Grüße,
Ich hoffe, ich kann Hilfe bei einem Problem bekommen, das ich mit dem Verdeck meines Audi TT Roadster von 2010 habe. Ich habe viele der früheren Threads zu diesem Thema durchgesehen – insbesondere diejenigen mit Ratschlägen von SwissJetPilot, dessen Beiträge unglaublich hilfreich waren. Ich hoffe, Sie sind noch da und können Ihr Fachwissen einbringen!
Hintergrund:
Vor ein paar Monaten hatte ich intermittierende Probleme mit dem Verdeck. VCDS zeigte den Code 02000 - Switch Position: Implausible Signal zusammen mit einem Fehler, der sich auf den rechten Verdecksensor bezog. Dank früherer Beiträge habe ich das rechte Servo zerlegt, das Fett entfernt (nur auf dem Getriebe belassen, wo es nötig war), und das Verdeck funktionierte danach einwandfrei.
Aktuelles Problem:
Nachdem ich das Auto etwa einen Monat lang stehen gelassen hatte, startete ich es und bekam einen Verdeckfehler auf dem Armaturenbrett – aber seltsamerweise öffnete und schloss sich das Verdeck ohne Probleme, nachdem ich mit dem Schalter gespielt hatte.
Nach einem weiteren Monat Standzeit (Stand 21.05.) versuchte ich jedoch erneut, das Verdeck zu betätigen. Diesmal:
Ich neige zu der Möglichkeit, dass die Klappenservomotoren möglicherweise ausfallen, obwohl ich es wirklich vermeiden möchte, sie auszutauschen, wenn es eine andere Lösung gibt.
Wenn jemand – insbesondere SwissJetPilot, Einblick oder aktualisierte Ratschläge zur Fehlerbehebung hat, würde ich mich sehr freuen. Ich werde hier weitere Informationen hinzufügen, wenn ich mich an weitere Details erinnere.
Vielen Dank im Voraus an alle, die helfen können!
Ich hoffe, ich kann Hilfe bei einem Problem bekommen, das ich mit dem Verdeck meines Audi TT Roadster von 2010 habe. Ich habe viele der früheren Threads zu diesem Thema durchgesehen – insbesondere diejenigen mit Ratschlägen von SwissJetPilot, dessen Beiträge unglaublich hilfreich waren. Ich hoffe, Sie sind noch da und können Ihr Fachwissen einbringen!
Hintergrund:
Vor ein paar Monaten hatte ich intermittierende Probleme mit dem Verdeck. VCDS zeigte den Code 02000 - Switch Position: Implausible Signal zusammen mit einem Fehler, der sich auf den rechten Verdecksensor bezog. Dank früherer Beiträge habe ich das rechte Servo zerlegt, das Fett entfernt (nur auf dem Getriebe belassen, wo es nötig war), und das Verdeck funktionierte danach einwandfrei.
Aktuelles Problem:
Nachdem ich das Auto etwa einen Monat lang stehen gelassen hatte, startete ich es und bekam einen Verdeckfehler auf dem Armaturenbrett – aber seltsamerweise öffnete und schloss sich das Verdeck ohne Probleme, nachdem ich mit dem Schalter gespielt hatte.
Nach einem weiteren Monat Standzeit (Stand 21.05.) versuchte ich jedoch erneut, das Verdeck zu betätigen. Diesmal:
Ich erhielt einen blinkenden Verdeckfehler.
Das Dach zog sich ganz zurück, aber die Klappen schlossen sich nicht.
Das Verdeck ist jetzt mit geöffneten Klappen festgefahren in der Garage.
Am 21.05. zeigte VCDS zunächst:
02000 - Switch Position: Implausible Signal
Fehler des linken und rechten Servosensors
Seitdem habe ich alle Codes gelöscht, und die einzigen Fehler, die zurückgekehrt sind, sind:
Der ursprüngliche Fehler des rechten Verdecksensors
Der 02000-Fehler
WIEDER zurückgesetzt und der einzige Fehler, der jetzt angezeigt wird, ist der 02000-Fehler
Wir haben dieses Mal die linke Servoeinheit zerlegt und gereinigt (sie war ekelhaft), aber das Problem besteht weiterhin.
Versuchte Neukalibrierung mit den ausgezeichneten Anweisungen von SwissJetPilot – leider keine Bewegung oder kein Geräusch von den Klappen während des Vorgangs.
Der Spalt der Klappenausrichtung relativ zum Windabweiser sieht innerhalb der Spezifikation (~10 mm) aus, daher glaube ich nicht, dass dies das Problem ist.
Ich frage mich, ob die Bronzekonnektorzähne in den Servoeinheiten möglicherweise keinen ordnungsgemäßen Kontakt herstellen?
Die Klappen haben sich schon immer etwas träge bewegt, insbesondere die linke, die der rechten hinterherhinkt – deshalb haben wir uns dieses Mal für die Reinigung der linken entschieden.
Während des letzten Ausfalls bemerkte ich auch ein seltsames Verhalten der Fenster bei der Verwendung des Verdeckschalters – sie wippten unregelmäßig auf und ab, ähnlich dem Verhalten, das ich beim letzten Arbeiten an den Servos sah (dies scheint völlig normal zu sein).
Wir haben beide Servoeinheiten erneut überprüft und bestätigt, dass:
Fett nur auf dem Getriebe/den erforderlichen Teilen ist.
Elektrische Kontaktpunkte sind sauber und frei von Fett.
Ich neige zu der Möglichkeit, dass die Klappenservomotoren möglicherweise ausfallen, obwohl ich es wirklich vermeiden möchte, sie auszutauschen, wenn es eine andere Lösung gibt.
Wenn jemand – insbesondere SwissJetPilot, Einblick oder aktualisierte Ratschläge zur Fehlerbehebung hat, würde ich mich sehr freuen. Ich werde hier weitere Informationen hinzufügen, wenn ich mich an weitere Details erinnere.
Vielen Dank im Voraus an alle, die helfen können!