienen.

Schritt 2 - Luftschlauch an der Luftfilterseite abklemmen

Um den besten Zugang zu den 4 Schrauben zu erhalten, mit denen das Drosselklappengehäuse befestigt ist, müssen Sie den Lufteinlassschlauch entfernen. Beginnen Sie am Ende, das auf dem Bild gezeigt wird, und verwenden Sie entweder die Zange, um die Klammer zu lösen und das Rohr zurückzuziehen, oder Sie können die beiden Schrauben lösen, mit denen es am Luftfilterkasten befestigt ist. Wenn Sie Letzteres tun, benötigen Sie einen kurzen Kreuzschlitzschraubendreher, damit Sie leicht an die untere Schraube gelangen können, und ich würde Ihnen raten, Ihre Hand unter die untere Schraube zu legen, damit sie nicht in den Motor fällt, wenn Sie sie lösen.

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Schritt 3 - Das Stromkabel des Drosselklappengehäuses abklemmen

Bevor Sie das andere Ende des Luftschlauchs lösen, trennen Sie das Stromkabel, das am Drosselklappengehäuse befestigt ist. Sie müssen einen kleinen Schlitzschraubendreher einführen und die Verriegelung vorsichtig eindrücken, während Sie den Stecker ziehen, um ihn zu entfernen. Möglicherweise können Sie dies einfach mit der Hand tun, wie ich es getan habe.

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Schritt 4 - Luftschlauch an der Drosselklappengehäuseseite abklemmen

Lösen Sie bei abgezogenem und aus dem Weg geräumtem Stromkabel mit der Zange erneut die Luftschlauchklemme und ziehen Sie den Schlauch zurück, um eine Seite des Drosselklappengehäuse-Inneren freizulegen.

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(Extra-Punkte für diejenigen, die bemerken, wie sauber es innen bereits aussieht... ok, ich gebe zu, ich habe vergessen, ein Foto davon zu machen, also habe ich eines nach der Reinigung gemacht LOL)

Schritt 5 - Die 4 Sechskantschrauben lösen

Die beiden oberen Schrauben sind leicht zugänglich, aber die auf der linken Seite und unten sind schwieriger zu erreichen und können potenziell in den Motorraum fallen, es sei denn, Sie sind wirklich vorsichtig. Verwenden Sie den Schraubendreher mit dem 5-mm-Sechskantbit, um die Schrauben zu lösen, und führen Sie beim Lösen der unteren beiden Schrauben Ihre freie Hand, um die Schrauben herauszuführen, damit Sie sie nicht im Motorraum verlieren. Sobald die Schrauben vollständig gelöst sind, ziehen Sie sie heraus und legen Sie sie beiseite.

Schritt 6 - Das Drosselklappengehäuse entfernen

Entfernen Sie nun das Drosselklappengehäuse, indem Sie es leicht drehen und dann vorsichtig zu sich ziehen (es wird jetzt von nichts gehalten), wodurch die Lufteinlasskammer auf der anderen Seite des Drosselklappengehäuses freigelegt wird.

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Wenn etwas in dieses offene Loch gelangt, könnte dies eine Menge Probleme verursachen. Ich rate daher, das Loch vorübergehend zu verschließen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe eine zerknitterte Plastiktüte verwendet und sie vorsichtig ein wenig in das Loch gesteckt

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Schritt 7 - Reinigung des Drosselklappengehäuses

Nun zum Geschäft :)

Wie Sie sehen können, war mein Drosselklappengehäuse ziemlich verklebt

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Es ist sehr wichtig zu beachten, dass Sie während des Reinigungsvorgangs die Reinigungslösung von der Elektronik des Drosselklappengehäuses fernhalten sollten, da Sie diese sonst beschädigen könnten. Halten Sie zu diesem Zweck die Elektronikteile immer oben, damit die Reinigungslösung auf natürliche Weise nach unten und weg von den Komponenten abläuft. Auf dem Foto unten befindet sich die Elektronik im schwarzen Teil des Drosselklappengehäuses.

Beachten Sie auch, dass die Drosselklappe (das runde Teil in der Mitte) von einem empfindlichen Schrittmotor angetrieben wird. Verwenden Sie daher keine Gewalt auf der Drosselklappe und versuchen Sie nicht, sie zu öffnen, da dies sonst zu Schäden führen kann.

Halten Sie das Drosselklappengehäuse mit einer Hand, wobei die Elektronikseite nach oben zeigt, und sprühen Sie den Vergaserreiniger vorsichtig in und um die Drosselklappe. Warten Sie ein paar Sekunden und wischen Sie dann mit dem sauberen Tuch vorsichtig den Großteil des Schmutzes ab. Verwenden Sie nun vorsichtig die Wattestäbchen, um den Umfang der Drosselklappe abzuwischen.

Nehmen Sie nun ein sauberes Stück Papier und reißen Sie einen kleinen Streifen ab. Sie können das Papier dann durch den Spalt um die Ober- und Unterseite der Drosselklappe führen, um den Schmutz zu entfernen, der dort eingeschlossen ist, wo wir nicht hinkommen können. Achten Sie sehr darauf, nicht zu nahe an die Scharniere der Drosselklappe zu gelangen, da das Papier sonst dort stecken bleibt! Und achten Sie darauf, dass Sie nur die Schnittkante des Papiers zum eigentlichen Reinigen verwenden, da die eingerissene Kante unwirksam ist und wahrscheinlich dort stecken bleibt. Wischen Sie nach dem Entfernen des Schmutzes mit einem in Vergaserreiniger getränkten Wattestäbchen um den Rand und reinigen Sie ihn.

Wiederholen Sie diesen Vorgang für beide Seiten des Drosselklappengehäuses und wiederholen Sie dann die obigen Schritte, bis Sie keinen Schmutz mehr entfernen können.

Wenn Sie zufrieden sind, dass alles sauber ist, und die Elektronik immer noch aufrecht halten, sprühen Sie abschließend mit Vergaserreiniger herum, lassen Sie es abtropfen und trocknen Sie es mit dem Tuch und den Wattestäbchen ab. Legen Sie das gesamte Drosselklappengehäuse mit der Elektronik nach oben ab und lassen Sie es eine Weile trocknen.

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Das Endergebnis sollte in etwa so aussehen

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Schritt 8 - Vorbereitung für den Wiedereinbau

Entfernen Sie die eingesetzte Tragetasche aus dem Loch und wischen Sie den O-Ring und die Kontaktfläche mit einem sauberen Tuch ab, um Schmutz zu entfernen, sodass eine saubere Oberfläche zur Verwendung vorhanden ist. Tragen Sie dann einen Klecks Silikonfett auf den O-Ring auf, um das Drosselklappengehäuse wieder einzubauen.

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Schritt 9 - Wiedereinbau des Drosselklappengehäuses

Es ist ziemlich schwierig, das Drosselklappengehäuse wieder anzubringen, ohne das Silikonfett zu verschmieren. Stecken Sie daher die beiden oberen Drosselklappengehäuseschrauben in das Drosselklappengehäuse und verwenden Sie sie als Ausrichtungshilfen, während Sie die beiden Kontaktflächen vorsichtig zusammenführen. Sobald die beiden oberen Schrauben in ihre Löcher auf der anderen Seite eingesetzt sind, ziehen Sie sie nur ein paar Umdrehungen fest, um das Gehäuse an Ort und Stelle zu halten, während Sie die restlichen beiden Schrauben unten vorsichtig einsetzen und diese dann ein paar Umdrehungen festziehen.

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Sobald alle vier Schrauben eingesetzt sind, arbeiten Sie nacheinander um jede Schraube herum und ziehen Sie jede nach und nach fest, sodass die beiden Kontaktflächen auf natürliche Weise zusammengezogen werden. Dadurch bleibt die Ausrichtung des Drosselklappengehäuses gerade, sodass das Silikonfett nicht verdrängt wird und seine Arbeit verrichten kann.

Ziehen Sie abschließend alle vier Schrauben fest - aber übertreiben Sie es nicht!

Schritt 10 - Luftschlauch und Stromversorgung wieder anbringen

Ganz einfach das Gegenteil des Demontageverfahrens, verwenden Sie die Zange, um den Luftschlauch der Lufteinlassseite wieder anzubringen, und stellen Sie sicher, dass er vollständig in seine ursprüngliche Position eingesetzt ist, und stecken Sie dann das Stromversorgungskabel wieder ein. Bringen Sie dann die Luftfilterseite des Luftschlauchs wieder an.

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Schritt 11 - Batterie wieder anschließen

Sobald Sie sicher sind, dass alles wieder an seinem Platz ist und richtig befestigt wurde, schließen Sie den Minuspol der Batterie wieder an.

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Wenn Sie, wie ich, den Kofferraum geschlossen haben, können Sie ihn nicht öffnen, sodass Sie ihn mit der im Mitteltunnel versteckten Kunststoffschlaufe öffnen müssen:

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Schritt 12 - Ausrichtung des Drosselklappengehäuses

Das Drosselklappengehäuse muss neu ausgerichtet werden. Dies geschieht automatisch - stecken Sie einfach den Schlüssel in die Zündung und drehen Sie ihn, bis die Leuchten auf dem Armaturenbrett leuchten ... aber starten Sie das Auto NICHT. Lassen Sie den Schlüssel 5 Minuten lang in dieser Position. Während dieser Zeit sollten Sie ein Klicken im Motorraum hören. Dies ist die Ausrichtung des Drosselklappengehäuses, die ihre Arbeit verrichtet.

Schritt 13 - Radiocode

Während Sie darauf warten, dass die Ausrichtung des Drosselklappengehäuses abgeschlossen ist, können Sie auch Ihr Radio wieder aktivieren, indem Sie den Code aus Ihrem Handbuch eingeben. Das Gerät zeigt SAFE auf der Vorderseite an. Sie müssen die RDS- und SCAN-Tasten einige Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten, bis die Anzeige auf vier Nullen wechselt. Dann können Sie die Radiosender-Tasten von links nach rechts verwenden, um den vierstelligen Code einzugeben - Taste eins ändert Ziffer 1, Taste zwei ändert Ziffer 2 usw. Wenn Sie Ihren Code eingegeben haben, halten Sie die RDS- und SCAN-Tasten gleichzeitig gedrückt, um den Code einzustellen.

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Schritt 14 - Datum und Uhrzeit einstellen

Die Uhr wird auch auf das Herstellungsdatum des Armaturenbretts Ihres Autos zurückgesetzt, daher ist dies eine weitere Aufgabe, die erledigt werden kann, während Sie darauf warten, dass der Drosselklappengehäuse-Reset stattfindet.

Ziehen Sie am Armaturenbrett den linken silbernen Knopf (unter dem Drehzahlmesser) zu sich, bis die Stunden blinken, und drehen Sie dann den Knopf nach rechts oder links, um die Stunden zu erhöhen oder zu verringern. Um zu Minuten vorzurücken, ziehen Sie den Knopf erneut und stellen Sie die Minuten ein, wieder für Jahr, Monat usw.

Schritt 15 - Viel Spaß!

Zu diesem Zeitpunkt wurde der Drosselklappengehäuse-Reset durchgeführt. Nehmen Sie den Schlüssel aus der Zündung, setzen Sie ihn wieder ein und starten Sie den Motor. Fahren Sie jetzt los und haben Sie Spaß! (Oh, und stellen Sie sicher, dass die Motorhaube zuerst geschlossen ist!)
 
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#2 ·
Hallo Marty, der Beitrag wurde zur V6-Seite hinzugefügt.
Eine Sache...können Sie Ihren Leitfaden dahingehend ändern, dass er besagt: "Legen Sie ein Handtuch über das Heckklappenschloss, sobald die Batterie abgeklemmt wurde". Dies erspart den Leuten, zu versuchen, die Heckklappe mit dem Draht zu öffnen, da diese sehr schwergängig zu bedienen ist.
Gut gemacht, Kumpel.
Steve
 
#3 ·
V6RUL said:
Cheers Marty, the sticky has been added to the V6 page.
One thing..can you amend your guide to say "put a towel over the tailgate lock once the battery has been disconnected" this will save peeps from trying to open the tailgate with the wire as it is very stiff to operate.
Well donenmate.
Steve
Done!

Cheers dude :)
 
#5 ·
Welche Verbesserungen haben Sie nach der Durchführung festgestellt?
 
#6 ·
antcole said:
Ausgezeichnete Ausarbeitung, Kumpel!

Ich werde das heute machen, wenn das Wetter es zulässt...

Welche Verbesserungen haben Sie nach dem Ausführen festgestellt?
Danke, ich bin ziemlich stolz auf meine Bemühungen :p

Ich bin diesen Weg gegangen, weil ich einige Probleme mit dem Laufen hatte, also gibt es keine Vorteile als solche, es behebt nur die Probleme. Wenn Sie also bereits reibungslos laufen, verschwenden Sie möglicherweise Ihre Zeit damit.

Die Probleme, die ich hatte, waren:

1. Instabiles Leerlaufverhalten - nicht in großen Mengen, aber genug, um es zu bemerken
2. Ruckartigkeit - besonders bei leichtem Betätigen des Gaspedals (wie im Verkehr)
3. Zögern - Ich trat auf das Gaspedal und bekam Leistungslöcher

All diese Probleme sind jetzt verschwunden. Es ist wieder so, wie es war, als ich es vor zwei Jahren zum ersten Mal gekauft habe - seidenweiche Kraftentfaltung auf der ganzen Linie. Es macht wieder viel mehr Freude zu fahren 8)
 
#7 ·
Marty said:
antcole said:
Ausgezeichnet geschrieben, Kumpel! Ich werde das heute machen, wenn das Wetter es zulässt... Welche Verbesserungen haben Sie nach der Durchführung festgestellt?
Danke, ich bin ziemlich stolz auf meine Bemühungen :p Ich bin diesen Weg gegangen, weil ich einige Probleme beim Laufen hatte, also gibt es keine Vorteile als solche, es behebt nur die Probleme. Wenn Sie also bereits reibungslos laufen, verschwenden Sie möglicherweise Ihre Zeit damit. Die Probleme, die ich hatte, waren: 1. Instabiles Leerlaufverhalten - nicht in riesigen Mengen, aber genug, um es zu bemerken 2. Ruckartigkeit - besonders bei leichtem Betätigen des Gaspedals (z. B. im Verkehr) 3. Zögern - Ich trat aufs Gas und bekam Leistungslöcher. Alle diese Probleme sind jetzt verschwunden. Es ist wieder so, wie es war, als ich es vor zwei Jahren zum ersten Mal gekauft habe - seidenglatte Leistungsentfaltung bis ganz nach oben. Es macht wieder viel mehr Spaß zu fahren 8)
Hervorragend, nun, ich habe so ziemlich alle diese Symptome.... Der Leerlauf ist in Ordnung, aber es gibt ein beschämend monumentales Leistungslloch, das nicht unähnlich einem schlecht abgestimmten Vauxhall Viva von vor über 20 Jahren ist!!! Zögern - JA Ruckartig bei geringer Gaspedalbetätigung - JA Leistungslloch - wie Ace Ventura, der vor seinen erschöpfenden Erklärungen einatmet!! Ich könnte der Außenseite ein bisschen Politur verpassen, während ich dabei bin, Ihr erstklassiger Bericht erklärt sehr schön, wie man es entfernt und wieder einbaut, also ist das gut, auch wenn man die Reinigung nicht benötigt. Nochmals vielen Dank, Kumpel.
 
#8 ·
antcole said:
Marty said:
antcole said:
Ausgezeichnete Ausarbeitung, Kumpel! Ich werde das heute machen, wenn das Wetter es zulässt... Welche Verbesserungen haben Sie nach dem Ausführen festgestellt?
Danke, ich bin ziemlich stolz auf meine Bemühungen :p Ich bin diesen Weg gegangen, weil ich einige Probleme mit dem Laufen hatte, also gibt es keine Vorteile als solche, es behebt nur die Probleme. Wenn Sie also bereits reibungslos laufen, verschwenden Sie möglicherweise Ihre Zeit damit. Die Probleme, die ich hatte, waren: 1. Instabiles Leerlaufverhalten - nicht in großen Mengen, aber genug, um es zu bemerken 2. Ruckeln - besonders bei leichtem Betätigen des Gaspedals (z. B. im Verkehr) 3. Zögern - Ich trat auf das Gaspedal und bekam Leistungslöcher. Alle diese Probleme sind jetzt verschwunden. Es ist wieder so, wie es war, als ich es vor zwei Jahren zum ersten Mal gekauft habe - seidenweiche Kraftentfaltung bis ganz nach oben. Es macht wieder viel mehr Spaß zu fahren 8)
Superb, nun, ich habe so ziemlich alle diese Symptome.... Der Leerlauf ist in Ordnung, aber es gibt ein beschämend monumentales Leistungslloch, das nicht unähnlich einem schlecht abgestimmten Vauxhall Viva von vor über 20 Jahren ist!!! Zögern - JA Ruckartig beim Fahren mit geringem Gas - JA Leistungslloch - wie Ace Ventura, der vor seinen erschöpfenden Erklärungen einatmet!! Ich könnte dem Äußeren ein wenig Politur verpassen, während ich dabei bin, Ihre erstklassige Ausarbeitung erklärt sehr schön, wie man es entfernt und wieder einbaut, also ist das gut, auch wenn man es nicht reinigen muss. Nochmals vielen Dank, Kumpel.
LOL - nur zu! Bitte berichten Sie, wie es gelaufen ist :)
 
#9 ·
Hallo - Neuling hier

Möchte nur sagen, dass ich Ihrer Anleitung gefolgt bin und alles auseinandergenommen und es geschafft habe, die Drosselklappe zu reinigen (Mann, war die dreckig - muss etwa 20 Wattestäbchen gebraucht haben, um sie richtig sauber zu bekommen).

Während ich dabei war, habe ich den LMM mit speziellem LMM-Reiniger gereinigt und auch einen neuen Pipecross-Filter eingebaut, um die Sache richtig zu machen.

Ich habe es auch geschafft, den Drosselklappen-Reset durchzuführen - habe das Summen und Klicken gehört, als der Schlüssel in der Zündung steckte.

Anfangs, nachdem ich den Motor ausprobiert hatte, bemerkte ich nicht wirklich einen Unterschied, und wenn überhaupt, fühlte er sich manchmal etwas zugeschnürt an, wenn ich losfuhr, z. B. an Ampeln, aber nachdem ich ihn gestern 10 Meilen lang gefahren bin, muss ich sagen, dass das Auto heute vom Start weg viel, viel besser fährt als zuvor, und es lohnt sich wirklich - das Ansprechverhalten des Gaspedals hat sich definitiv verbessert und der Motor fühlt sich im Allgemeinen viel ruhiger und stabiler an als zuvor. (Das Steuergerät muss die Kraftstoffeinspritzung usw. neu sortiert haben)

Möchte mich also für die Anleitung bedanken, da ich es ohne die Infos und Bilder wahrscheinlich gar nicht erst versucht hätte - also nochmals vielen Dank! :p

Grüße
Daniel
 
#10 ·
Ich habe meins auch gemacht, nach Martys ausgezeichneten Anweisungen.

Es gab einen Unterschied zu meinem, dass das in der Beschreibung gezeigte keine Kühlwasserschläuche hat, die zu und von ihm führen... meins schon.

Ich habe gerade das Kühlmittel des Motors druckentlastet und jeden Schlauch vorsichtig abgeklemmt. Habe keinen Tropfen Kühlmittel verloren, und abgesehen vom Gefummel beim Wiedereinbau der Schläuche lief alles gut.

Kann nicht sagen, dass ich einen großen Unterschied bemerkt habe, aber es fühlte sich einfach gut an, einen verdreckten Drosselklappenkörper gereinigt zu haben.
 
#11 ·
markwartd said:
Hallo - Neuling hier

Nur um zu sagen, dass ich Ihrer Anleitung gefolgt bin und alles auseinandergenommen und es geschafft habe, die Drosselklappe zu reinigen (Mann, war die dreckig - es müssen etwa 20 Wattestäbchen gewesen sein, um sie richtig sauber zu bekommen).

Während ich dabei war, habe ich den LMM mit speziellem LMM-Reiniger gereinigt und auch einen neuen Pipecross-Filter eingesetzt, um die Sache richtig zu machen.

Ich habe es auch geschafft, den Drosselklappen-Reset durchzuführen - hörte das Summen und Klicken mit dem Schlüssel in der Zündung.

Anfangs, nachdem ich den Motor ausprobiert hatte, bemerkte ich keinen wirklichen Unterschied, und wenn überhaupt, fühlte er sich manchmal etwas überlastet an, wenn ich losfuhr, z. B. an Ampeln, aber nachdem ich ihn gestern 10 Meilen lang gefahren bin, muss ich sagen, dass das Auto heute vom Start weg viel, viel besser fährt als zuvor, und es lohnt sich wirklich - das Ansprechverhalten des Gaspedals hat sich definitiv verbessert und der Motor fühlt sich im Allgemeinen viel ruhiger und stabiler an als zuvor. (Das Steuergerät muss die Kraftstoffeinspritzung usw. neu sortiert haben)

Ich möchte mich also für das Schreiben bedanken, da ich es ohne die Informationen und Bilder wahrscheinlich nicht einmal versucht hätte - also nochmals vielen Dank! :p

Grüße
Daniel
Willkommen im Forum übrigens
 
#12 ·
Danke für die Begrüßung.

Sie haben Recht - ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch die beiden Schläuche angeschlossen hatte. Ich habe die Schläuche einfach angeschlossen gelassen, da der Zugang etwas eng aussah und ich nichts beschädigen wollte (ich weiß, ein bisschen ein Weichei :roll: ) und den Drosselklappenkörper vor Ort mit einem großen Lappen gereinigt, um sicherzustellen, dass kein Reiniger über den Motorraum um und unter den Bereich gelangt - es ist mir gelungen, dies zu tun, ohne dass Reiniger in die Nähe des elektronischen Teils des Drosselklappenkörpers gelangt ist.

Grüße
Daniel
 
#13 ·
markwartd said:
Danke für die Begrüßung.

Sie haben Recht - habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch die beiden Schläuche angeschlossen hatte. Ich habe die Schläuche einfach angeschlossen gelassen, da der Zugang etwas eng aussah und ich nichts beschädigen wollte (ich weiß, ein bisschen ein Weichei :roll: ) und die Drosselklappe vor Ort mit einem großen Lappen gereinigt, um sicherzustellen, dass kein Reiniger über den Motorraum um und unter den Bereich gelangt - habe es geschafft, es zu tun, ohne dass Reiniger in die Nähe des elektronischen Teils der Drosselklappe gelangte.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Hast du die Möglichkeit, ein paar anständige Bilder von deinem Lenkrad und den Paddles zu bekommen, da ich noch keinen DSG mit einem Komfortpaket-Lenkrad gesehen habe.

Ps willkommen übrigens
Steve
 
#14 ·
Hier ist es - Das rote Leder ist in Wirklichkeit nicht so rot wie auf dem Bild - Ich war anfangs nicht sicher (vielleicht ein bisschen affektiert), aber jetzt liebe ich es - es ist mal etwas anderes.

Ich konnte nur ein Foto als Anhang hinzufügen - sorry.

Grüße
Daniel
 

Attachments

#16 ·
@markwartd und @antcole

Hmm, seltsam mit den Kühlmittelschläuchen. Meiner hat sie nicht. Aber dann ist meiner ja auch ein Handschalter... und eure sind beide DSG. Vielleicht ist das der Grund? Jetzt ist mein Artikel unvollständig! [smiley=bigcry.gif]

@antcole Es tut mir wirklich leid zu hören, dass sich all die Mühe für dich nicht wirklich gelohnt hat. Ich grinse immer noch über den Unterschied bei meinem! :p
 
#17 ·
Marty,

Ich bin mir auch nicht sicher, was die Schläuche sind, ich dachte, es sei am besten, sie in Ruhe zu lassen.

Aber nochmals vielen Dank für die klare und präzise Ausarbeitung, sie war wirklich hilfreich und die Reinigung hat einen großen Unterschied für mein Auto gemacht.

Grüße
Daniel
 
#18 ·
markwartd said:
Marty,

Ich bin mir auch nicht sicher, was die Schläuche sind, ich dachte, es sei am besten, sie in Ruhe zu lassen.

Aber nochmals vielen Dank für die klare und präzise Ausarbeitung, sie war wirklich hilfreich und die Reinigung hat einen großen Unterschied für mein Auto gemacht.

Grüße
Daniel
Ich freue mich sehr, das zu hören! Gern geschehen

Willkommen im Forum übrigens :)
 
#19 ·
Marty said:
@markwartd und @antcole

Hmm, seltsam mit den Kühlmittelschläuchen. Meiner hat sie nicht. Aber meiner ist ja auch ein Schaltgetriebe... und eure sind beide DSG. Vielleicht ist das der Grund? Jetzt ist mein Artikel unvollständig! [smiley=bigcry.gif]

@antcole Es tut mir wirklich leid zu hören, dass sich all die Mühe für dich nicht wirklich gelohnt hat. Ich grinse immer noch über den Unterschied bei mir! :p
Es hat einen Unterschied gemacht, definitiv etwas spritziger.... Ich denke, meine Probleme hängen eher mit meiner Mechatronik-Einheit zusammen.... was, nochmals, du nicht haben wirst!! :lol:

Während meine draußen war, habe ich sie mit einer weichen Detailbürste abgebürstet und mit einer Aluminium-Ätzgrundierung beschichtet, bevor ich sie mit einem schönen Sprühstoß glattem silbernen Hammerite versehen habe.
Sieht aus wie die Hunde-Staubtücher, alles aufgehellt.
Du hast mir das Selbstvertrauen gegeben, es zu entfernen, und es musste gereinigt werden!

Ich habe die Schläuche nur entfernt, weil ich sie ansprühen wollte, andernfalls gelten deine Anweisungen immer noch... es ist einfach genug, sie zu reinigen, während sie an den Schläuchen befestigt sind.
Nochmals vielen Dank, Kumpel.
 
#20 ·
Hier ist der Welpe wieder an seinem Platz... ich mag glänzende Sachen, sehen Sie....
 
#22 ·
antcole said:
Hier ist der Welpe wieder an seinem Platz... ich mag glänzende Sachen, sehen Sie....

Image
Leider sieht die Kipphebelabdeckung beim Reinigen der TB jetzt etwas mitgenommen aus.
Schauen Sie sich meine neuesten Beiträge in meinem Bauthread nach Optionen um..
Steve
 
#23 ·
antcole said:
Marty said:
@markwartd und @antcole

Hmm, seltsam mit den Kühlmittelschläuchen. Meiner hat sie nicht. Aber meiner ist ein Schaltgetriebe... und eure sind beide DSG. Vielleicht ist das der Grund? Jetzt ist mein Artikel unvollständig! [smiley=bigcry.gif]

@antcole Es tut mir wirklich leid zu hören, dass sich all die Mühe für dich nicht wirklich gelohnt hat. Ich grinse immer noch über den Unterschied in meinem! :p
Es hat einen Unterschied gemacht, definitiv etwas spritziger.... Ich denke, meine Probleme hängen eher mit meiner Mechatronik-Einheit zusammen.... was, nochmals, du nicht haben wirst!! :lol:

Während meine draußen war, habe ich sie mit einer weichen Detailbürste abgebürstet und mit einer Aluminium-Ätzgrundierung beschichtet, bevor ich sie mit einem schönen Spritzer glattem silbernen Hammerite besprüht habe.
Sieht aus wie die Staubtücher der Hunde, alles aufgehellt.
Du hast mir das Selbstvertrauen gegeben, es zu entfernen, und es musste gereinigt werden!

Ich habe die Schläuche nur entfernt, weil ich sie einsprühen wollte, ansonsten gelten deine Anweisungen immer noch... es ist einfach genug, sie zu reinigen, während sie an den Schläuchen befestigt sind.
Nochmals vielen Dank, Kumpel.
Ja, ich habe einige deiner Beiträge gelesen und mich gefragt, ob die mechanische Einheit eher die Ursache sein könnte als alles andere :?

Ich finde das DSG immer noch fantastisch und wünschte mir manchmal immer noch eines, aber ich hatte mich für die Zuverlässigkeit für ein Schaltgetriebe entschieden, und ich denke, es war eine weise Entscheidung.

Wie auch immer, ich bin sehr froh zu hören, dass es keine völlig verschwendete Mühe war! 8)

Jetzt muss nur noch der Rest des Motors gereinigt werden, damit er glänzt ... :wink:
 
#24 ·
V6RUL said:
antcole said:
Hier ist der Welpe wieder an seinem Platz... ich mag glänzende Sachen, sehen Sie....

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Leider sieht der Ventildeckel beim Reinigen des TB etwas jämmerlich aus.
Überprüfen Sie meine neuesten Beiträge in meinem Bauthread für Optionen..
Steve
Du hast Recht, mein Freund!
Ich muss den Mut aufbringen, das Ansaugrohr zu entfernen und die Nockenwellenabdeckung zu machen... :-|

Es ist ein bisschen wie das Abzupfen eines losen Tapetenstücks.... wenn man erst einmal anfängt, muss alles weg oder es sieht scheußlich aus!! :lol:
 
#25 ·
antcole said:
V6RUL said:
antcole said:
Hier ist der Welpe wieder an seinem Platz... ich mag glänzende Sachen, sehen Sie....

Image
Leider sieht die Kipphebelabdeckung beim Reinigen des Drosselklappengehäuses etwas jämmerlich aus.
Überprüfen Sie meine neuesten Beiträge in meinem Bauthread nach Optionen..
Steve
Da haben Sie vollkommen Recht, Kumpel!
Ich muss den Mut aufbringen, die Ansaugbrücke zu entfernen und die Nockenwellenabdeckung zu machen... :-|

Es ist ein bisschen wie das Abzupfen eines losen Tapetenstücks.... wenn man erst einmal anfängt, muss alles weg oder es sieht schäbig aus!! :lol:
Ja, erzählen Sie mir davon..
Steve