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Suche Hilfe zum Verständnis des VCDS-Fehlercodes

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2.2K views 7 replies 3 participants last post by  cb550  
#1 ·
Bei einem zeitweiligen Aufleuchten der ESP-Warnung im Armaturenbrett habe ich es geschafft, VCDS herunterzuladen, um weiter zu forschen.

Im ABS-Bereich wurde ein Fehler registriert:

00813 SENSOR 2 FÜR BREMSDRUCK (G214) 008 IMPLAUSIBLES SIGNAL

Versucht zurückzusetzen, blieb aber bestehen. Könnte ein sachkundigeres Forenmitglied bitte beraten, was dies bedeutet / wie es zu interpretieren ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
#2 ·
Hilft das irgendwie?
https://www.ttforum.co.uk/forum/viewtop ... 3&start=15

Haben Sie, falls Sie es noch nicht getan haben, die Druckwerte beider Bremsdrucksensoren mit VCDS überprüft?
Es ist in Messwertblock 66 IIRC......, edit nein, es ist 005 .

Gehen Sie mit VCDS zu ABS-Bremsen, Messwertblock 005, und treten Sie das Bremspedal fest durch; Sie sehen die 2 Druckwerte von den Schaltern.
Wenn sich die Werte der beiden Schalter um mehr als ein paar Bar unterscheiden (sind es 4? 8?), löst dies eine ESP-Leuchte aus.
Ich hatte eine intermittierende ESP-Leuchte, die manchmal gelöscht werden konnte, dann aber bald wieder auftrat und sich dann nicht löschen ließ.
2 neue Schalter am Hauptbremszylinder haben es behoben, jetzt sind beide Druckwerte fast identisch.
Einige konnten feststellen, welcher Schalter defekt ist, aber die meisten Leute ersetzen beide, da es mühsam ist, nur einen zu ersetzen, nur um festzustellen, dass der andere defekt war.
Die Schalter sind nicht billig, im Moment etwa 110 £ pro Stück :eek: .
Wenn Sie Schalter austauschen, verwenden Sie keine billigen eBay-Sonderangebote, es gibt viele, die vorgeben, echte ATE zu sein, aber das sind sie nicht.
Verwenden Sie nur Original-Audi-ATE-Teile von einem VW-Audi-Händler.

Meine Erfahrung beim Einbau eines Paares letzten Sommer .....
https://www.ttforum.co.uk/forum/viewtop ... &t=1981051
 

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#4 ·
davebowk said:
Fehlerhafter Bremsdrucksensor oder -verkabelung. Es gibt 2 am Hauptbremszylinder
silverbug said:
Hilft das?
https://www.ttforum.co.uk/forum/viewtop ... 3&start=15

Haben Sie, falls noch nicht geschehen, die Druckwerte beider Bremsdrucksensoren mit VCDS überprüft?
Es ist in Messwertblock 66 IIRC......, edit nein, es ist 005 .

Gehen Sie mit VCDS zu ABS-Bremsen, Messwertblock 005 und treten Sie das Bremspedal fest durch; Sie sehen die 2 Druckwerte von den Schaltern.
Wenn sich die Messwerte der beiden Schalter um mehr als ein paar Bar (sind es 4? 8?) unterscheiden, wird eine ESP-Leuchte ausgelöst.
Ich hatte eine zeitweise ESP-Leuchte, die manchmal gelöscht werden konnte, dann aber bald wieder auftauchte und sich dann nicht mehr löschen ließ.
2 neue Schalter am Hauptbremszylinder haben es behoben, jetzt sind beide Druckwerte fast identisch.
Einige konnten feststellen, welcher Schalter defekt ist, aber die meisten Leute ersetzen beide, da es mühsam ist, nur einen zu ersetzen, nur um festzustellen, dass der andere defekt war.
Die Schalter sind nicht billig, im Moment etwa £110 pro Stück :eek: .
Wenn Sie Schalter ersetzen, montieren Sie keine billigen eBay-Sonderangebote, es gibt viele, die vorgeben, echte ATE zu sein, aber das sind sie nicht.
Montieren Sie nur Original Audi ATE-Teile.
Danke Dave und Silverbug für die schnellen Antworten und die Infos und den Rat. Das ist wirklich hilfreich. Ich werde eine Überprüfung durchführen und es sieht so aus, als würde ich mit ziemlicher Sicherheit den Austausch der Druckschalter in Betracht ziehen. Prost!
 
#5 ·
Keine Sorge.
Wenn Sie die Hauptzylinderschalter austauschen, lesen Sie meinen Thread, da es meiner Erfahrung nach wirklich keine schlechte Arbeit war.
Sicherlich nicht der "Schweinejob", den ich erwartet hatte :p.
Nur ein ziemlich teurer :lol:
 
#6 ·
silverbug said:
Keine Sorge.
Wenn du am Ende die Hauptbremszylinderschalter austauschst, lies meinen Thread, da es meiner Erfahrung nach keine schlechte Arbeit war.
Sicherlich nicht der "Schweinejob", den ich erwartet hatte :p.
Nur ein ziemlich teurer :lol:
Gute Nachrichten und schlechte Nachrichten :lol:

Ich werde die Schalter morgen überprüfen und dann wahrscheinlich mit dem örtlichen Audi-Händler telefonieren, der bisher immer mit den Waren aufgewartet hat.
 
#7 ·
Versuchen Sie LLL-Teile ....
https://www.lllparts.co.uk/shop/product ... 1J0907597B

Ein fairer Anstieg im Vergleich zu den 80 £, die ich letzten Juli an Stafford Audi gezahlt habe :? .

Wenn Sie bei eBay nachsehen, gibt es anscheinend ein paar echte, obwohl sie positiv uralt sind, New Old Stock.....

https://www.ebay.co.uk/itm/AUDI-VW-BRAK ... SwyRxgPoFv Der Versand ist auch bei diesem etwas wahnsinnig.

https://www.ebay.co.uk/itm/GENUINE-AUDI ... SwPKNgSj1b

Die Original VW Audi ATE sind ein deutliches metallisches Gun-Metal-Grau / bläulich-violett und mit Made in Czech Republic gekennzeichnet, nicht die glänzenden silbernen, von denen ich annehme, dass es sich um chinesische Klone handelt....
 
#8 ·
silverbug said:
Versuchen Sie LLL Parts ....
https://www.lllparts.co.uk/shop/product ... 1J0907597B

Ein fairer Anstieg gegenüber den 80 £, die ich letzten Juli an Stafford Audi bezahlt habe :? .

Wenn Sie bei eBay nachsehen, gibt es anscheinend ein paar echte, obwohl sie positiv uralt New Old Stock sind.....

https://www.ebay.co.uk/itm/AUDI-VW-BRAK ... SwyRxgPoFv Der Versand ist auch bei diesem etwas wahnsinnig.

https://www.ebay.co.uk/itm/GENUINE-AUDI ... SwPKNgSj1b

Die originalen VW Audi ATE sind ein deutliches metallisches Gun-Metal-Grau / bläulich-Violett und mit Made in Czech Republic gekennzeichnet, nicht die glänzenden silbernen, von denen ich annehme, dass sie alle chinesischen Klone sind....
Danke für die Links, autsch :eek: ja, ein bisschen schmerzhaft für die alte Tasche. Ich werde morgen die Stecker/Verkabelung und Druckprüfungen überprüfen .......