Audi TT Forum banner

FAQ - Austausch des Hall-Sensors für das Verdeck F171/F202

6.6K views 45 replies 6 participants last post by  SwissJetPilot  
#1 ·
Hallo Leute, ich bin neu im Forum, lese aber seit etwa 3 Wochen Threads über Mk2-Dächer.

Normalerweise kann ich die meisten Dinge reparieren, ohne um Hilfe zu bitten...... aber dieses Dach hat mich fertig gemacht.

Ich habe das Auto mit einem riesigen Loch im Dach gekauft, das Dach funktionierte nicht.

Ich habe ein gebrauchtes Dach bei eBay gekauft und es ersetzt. Die originalen Dachklappen sind noch beim Auto und ich musste mein neues Dach an die alte Hydraulikpumpe anschließen, die ursprünglich im Auto war.

Ich habe die Dachklappenservos abgenommen und das Fett von den 3 Stiften gereinigt und wieder angebracht, VCDS gab ein unplausibles Signal aus.

Ich habe meinen Klappenspalt auf ca. 1 cm eingestellt.

Aber ich kann die Klappeninitialisierung nicht über VCDS durchführen, es läuft und läuft.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Initialisierung ohne VCDS durchzuführen?

Prost

#2 · (Edited)
Führen Sie die Initialisierung mit laufendem Motor durch? - Wenn nicht, versuchen Sie es... Außerdem ist bekannt, dass niedrige Volt die Dinge durcheinander bringen...

#3 ·
Hallo Stevie Jones,

Ich habe es diesmal bei laufendem Motor versucht, aber es läuft und läuft immer noch.

Ich habe gerade einen anderen Beitrag gefunden, der dies beschreibt, aber nicht die Lösung.
Prost

#4 · (Edited)
Hmmm 🤔.

@SwissJetPilot ist hier der richtige Ansprechpartner, um Ihnen dabei zu helfen, da er sich wirklich gut mit VCDS und der Fehlersuche und -behebung bei Verdeckfehlern auskennt - ich bin sicher, dass er in Kürze mit einigen guten Ratschlägen für Sie da sein wird 😉

Werden immer noch fehlercodes zum Dach angezeigt?

Sie haben dies vielleicht gelesen, aber es könnte helfen…

#7 ·
Hallo Steviejones,

Ich habe diesmal die dt's gelöscht und es mit laufendem Motor und offenem Verdeck gemacht.

Und es hat den Test bestanden.

Das unplausible Signal ist verschwunden, aber mein

Ich habe 01091 Schalter Frontverdeck (f202)

Ich bin auch besorgt, dass meine Hydraulikleitungen nicht entlüftet sind.

#8 ·
Wie vermutet -

(https://www.ttforum.co.uk/threads/f...ks-fault-codes-output-test-initialisation.2019023/?post_id=9521307#post-9521307)

01091 - Verdeck-Frontschalter (F202)
Dies ist ein Hall-Sensor, der sich im linken Hauptlager des Verdeckrahmens befindet.​

Er kann repariert (ersetzt) werden, aber es ist nicht einfach.

Audi TT (8J) Cabriolet Hall Sensor / Schalter Reparatursatz, 8J0972387 F202, F171. Wenn Sie noch Ihre alte Dachbaugruppe und Kabel haben, können Sie diese möglicherweise retten, die Hallsensoren testen und in das neue Dach einbauen.

Wenn Sie dies tun, DOKUMENTIEREN SIE BITTE FOTOS, wo sich die Hallsensoren auf Ihrem alten Verdeck befinden. Es wird jedem anderen helfen, der auf dieses Problem stößt. Je mehr Bilder Sie posten können, desto besser. Es gibt einen Typen in Großbritannien, der sie reparieren kann, aber er teilt nicht mit, wie man es macht, aus offensichtlichen Gründen. Aber es sollte möglich sein, es zu tun und herauszufinden, wie.

Image

#9 ·
Vielen Dank für eure Hilfe, meine Herren, das wird sehr geschätzt.

Ich habe gerade bei eBay nachgesehen und dort gibt es ein Hall-Schalter-Reparaturset.

Es scheint die Nr. 1 auf dem obigen Bild zu sein.

Es ist sehr einfach, an dem Auto zu arbeiten,
Nr. 2 wird etwas schwierig sein.

Ich werde Nr. 1 von meiner alten Motorhaube auf meine neue umlegen.

Bevor ich das tue, hättet ihr Jungs etwas dagegen, einen Blick auf meine Messwertblockausgaben zu werfen? Falls ihr etwas Offensichtliches seht.

Attachments

#13 · (Edited)
Richtig, dieser Hall-Schalter befindet sich im Mechanismus auf der linken Seite.

Ah, okay...das ist Ihr Verdeck aus dem Fahrzeug?!?! Jetzt ergibt das Bild einen Sinn. Ich dachte, ich würde mir die Dachverriegelungen ansehen. :D

Wenn Ihr Originalbild umgedreht ist, betrachten wir die Außenseite des Rahmens, an der der Hall-Sensor und die Kabelbaumklemme befestigt sind. Brillant!

Weißt du, welche Größe die Torx-Schrauben haben...? Nur die Torx-Bit-Größe; T20...? Es ist unmöglich, sie zu sehen.

Es sieht so aus, als ob der Hall-Sensor im Fahrzeug ausgetauscht werden kann, indem die Hall-Sensor-Schraube gelöst wird und der Sensor sich löst. Aber die Kabelhalterschraube muss aufgrund der Kabelklemme vollständig entfernt werden. Knifflig! :unsure:

Das wird eine echte Qual, das vor Ort zu machen. Ich freue mich NICHT auf DIESEN Tag! LOL!

#14 ·
Sieht aus, als hätte ich den Hall-Sensor-Hersteller gefunden. Sie werden von einem Unternehmen namens TE Connectivity hergestellt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ich sie kaufen kann... :unsure:

Teilenummer: SW01P (SW null 1P)

Ich habe ihre Liste der autorisierten Händler gefunden, also ist es vielleicht möglich, sie direkt zu bestellen. Ich habe ein paar von ihnen hier in Deutschland kontaktiert, mal sehen, wie das funktioniert. Für euch in Großbritannien oder den USA könnt ihr es vielleicht auch bei Händlern in eurer Nähe versuchen. Hoffentlich können wir diese in die Hände bekommen, ohne auf eBay über den Tisch gezogen zu werden.

#15 ·
@ Big rex 2 - Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, wenn Ihr neuer Hall-Sensor eintrifft. Es wäre großartig zu sehen, wie Sie die Reparatur durchführen, spleißen usw.

Dieses Problem tritt von Zeit zu Zeit auf, und wenn wir eine gute DIY-Anleitung anbieten können, wird dies das Leben für Leute erleichtern, die möglicherweise keinen Zugang zu einer Werkstatt in ihrer Nähe haben, da dies eine dumm teure Reparatur wäre, wenn sie vom Audi-Service durchgeführt würde, da dieser die gesamte Oberseite abnehmen würde, um sie durchzuführen.

Ich kenne nur einen Mann, der dies im Fahrzeug durchführen kann, ohne die Oberseite abzunehmen, aber nicht jeder wird in der Lage sein, seine Werkstatt in Großbritannien zu besuchen.

#16 ·
Danke für Ihre Hilfe, Schweizer Jetpilot, das wird sehr geschätzt.

Der Torx ist T20, es gab nicht genug Platz für mich, um mit einem meiner Torx-Sätze an die Vorderseite der Schraube zu gelangen.

Also habe ich den Kunststoff von hinter dem Fahrersitz entfernt, die beiden großen Schrauben gelöst, die den Mechanismus an Ort und Stelle halten, einen Brecheisen verwendet, um den Haubenmechanismus um etwa 1 cm herauszubewegen und ihn gelöst.

Ich habe den Sensor (oben abgebildet) von dem Rahmen abgeschnitten, den ich aus dem Auto entfernt hatte, dauerte etwa 15 Minuten.

Ich habe einen Anschlussblock verwendet, werde ihn aber jetzt löten, da ich weiß, dass er funktioniert.

Kein Fehlercode mehr für die Dachverriegelung 😀

Die Dachverriegelung entriegelt sich und die Pumpe beginnt im Kofferraum zu surren, aber es gibt keine Bewegung in der Haube.

Ich denke, jetzt ist es nur noch eine Frage des Primens der Hydraulik.

#17 ·
Klingt nach einem großartigen Ergebnis bisher, und viel günstiger als eine Reparatur in einer Werkstatt!

#19 ·
Okay, macht Sinn. Als ich heute Morgen meins betrachtete und versuchte, herauszufinden, wie ich an den Hall-Sensor und die Kabelschrauben gelangen kann, kam mir der Gedanke, dass das Abziehen der hinteren Abdeckung und möglicherweise der um den Überrollbügel die Arbeit erheblich erleichtern könnte.

#20 ·
Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen, Schweizer Jetpilot, ich habe 4 entfernt und 2 angehoben, nachdem ich die Klappenstangen getrennt hatte.

Das hat die Arbeit so viel einfacher gemacht.

Das Grundieren dieser Streben erweist sich als schwieriger als ich dachte.

Ich wünschte, ich hätte darum gebeten, dass die Pumpe eingeschaltet bleibt, und dem Mann extra bezahlt.

#22 ·
Vielen Dank, Swissjet Pilot.

Ich bin jetzt schon eine Stunde dabei und komme nicht schnell voran.

Ich habe einiges an Erfahrung mit Chemiegeräten und dem Ansaugen von Pumpen.

Ich werde morgen im Ingenieurlabor etwas herstellen und ein paar Bilder posten, sobald ich es zum Laufen gebracht habe.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre schnellen Antworten.

#23 ·
Haben Sie das Werkstatthandbuch zum Verdeck durchgesehen? Sie finden es zusammen mit einer Reihe anderer in der Wissensdatenbank. Suchen Sie unter Abschnitt 1 - Karosserie & Innenraum. Link unten -

Allgemeine Karosseriereparaturen, Exterieur (Verdeck) - RG 50 55 57 61 63 64 66 - A005TT00220

Image

#24 ·
@ Big rex 2 - Basierend auf dieser Abbildung aus dem Werkstatthandbuch, können Sie Artikel (2) hervorheben. Der Hall-Sensor wurde bereits identifiziert (1), aber ich kann nicht erkennen, wie (2) angeordnet ist oder was sich am Ende des Kabels befindet. Können Sie bitte auch zeigen, wie (2) am Rahmen befestigt ist. Prost!

#25 ·
Hallo Swissjetpilot,

2 wird auch von einem T20 Torx gehalten, im Gegensatz zu 1, das nur ein paar Umdrehungen benötigt, um sich zu lösen, ist dies vollständig in den Rahmen geschraubt.

Es ist durch ein Loch auf der gegenüberliegenden Seite des Scharniermechanismus zugänglich, wenn die Motorhaube geöffnet ist.

Ich habe dies an meiner Ersatzmotorhaube (vom Auto) ausprobiert.

Ich mache später ein Foto.

Kann ich hier kurze Videoclips posten?

Prost