Audi TT Forum banner

Audi TT Mk3 (8S) DAZA vs. DNWA Untolds

7.5K views 27 replies 5 participants last post by  kevin#34  
#1 · (Edited)
Nun, lasst uns ein paar bekannte Fakten behandeln, bevor wir die Büchse der Pandora öffnen.

DAZA/DNWA:
  • Motorblock: 07K 100 032 J / 07K 100 032 K
  • Zylinderkopf: 07K 103 064 C / 07K 103 064 D
  • Kolben: 07K 107 065 AB / 07K 107 065 AC
  • Auslassnockenwelle: 07K 109 022 E / 07K 109 022 F
  • Kraftstoffpumpe: 07K 127 025 D / 07K 127 025 E
  • Ansaugkrümmer: 07K 133 201 AT / 07K 133 201 BC

Image

Diagramme vom Leistungsprüfstand mit freundlicher Genehmigung von bounce, ps Ich mag diesen Kanal nicht, benutze ihn nur als Grundlage.

#2 ·
Der wohl bekannteste Unterschied sind die Partikelfilter für Benzin, wobei im Rahmen der Emissionen, WLTC das gesamte Verhalten des Motors verändert wurde.

DNWA halten mehr Druck im Motor aufrecht und verwenden eine Vakuumleitung für das Wastegate, während das Wastegate normalerweise offen gehalten wird, wohingegen DAZA eine herkömmliche Druckleitung verwendet und das Wastegate normalerweise schließt.

Im Allgemeinen:
1- Motoren mit eingeschränktem Auspuff fahren mehr Ladedruck, um die gleiche Leistung zu erzeugen, und
2- sie verbrauchen mehr Kraftstoff beim Kaltstart, um den Kat und die Filter aufzuwärmen!?
3- Halten Sie das Wastegate für einen schnelleren Warmlaufzyklus offen!?
4- Haben Sie ein besseres Drehmomentband bis zu dem Punkt, an dem der Gegendruck hoch wird und die ECU den Ladedruck reduziert und das obere Ende verliert.
5- fragwürdiges unteres Ende, da die Diagramme des Dynos/Drag Race keine realen Beispiele sind,
Der Dyno ist eine WOT-Messung (Wide Open Throttle) bei einer bestimmten Drehzahl (gehen Sie nicht ins Detail). Daher würde niemand den Motor bei 2000 U/min voll auslasten.
6- Bessere Kurbelgehäuseentlüftung
7- mehr?

#3 ·
Von links nach rechts: 1- De-cat, 2- DNWA, 3- DAZA, 4- CEPA? oder frühes DAZA?

Mit freundlicher Genehmigung von

Image

Die hintere Box auf DNWA ist fast gerade, und der Resonator ist eher dekorativ als funktional.
Die maximale Geräuschverstärkung durch die hintere Box beträgt 15 %, da der Großteil des Geräuschs durch Filter und Motorsteuerung gedämpft wird.
Die Motorsteuerung begrenzte nicht nur den Zeitpunkt, sondern schloss auch Ventile.

DAZA, beachten Sie das Innere des Resonators und der hinteren Box

Image

Frühe Vermutung in Facebook-Gruppen
Image

Aktuelles Foto für DAZA, am Ende des geschweißten Rohrs sollte eine Lücke sein
Image

DAZA weit offen
Image

DNWA weit offen
Image

Dekorative Resonatoren auf DNWA
Image

Schließlich die Akrapovic, fast DNWA bei offenem Ventil :D
Image

#8 ·
Sehr interessantes Thema, habe dieses Video gefunden, das informativ ist - achtet nur auf den Bully! 🐶
Nur zur Klärung
Thas DNWC nicht DNWA

DNWC haben anscheinend ein schwierigeres Steuergerät zum Codieren und Abstimmen. Die Verkabelung ist nicht die gleiche wie bei DNWA, daher wäre eine Rückrüstung ein Problem, es sei denn, sie ist bereits erfolgt?

#9 · (Edited)
Ich bin neugierig, ob die DAZA-Nockenwelle Plug&Play auf dem DNWA ist...
Soweit ich weiß, sollte es so sein, ich habe Leute gesehen, die es getan haben.
Wenn Sie ein Drag-Race planen, würde es den Bedarf an High-End-Leistung decken. Wenn Sie einen täglichen DNWA fahren, haben Sie eine bessere Mitte, der Turbolader spricht schneller an und Sie haben einen besseren Start.
Ich habe noch nie Daten geloggt, aber ich denke, die DAZA-Nockenwelle würde helfen, mehr Leistung mit dem gleichen Ladedruck zu erzielen, also mehr Hub und Dauer.

#14 ·
Fügen die TTRS-Leute jetzt das Verteilergetriebe zu ihrem Wartungsplan hinzu?
Es ist jetzt Teil des 8Y-Services.

Haben das auch einige von euch gesehen? DAZA's gehen POP :cry:
Das passiert, wenn sie F&E an den Autos der Leute betreiben.
Auf Langlebigkeit zu tunen ist nicht dasselbe wie Zahlen für 30 Sekunden WOT auf dem Prüfstand zu holen.

#15 ·
Ich war immer vorsichtig, wenn es um das Tuning von Turbos geht.

Es ist in Ordnung für diejenigen, die viel Geld zum Spielen haben. Sie kennen die Risiken der Entwicklung, aber die Jagd nach den Zahlen macht Spaß und das Auto ist ihr Spielzeug. Ich habe so viele junge Leute gesehen, die sich anstrengen, um ein Auto zu bekommen, und dann dazu verleitet werden, sich noch mehr anzustrengen, um es zu tunen. Wenn etwas schief geht, sind sie total erledigt.

#17 · (Edited)
Jegliche Modifikationen belasten Ihren Motor zusätzlich. Es geht darum, Sicherheitsmerkmale zum Schutz und vorbeugende Maßnahmen zur Reduzierung dieser Belastung hinzuzufügen, sobald Sie ihn getunt haben. Hier machen so viele einen Fehler und lassen sich vom Teufel verführen, der ihnen ins Ohr flüstert: 'Muss mehr Leistung, mehr Ladedruck, mehr Drehmoment' usw. haben. Der Einbau stärkerer Teile wie geschmiedeter Pleuel und Kolben ist ein Muss, aber es ist wichtiger, die zusätzliche Wärme zu kontrollieren, die von Ihren glänzenden neuen Tuning-Teilen erzeugt wird! 🚗💨

Werfen Sie einen Blick auf diese Kelford-Nockenwellen:
Kelford-Nockenwellen

#23 ·
Das ist in der Tat sehr interessant, diese Kelford-Nockenwellen sehen in der Tat sehr beeindruckend aus, wenn sie die zusätzlichen 100 PS liefern, wie in dem von mir geteilten Video behauptet.
100 PS nur wegen eines extremeren Nockenwellenprofils erscheint mir etwas zu optimistisch... o_O

Wie auch immer, kennt jemand die Teilenummer der DAZA-Nockenwelle? :p