Audi TT Forum banner

DTC P0441 - Fehler im Verdunstungsemissionssystem (EVAP) erkannt

1 reading
23K views 14 replies 8 participants last post by  C00P5TT5  
#1 ·
Hallo Leute

Gestern auf dem Heimweg leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, und nachdem ich sie heute Morgen ausgelesen habe, zeigt sie den Code P0441 - Verdunstungsemission (EVAP) System: Fehlerhafter Durchfluss erkannt
Audi: Fehlerhafter Spülfluss des Verdunstungsemissionskontrollsystems

Das Auto läuft absolut einwandfrei und tut es immer noch. Hat jemand Vorschläge, wonach ich zuerst suchen soll?

Danke

#9 ·
#7 ·
Ich glaube, dass das Entlüftungsventil, der Aktivkohlefilter und die Kraftstoffverschlussdichtung die Hauptschuldigen sind. Es gibt einen guten Beitrag in der KB. Der Aktivkohlefilter und das Ventil sind beide überraschend teuer, und es scheint keine anderen Marken-/Qualitätshersteller dafür zu geben, was angesichts der Anzahl der damit ausgestatteten VAG-Autos überraschend ist.

#11 ·
Ersetzen des Aktivkohlebehälters für 14 £ hat das Problem für mich gelöst
Danke... Ich denke, ich werde damit beginnen, den Tankdeckel auszuschließen, aber gut zu wissen über den Behälter, haben Sie einen Link zu dem gekauften Artikel? 14 £ erscheinen ungewöhnlich billig.

Gibt es ein leichtes Spiel an der Verbindung zum neuen Behälter, wo ich es oben bei Ihnen eingekreist habe?

@SwissJetPilot, weiß nicht, ob Sie meine Frage zum Tankdeckel oben gesehen haben... oder ob jemand anderes einen Rat geben kann, ob er etwas Spiel im Deckel hat oder ob er dicht schließt?

Prost

#13 ·
Ich werde meinen Kanister später überprüfen, aber gibt es inzwischen einen O-Ring an dieser Verbindung?

#14 ·
Um Ihre Frage zu teilen, nein, dieser Schlauch passt ziemlich gut.

#15 ·
Es hat einen O-Ring, siehe den Amazon-Link, aber es hat Spiel, daher bezweifle ich, dass der O-Ring das Problem ist. Ich habe diesen Kanister gekauft, aber für mein Jahr und Modell war die Schlauchklemme millimeterweise zu groß... das kann man in einem der Amazon-Bewertungsvideos sehen.

HouYeen Aktivkohlekanister mit Entlüftungsschlauch für A-UDI A3 TT TTRS V-w Beetle Golf Eos Evaporation S-Koda S-eat Amazon.de

Das Video unten könnte auch helfen, wenn es nicht der Kanister ist