Audi TT Forum banner

Verdeck-Problem – Audi TT Roadster (Code 02000 - Schalterstellung: Unplausibles Signal)

6 reading
1.9K views 21 replies 4 participants last post by  SwissJetPilot  
#1 ·
Grüße,

Ich hoffe, ich kann Hilfe bei einem Problem bekommen, das ich mit dem Verdeck meines Audi TT Roadster von 2010 habe. Ich habe viele der früheren Threads zu diesem Thema durchgesehen – insbesondere diejenigen mit Ratschlägen von SwissJetPilot, dessen Beiträge unglaublich hilfreich waren. Ich hoffe, Sie sind noch da und können Ihr Fachwissen einbringen!

Hintergrund:

Vor ein paar Monaten hatte ich intermittierende Probleme mit dem Verdeck. VCDS zeigte den Code 02000 - Switch Position: Implausible Signal zusammen mit einem Fehler, der sich auf den rechten Verdecksensor bezog. Dank früherer Beiträge habe ich das rechte Servo zerlegt, das Fett entfernt (nur auf dem Getriebe belassen, wo es nötig war), und das Verdeck funktionierte danach einwandfrei.

Aktuelles Problem:

Nachdem ich das Auto etwa einen Monat lang stehen gelassen hatte, startete ich es und bekam einen Verdeckfehler auf dem Armaturenbrett – aber seltsamerweise öffnete und schloss sich das Verdeck ohne Probleme, nachdem ich mit dem Schalter gespielt hatte.

Nach einem weiteren Monat Standzeit (Stand 21.05.) versuchte ich jedoch erneut, das Verdeck zu betätigen. Diesmal:

• Ich erhielt einen blinkenden Verdeckfehler.

• Das Dach zog sich ganz zurück, aber die Klappen schlossen sich nicht.

• Das Verdeck ist jetzt mit geöffneten Klappen festgefahren in der Garage.
Diagnose und was ich versucht habe:

• Am 21.05. zeigte VCDS zunächst:

• 02000 - Switch Position: Implausible Signal

• Fehler des linken und rechten Servosensors

• Seitdem habe ich alle Codes gelöscht, und die einzigen Fehler, die zurückgekehrt sind, sind:

• Der ursprüngliche Fehler des rechten Verdecksensors

• Der 02000-Fehler

• WIEDER zurückgesetzt und der einzige Fehler, der jetzt angezeigt wird, ist der 02000-Fehler

• Wir haben dieses Mal die linke Servoeinheit zerlegt und gereinigt (sie war ekelhaft), aber das Problem besteht weiterhin.

• Versuchte Neukalibrierung mit den ausgezeichneten Anweisungen von SwissJetPilot – leider keine Bewegung oder kein Geräusch von den Klappen während des Vorgangs.

• Der Spalt der Klappenausrichtung relativ zum Windabweiser sieht innerhalb der Spezifikation (~10 mm) aus, daher glaube ich nicht, dass dies das Problem ist.

• Ich frage mich, ob die Bronzekonnektorzähne in den Servoeinheiten möglicherweise keinen ordnungsgemäßen Kontakt herstellen?
Zusätzliche Beobachtungen:

• Die Klappen haben sich schon immer etwas träge bewegt, insbesondere die linke, die der rechten hinterherhinkt – deshalb haben wir uns dieses Mal für die Reinigung der linken entschieden.

• Während des letzten Ausfalls bemerkte ich auch ein seltsames Verhalten der Fenster bei der Verwendung des Verdeckschalters – sie wippten unregelmäßig auf und ab, ähnlich dem Verhalten, das ich beim letzten Arbeiten an den Servos sah (dies scheint völlig normal zu sein).

• Wir haben beide Servoeinheiten erneut überprüft und bestätigt, dass:

• Fett nur auf dem Getriebe/den erforderlichen Teilen ist.

• Elektrische Kontaktpunkte sind sauber und frei von Fett.
Abschließende Gedanken:

Ich neige zu der Möglichkeit, dass die Klappenservomotoren möglicherweise ausfallen, obwohl ich es wirklich vermeiden möchte, sie auszutauschen, wenn es eine andere Lösung gibt.

Wenn jemand – insbesondere SwissJetPilot, Einblick oder aktualisierte Ratschläge zur Fehlerbehebung hat, würde ich mich sehr freuen. Ich werde hier weitere Informationen hinzufügen, wenn ich mich an weitere Details erinnere.

Vielen Dank im Voraus an alle, die helfen können!

#2 ·
Normalerweise, wenn ein Fehler mit dem RFS vorliegt, meldet VCDS einen Fehler am Motor und/oder Sensor. Können Sie Ihren vollständigen Auto-Scan von Adresse 26-Auto Roof posten?

Die 02000 Switch Position: Implausible Signal ist nur der Schalter, der vom Steuergerät gesperrt wird, um die Betätigung des Verdecks zu verhindern, bis die gemeldeten Fehler behoben sind.

#3 ·
Normalerweise, wenn ein Fehler mit dem RFS vorliegt, meldet VCDS einen Fehler am Motor und/oder Sensor. Können Sie Ihren vollständigen Auto-Scan von Adresse 26-Auto Roof posten?

Die 02000 Switch Position: Implausible Signal ist nur der Schalter, der von der Steuerung gesperrt wird, um die Betätigung des Verdecks zu verhindern, bis die gemeldeten Fehler behoben sind.

Danke für Ihre Antwort! Ich habe den Auto-Scan von Adresse 26 – Auto Roof vom 23.05. angehängt. Um den ursprünglichen Beitrag zu ergänzen: Wir haben den Schalter mit VCDS getestet, und die Messwertblöcke zeigten korrekt an, wann der Schalter geöffnet und geschlossen war. Bevor wir Ihre Beiträge gelesen haben, haben wir die Verkleidung entfernt, um auf den oberen Schalter zuzugreifen, ihn getestet und gereinigt. Ich weiß, dass es normalerweise nicht das Problem ist, aber ich wollte es zu Protokoll geben.

Attachments

#4 ·
Also keine weiteren Fehler? In diesem Fall, wenn die Initialisierung die Fehler nicht behebt, 'könnten' es die Hall-Sensoren F171 oder F202 sein. Es gibt zwei davon im Rahmen. Es sind nur einfache Magnete, also sind sie entweder 'an' oder 'aus'. Da Sie VCDS haben, können Sie die Messwertblöcke überprüfen, um zu sehen, ob sie richtig funktionieren. Siehe den unten verlinkten Beitrag -

Dieser Beitrag geht etwas detaillierter auf die Hall-Sensoren ein. Siehe Abschnitt 2.7 Defekte F171 / F202 Hall-Sensoren
https://www.ttforum.co.uk/posts/9666673/

Wenn es der Hall-Sensor ist, sollten Sie sich möglicherweise mit einer Firma namens VAGPro in Verbindung setzen, da der Mann dort dieses Problem für andere Forenmitglieder gelöst hat.

#5 ·
Also keine anderen Fehler? In diesem Fall, wenn die Initialisierung die Fehler nicht behebt, 'könnten' es die F171- oder F202-Hall-Sensoren sein. Davon gibt es zwei im Rahmen. Es sind nur einfache Magnete, also sind sie entweder 'ein' oder 'aus'. Sie sind dazu da, dem Steuergerät mitzuteilen, ob das Verdeck verstaut ist oder nicht. Leider haben sie keinen Fehlercode zugewiesen (zumindest nicht beim Mk2 TT). Wenn sie ausfallen, schaltet das Steuergerät den Schalter der Mittelkonsole aus und meldet den DTC 02000.

Auch wenn sie keinen eigenen DTC haben, können Sie VCDS verwenden, um festzustellen, ob sie funktionieren oder nicht.

Siehe den unten verlinkten Beitrag -

Dieser Beitrag geht etwas detaillierter auf die Hall-Sensoren ein.
Siehe Abschnitt 2.7 Defekte F171 / F202 Hall-Sensoren

https://www.ttforum.co.uk/posts/9666673/

Wenn es der Hall-Sensor ist, können Sie versuchen, ihn selbst zu reparieren. Keine leichte Aufgabe, aber es ist machbar.
Zum Zeitpunkt dieser Messung waren keine anderen Fehler vorhanden, aber ich habe anfangs einen Fehler am rechten und linken Verdecksensor gesehen. Ich habe einen Screenshot angehängt, den ich vom rechten Verdeckfehler ausgegraben habe. Nach mehrmaligem Löschen der Fehler ist der einzige Fehler, der konsistent bleibt, der Fehler 02000, was zu erwarten ist. Ich habe die von Ihnen erwähnten Messwerte in Bezug auf die Hall-Sensoren gefunden. Ich habe angehängt, was VCDS mir anzeigt. Danke.

Attachments

#6 ·
Ja, typischer Fehler für ein RFS. Für jedes RFS gibt es zwei mögliche Fehler; einer am Motor und einer am "Sensor" oder Potentiometer.

Wie im Beitrag beschrieben, habe ich hier die Beziehungen für Gruppe 001, Block 1 aufgelistet, wobei jede der fünf Ziffern und die gemeldete Komponente entweder durch eine (1) für Ein oder (0) für Aus dargestellt wird -

xxxx? = Schalter für die geöffnete Position des Cabrioverdecks (F171)
xxx?x = Schalter für die geschlossene Position des Cabrioverdecks (F202)
xx?xx = Schalter für die offene Verriegelung des Cabrioverdecks (F294)
x?xxx = Schalter für die geschlossene Verriegelung des Cabrioverdecks (F295)
?xxxx = Schalter für die vordere Verriegelung des Cabrioverdecks (F170) und rechts (F172) - in Reihe geschaltet

Wenn wir uns Ihre Werte für den Status des Cabrioverdecks ansehen, finden wir "0 0 1 1 1 ", wobei wir auf die letzten beiden Ziffern achten.

• Die vierte Ziffer (xxx?x) = 1 bedeutet, dass F202 eingeschaltet oder aktiv ist.
• Die fünfte Ziffer (xxxx?) = 1 bedeutet, dass F171 eingeschaltet oder aktiv ist.

Die Daten der Gruppe 001 sagen Ihnen also, dass F202 und F171 beide eingeschaltet sind - was nicht stimmen kann, da das Verdeck nicht gleichzeitig geöffnet und geschlossen sein kann.

Wenn das Verdeck geschlossen war, als Sie sich diese Daten ansahen, dann ist F171 das Problem. Wenn das Verdeck geöffnet war, als Sie sich diese Daten ansahen, dann ist F202 das Problem.

Sie können das VCDS mit eingeschalteter Zündung ausführen und das Verdeck manuell öffnen und schließen, um zu sehen, ob sich eine der beiden Positionen ändert.

#7 ·
Ja, typischer Fehler für ein RFS. Für jedes RFS gibt es zwei mögliche Fehler; einen am Motor und einen am "Sensor" oder Potentiometer.

Wie in dem von mir verlinkten Beitrag beschrieben, bedeutet dies für Gruppe 001, Block 1; jede der fünf gemeldeten Komponenten wird entweder durch eine (1) für Ein oder (0) für Aus dargestellt -

xxxx? = Verdeck-Offen-Positionsschalter (F171)
xxx?x = Verdeck-Geschlossen-Positionsschalter (F202)
xx?xx = Verdeck-Verriegelungsschalter offen (F294)
x?xxx = Verdeck-Verriegelungsschalter geschlossen (F295)
?xxxx = Verdeck-Frontverriegelungsschalter (F170) und rechts (F172) - in Reihe geschaltet

Wenn wir uns Ihre Werte für den Verdeckstatus ansehen, finden wir "0 0 1 1 1 ", wobei wir auf die letzten beiden Ziffern achten.

• Die vierte Ziffer (xxx?x) = 1 bedeutet, dass F202 eingeschaltet oder aktiv ist.
• Die fünfte Ziffer (xxxx?) = 1 bedeutet, dass F171 eingeschaltet oder aktiv ist.

Was die Daten der Gruppe 001 Ihnen also sagen, ist, dass F202 und F171 beide eingeschaltet sind - was nicht stimmen kann, da das Verdeck nicht gleichzeitig offen und geschlossen sein kann.

Wenn das Verdeck geschlossen war, als Sie sich diese Daten ansahen, dann ist F171 das Problem. Wenn das Verdeck offen war, als Sie sich diese Daten ansahen, dann ist F202 das Problem.

Sie können VCDS mit eingeschalteter Zündung ausführen und das Verdeck manuell öffnen und schließen, um zu sehen, ob sich eine der Positionen ändert.

View attachment 534147
Vielen Dank für Ihre Hilfe beim Entschlüsseln des Verdeckstatus. Ich denke, Sie haben mit dem Hall-Sensor Recht. Wir haben den manuellen Verdeckschließvorgang durchgeführt, und die Fehler verschwanden, sobald das Verdeck verriegelt war. Wir haben versucht, das Verdeck automatisch mit dem Schalter zu schließen, und es ging perfekt nach unten, aber die Klappen schlossen sich überhaupt nicht, sobald das Verdeck vollständig unten war. Offensichtlich stimmt etwas mit dem Sensor nicht, der dem Computer mitteilt, dass das Verdeck unten ist, was, wie Sie festgestellt haben, der Hall-Sensor ist! Wir werden uns an die Arbeit machen, ihn zu ersetzen, hoffentlich ist es keine allzu große Aufgabe, da wir etwas Erfahrung haben 🤞. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!

#9 ·
Falls Sie es schaffen, den Hall-Sensor selbst zu ersetzen, geben Sie bitte einige Details und Fotos an, wie Sie es tun. Das wäre eine immense Hilfe für jeden, der auf dieses Problem stößt. Und da unsere TTs älter werden, ist es eher eine Frage des 'Wann' als des 'Ob' sie kaputt gehen.

Dieser Beitrag bietet einige Empfehlungen, wie man ihn ersetzt, zusammen mit einigen Informationen von jemandem, der es getan hat. Es ist jedoch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Aber wir versuchen, eine mit den begrenzten Informationen zu erstellen, die uns zur Verfügung stehen, also wäre alles, was Sie hinzufügen können, sehr willkommen.

Scheuen Sie sich nicht vor der Kamera. Je mehr Bilder, desto besser, auch wenn Sie mehrere Threads erstellen müssen, um alle Bilder hochzuladen, da Sie nur 10 pro Thread hochladen können.

View attachment 534225
Ja, ich werde auf jeden Fall ein paar Fotos machen, um zum Leitfaden beizutragen! Nachdem ich den letzten von Ihnen verlinkten Thread gelesen hatte, bemerkte ich, dass der OP das Verdeck komplett entfernt hatte. Sie oder andere erwähnten, dass die meisten Werkstätten das tun, aber ich glaube, dass eine Problemumgehung diskutiert wurde. Gibt es eine definitive Problemumgehung oder ist es am besten, das Verdeck zu ziehen? Natürlich möchte ich es vermeiden, das Verdeck zu ziehen, wenn möglich. Sie erwähnten, die hintere Abdeckung und die um den Überrollbügel abzunehmen, und wie das die Arbeit erleichtern könnte. Ich war mir nicht sicher, ob das Entfernen der linken Klappe und dieser Verkleidung Zugang zum Sensor ermöglichen würde, ohne das Verdeck zu ziehen?

#10 ·
Wie Sie bemerkt haben, stammen die Bilder, wie das oben gezeigte, von einem Verdeck, das vollständig vom Fahrzeug entfernt wurde. Aber wir kennen eine Werkstatt in Großbritannien, die diese Reparaturen regelmäßig durchführt, ohne das Verdeck zu entfernen, und sie hatte damit gute Erfolge. Leider ist er nicht bereit, proprietäre Informationen preiszugeben, da diese Teil seines Geschäfts sind. Also fair play für ihn.

Meine Anleitung ist eher eine Theorie als ein tatsächlicher Prozess, also begeben Sie sich in ein unerforschtes und undokumentiertes Gebiet.

#11 ·
Hallo, da ich das gleiche Problem hatte, hänge ich mich an die Diskussion an.
Man muss 2 Tests mit Vcds durchführen und den "convertible top status" betrachten.
Verdeck geschlossen, das Ende ist 11 oder 01 oder 10 oder 00.
Verdeck geöffnet, das Ende ist wie oben.
Das Prinzip ist, dass 11 oder 00 nicht möglich ist, da dies anzeigt, dass die Öffnungs- UND Schließsensoren beide geöffnet oder geschlossen sind.
Dadurch kann man sehen, welcher Sensor seinen Wert nicht ändert.

#12 ·
Willkommen. Bitte beachten Sie, dass dies ein englischsprachiges Forum ist. Wir freuen uns, Sie bei uns zu haben, bitten Sie aber, für Ihre zukünftigen Beiträge mindestens einen Online-Übersetzer wie DeepL zu verwenden. Vielen Dank! ;)

DeepL Translate: Der genaueste Übersetzer der Welt

Willkommen im Forum!.

Bitte beachten Sie, dass dies ein englischsprachiges Forum ist. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, bitten Sie aber, für zukünftige Beiträge einen Online-Übersetzer wie DeepL zu verwenden. Danke!

Hallo, da ich das gleiche Problem hatte, nehme ich an der Diskussion teil.
Sie müssen zwei Tests mit VCDS durchführen und den "Status des Verdecks" betrachten.
Wenn das Verdeck geschlossen ist, lautet das Ende 11 oder 01 oder 10 oder 00.
Wenn das Verdeck geöffnet ist, lautet das Ende wie oben.
Das Prinzip ist, dass 11 oder 00 nicht möglich ist, da es anzeigt, dass sowohl die Sensoren für geöffnet als auch für geschlossen geöffnet oder geschlossen sind.
Auf diese Weise können Sie sehen, welcher Sensor seinen Wert nicht ändert.

Ich persönlich habe, als ich den Sensor identifiziert hatte, der das Problem verursachte, die beiden Sensorkabel im J256-Stecker vertauscht, um zu sehen, ob der Fehler "den Ort wechselte" (und somit dem Sensor folgte) oder ob er an derselben Stelle blieb (J256-Fehler).

In meinem Fall wechselte der Fehler den Ort, also war es tatsächlich der defekte Sensor.
Dann habe ich eine Abkürzung für den Wechsel genommen, weil ich nicht die gesamte Motorhaube entfernen wollte... (oder zu einem Spezialisten gehen wollte).