Audi TT Forum banner

Keine OEM Chinese Mag Ride Stoßdämpfer

1 reading
8.9K views 78 replies 17 participants last post by  TiTillator  
#1 ·
Einer meiner hinteren Mag-Ride-Stoßdämpfer ist kaputt und ich muss sie ersetzen.
OEM-Audi-Teile kosten über 600 £ für das Paar (Peterborough Audi hat mir gerade 1029 £ angeboten).
Ich habe Nicht-OEM-Teile für etwa 200 £ für ein Paar gesehen. Ist das eine schlechte Idee?

#2 ·
Die Idee wurde hier schon oft durchdacht und diskutiert, auch von mir. Fast alle, die darüber nachdenken, haben sich jedoch für die Originalteile entschieden, ungeachtet der Kosten.

Sie können danach suchen, aber hier ist zumindest ein Thread, der darüber spricht:

In diesem Thread finden Sie (ungefähr auf der Hälfte der ersten Seite) einen Typen, der die China/Aftermarket-Stoßdämpfer verwendet hat:

Nicht der Thread-Ersteller, sondern ein anderer Typ, der sich zu Wort meldete. Seine Verwendung der Aftermarket-Dämpfer wird ein wenig von seiner recht genialen Bastelei der hinteren Kappe überschattet, um sie nicht ersetzen zu müssen (die sind heutzutage extrem teuer), aber Sie werden sehen, dass er die Aftermarket-Stoßdämpfer erwähnt und keine unmittelbaren Probleme hatte. Er wusste jedoch nicht wirklich, wie sich gute/funktionierende Originaldämpfer anfühlen sollten, also gab es nicht viel Vergleich.

Außerdem hat er nur die wenigen Beiträge verfasst, die er damals (vor über einem Jahr) verfasst hat, und ist nie zurückgekehrt, also keine Information darüber, wie es seinem Auto/seinen Stoßdämpfern ein Jahr später geht. Abgesehen davon haben wir, die anderen, die Dämpfer ersetzt haben (entweder einzeln, paarweise oder komplett erneuert, wie ich und ein paar andere es getan haben) hier... wir haben alle Originalteile verwendet.

Es gibt viele Leute, die diese Dinge gekauft haben, um sicherzugehen, das Problem ist, dass man im Internet nicht wirklich viel Feedback darüber sieht, da diejenigen, die sie gekauft haben, anscheinend nicht die Art von Mensch sind, die hier oder auf anderen Seiten posten. Es ist auch möglich, dass viele von ihnen von Gebrauchtwagenhändlern gekauft/verwendet werden, die nur versuchen, ein Auto mit billigen(eren) Teilen wie diesen auf den neuesten Stand zu bringen, um die Arbeit zu erledigen, insbesondere angesichts der Kosten der Originalteile, die heutzutage alle sehr hoch sind.

Sie sind also mehr oder weniger das metaphorische Versuchskaninchen hier, leider. Ein Vorschlag, den ich habe, ist, dass Sie vielleicht welche von einer etablierteren und angesehenen "Marke" nehmen sollten, zumindest soweit man in dieser Dimension gehen kann, wenn man über Teile wie diese spricht. Ich habe oft eine Firma namens Aerosus für andere Magride-Autos (wie GM) erwähnt und erwähnt gesehen. Sie haben eine Website (Air Suspension Parts and Kits | Aerosus für UK) und verkaufen auf eBay, bieten eine Garantie und all das Zeug. Wie gut der Support oder die Garantie tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber sie sagen zumindest, dass sie eine 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie und 2 Jahre Garantie anbieten. Also sollten sie zumindest theoretisch eine sicherere Wahl sein als völlig unbekannte/flüchtige Rando-Verkäufer auf eBay, Amazon usw.

Dies ist keine Art von Testimonial für diese Firma, da ich noch nie Geschäfte gemacht habe, aber als ich in Erwägung zog, Aftermarket-Teile zu kaufen, war das die Firma/Marke, für die ich mich entscheiden wollte. "Auf dem Papier" scheinen sie etwas sicherer zu sein als andere... zumindest von dem, was ich damals gesehen habe.

• Like
Reactions: chesterpiglet
#3 ·
Meine Fronten werden derzeit durch ein Originalpaar ersetzt (in der Tat teuer).

Leider kann ich Ihnen keine Erfahrungen aus erster Hand mit Aftermarket-Magride-Dämpfern geben.

Während ich eine Reihe von Werkstätten nach Ersatzoptionen befragte, empfahl mir eine Arnott-Einheiten, die günstiger waren als Audi…:

#4 ·
Beim Überprüfen der Ersatzoptionen mit einer Reihe von Geschäften empfahl eines Arnott-Einheiten, die günstiger waren als Audi…:
Ich habe meine Hinteren durch Arnott ersetzen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie viel günstiger waren (zumindest nicht in den USA), aber sie haben den zusätzlichen Vorteil einer lebenslangen Herstellergarantie (nicht übertragbar, also nur solange ich das Auto besitze, was in Ordnung ist, da ich nicht vorhabe, es in absehbarer Zeit zu verkaufen). Sie wurden vor ein paar Monaten eingebaut und ich bin seitdem zufrieden mit ihnen. Ich war nicht daran interessiert, zu Nicht-Magride-Optionen zu wechseln.

#6 ·
Ich war mir dieser Arnotts definitiv nicht bewusst. Zwei Dinge stechen wirklich hervor (als gut): -Die erwähnte lebenslange Garantie -Auf der Website steht, dass sie... in Polen hergestellt werden? Sind sie das? Das ist ziemlich interessant, denn dort werden die Originale hergestellt! Ich frage mich also, ob dies die OE-Stoßdämpfer sind, aber zu einem niedrigeren Preis? Edit: Tatsächlich scheint der Preis das zu sein, was die OE/VAG-Stoßdämpfer vor 3 Jahren gekostet haben. Aber da die VAG-Preise jetzt durchgedreht sind, sind diese immer noch ein guter Preis, wenn auch nicht mehr so ​​günstig wie damals die China-Stoßdämpfer. Trotzdem scheint es möglicherweise das gleiche Teil und die lebenslange Garantie zu sein – das sind Gewinner.

#7 ·
Ich habe einen Satz Stoßdämpfer für die Hinterachse von eBay bestellt - 192 £. Ich melde mich wieder, sobald sie eingebaut sind.
Es scheint, dass es jetzt viele Aftermarket-Teile gibt. Als ich vor ein paar Jahren nachgesehen habe, gab es kaum Aftermarket-Teile und keine Bewertungen. Ich bin am Ende zu OEM von Stoke Audi gegangen, und ich glaube, sie kosteten 650 £ inklusive der Kappen. 1029 £ ohne die Kappen ist eine enorme Preiserhöhung.
Es scheint, dass es sich jetzt um ein gebräuchlicheres Teil handelt und in verschiedenen anderen VAG-Fahrzeugen verbaut ist.

Wer A sagt...

#8 · (Edited)
Kann nicht bestätigen, ob es sich tatsächlich um OE handelt.

Beachten Sie, dass diese online auch günstiger zu finden sind, 489 für eine Front:

Ich habe einen Rabatt auf die Audi OE's erhalten und wollte aus anderen Gründen mit diesem unabhängigen Unternehmen zusammenarbeiten - aber wenn Sie selbst installieren oder jemanden kennen, der mit einem online bestellten Paar arbeiten möchte…

@ADB sieht so aus, als gäbe es tatsächlich einen Mangel an praktischen Berichten über die günstigeren chinesischen Produkte. Vielen Dank im Voraus für den Sprung und das Teilen Ihrer Erfahrungen im Laufe der Zeit!

#9 ·
Es könnte sich lohnen, die Überholung der Stoßdämpfer in Betracht zu ziehen, im Vergleich zu Nicht-OEM- oder stooopid teuren Audi-Preisen. Es gibt eine Firma mit Sitz in Polen namens Nagengast, die sich auf die Überholung von Mag-Ride-Stoßdämpfern spezialisiert hat. Die Kosten für einen Dämpfer betragen etwa 280 £, zuzüglich Versand und einer Kaution für die Rückgabe der alten Dämpfer…

Sie scheinen in anderen Foren gute Bewertungen zu haben.

#10 ·
In der Tat ein weiterer relevanter Vorschlag. Ich kann berichten, dass sie Fragen umgehend und hilfreich beantworten.

Sie bestätigten auch, dass sie die Kappen für die Rückseite wiederverwenden können. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dafür eine magische/geheime Technik haben ;).

#12 ·
Sie bestätigten auch, dass sie die Kappen für die Rückseite wiederverwenden können. Ich bin mir nicht sicher, ob sie eine magische/geheime Technik dafür haben ;).
Wer sind "sie" denn?

#11 ·
Sie bestätigten auch, dass sie die Kappen für die Hinterachse wiederverwenden können.
Angesichts der Tatsache, dass die hinteren Kappen für über 110 pro Stück gehandelt werden, macht das allein die Versandkosten wett!

Wenn das der Fall ist, würde ich denken, dass Sie auch die obere Halterung (5) bereitstellen müssten, da die Kappe NACH der Befestigung des Stoßdämpfers an der Halterung angebracht wird. Die Teilezeichnung stammt aus dem Werkstatthandbuch Federung, Räder & Lenkung - D3E80075730, das Sie aus der Knowledge Base hier herunterladen können.

Image

Image

Image

Image
Image

Image

#15 · (Edited)
Die Stoßdämpfer kamen ein paar Tage nach meiner Bestellung an. Sie sehen gut aus - aber ich habe eigentlich keine Ahnung. Sie wurden vorhin eingebaut. Ich hatte die Kappen von der vorherigen Ersetzung, da ich letztes Mal neue Kappen bekommen habe - eine sah brauchbar aus, die andere sah etwas zweifelhaft aus. Ich sagte dem Mechaniker jedoch, dass es einen Trick gibt, die originalen unbeschädigt abzubekommen. Er sagte, ich solle alle Teile, die ich hatte, ins Auto legen, und er würde sich das ansehen.
Wie auch immer, jetzt eingebaut. Die neuen kamen mit oberen Montagehalterungen, aber die Kappen passten nicht, da der obere Teil nicht genug hervorstand. Der Mechaniker schaffte es, die originalen Halterungen wiederzuverwenden, also alles gut.
Es scheint in Ordnung zu sein, aber ich muss eine bessere Bewertung abgeben, sobald ich ein bisschen Strecke zurückgelegt habe. Ich bin gerade durch das Anwesen gefahren, wo es einige unfertige Straßen gibt, nur um es zu hören und zu fühlen. Die Schläge sind sicherlich weg und es fühlt sich straffer an. Ich habe morgen eine 30-Meilen-Fahrt, also werde ich sehen, wie es sich dabei anfühlt.

#17 ·
Die Stoßdämpfer kamen ein paar Tage nach meiner Bestellung an. Sie sehen OK aus - aber ich habe wirklich keine Ahnung. Sie wurden vorhin eingebaut. Ich hatte die Kappen von der vorherigen Ersetzung, da ich letztes Mal neue Kappen bekommen habe - eine sah brauchbar aus, die andere sah etwas zweifelhaft aus. Ich sagte dem Mechaniker jedoch, dass es einen Trick gibt, die Originale unbeschädigt zu entfernen. Er sagte, ich solle alle Teile, die ich hatte, ins Auto legen, und er würde sich das ansehen.
Wie auch immer, jetzt eingebaut. Die neuen kamen mit oberen Halterungen, aber die Kappen passten nicht, da der obere Teil nicht genug herausragte. Der Mechaniker schaffte es, die originalen Halterungen wiederzuverwenden, also alles gut.
Es scheint OK zu sein, aber ich muss eine bessere Bewertung abgeben, sobald ich ein bisschen Strecke zurückgelegt habe. Ich bin gerade durch das Anwesen gefahren, wo es ein paar unfertige Straßen gibt, nur um es zu hören und zu spüren. Die Schläge sind sicherlich weg und es fühlt sich straffer an. Ich habe morgen eine 30-Meilen-Fahrt, also werde ich sehen, wie es sich dabei anfühlt. View attachment 519437
Heck, kommt sogar mit dem Anschlagsdämpfer, dem Faltenbalg und einer neuen Halterung, oder? Wie viel haben diese gekostet, aus Neugier?

#16 ·
@ ADB - Ich habe Ihre Threads in diesem Beitrag in der Knowledge Base verlinkt. Es wird sehr interessant sein zu sehen, wie diese Stoßdämpfer funktionieren. Könnte eine langfristige Lösung und Kosteneinsparung sein, wenn diese chinesischen MagRide-Stoßdämpfer funktionieren. Angesichts der durchschnittlichen Lebensdauer* von Stoßdämpfern, die bei etwa 75.000 Meilen oder etwa 10 Jahren liegt, könnte dies eine Alternative zu OEM sein, wenn sie so lange halten.

Können Sie uns den Ansprechpartner nennen, bei dem man sie bestellen kann? Gibt es Probleme beim Import?

*Grobe Schätzung von verschiedenen Fahrwerks- und Stoßdämpferspezialisten. Ihre Kilometerleistung kann variieren.

#18 · (Edited)
Ich hatte am Samstag zwei etwa 30 Meilen lange Rundfahrten durch ein paar Dörfer - Landstraßen, Kurven, nationale Geschwindigkeitsbegrenzung usw. Es fühlte sich alles gut an. Viel straffer als es war und keine klopfenden Geräusche.
Ich habe nie wirklich einen großen Unterschied mit eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Mag-Ride bemerkt, aber ich bin kein Rallyefahrer. Ich habe es für ein paar der kurvenreichen Abschnitte eingeschaltet und es hat seine Sache getan - obwohl es schwer zu sagen ist.
Ich denke, ich muss diese über einen längeren Zeitraum überprüfen, da ich bei weitem nicht mehr so viel fahre wie früher.

Sie kosteten 192,99 £ inklusive Lieferung.

#20 ·
Ich hatte am Samstag zwei etwa 30 Meilen lange Fahrten durch ein paar Dörfer - A-Straßen, Kurven, nationale Geschwindigkeitsbegrenzung usw. Es fühlte sich alles gut an. Viel enger als es war und keine Klopfgeräusche.
Ich habe nie wirklich einen großen Unterschied mit Mag-Ride bemerkt, egal ob es ein- oder ausgeschaltet ist, aber ich bin kein Rallye-Fahrer. Ich habe es für ein paar der kurvenreichen Abschnitte eingeschaltet und es hat seine Sache getan - obwohl es schwer zu sagen ist.
Ich denke, ich muss diese über einen längeren Zeitraum überprüfen, da ich bei weitem nicht mehr so ​​viel fahre wie früher.
Das Magnetic Ride ist immer "an", es ist nie "aus". Im Sportmodus wird es straffer, aber im normalen Modus arbeitet es trotzdem die ganze Zeit. Sie sollten den Unterschied im Sport definitiv spüren. Es kann auf einer glatten Straße und bei einer "Autobahnfahrt" subtil sein, aber es ist viel straffer (oder sollte es sein). Über eine längere Distanz/Zeit werden Sie es tatsächlich in Ihrem Bauch spüren (ich weiß, dass ich es tue), weil Ihre Bauchmuskeln es auf autonome Weise bewältigen. Nun, ich schlage nicht vor, dass Sie beim Fahren im Sport ein "kostenloses Bauchmuskeltraining" bekommen können, lol, aber es ist definitiv etwas, das ich bemerke, wenn ich es versehentlich eingeschaltet lasse, wie auf der Autobahn, nachdem ich eine Weile unterwegs bin, denke ich: "Ist es im Sport?...oh ja, ist es, habe es von der Auffahrt an gelassen..."

#19 ·
Ich benutze es nur bei höheren A-Bahn-Geschwindigkeiten (>120 km/h) und beim Bergauffahren oder Bergabfahren auf Alpenstraßen. Wenn Sie eine gute kurvenreiche Straße in den Bergen finden, probieren Sie sie in beide Richtungen mit MR ein- und dann MR aus. Sie sollten einen Unterschied feststellen.

#21 ·
Ich verfolge diesen Thread, da ich vorhabe, den chinesischen Weg zu gehen, falls mein Pack zusammenbricht. Gelegentlich bekomme ich einen harten Schlag von der Front, was im Sportmodus hilft. Gibt es angesichts des Problems mit den oberen Kappen eine andere Alternative als OEM? Ich wäre versucht, selbst etwas zu basteln, wenn die Kappe kaputt ist. Andere haben es getan, und es sollte keine Mondmission sein, dies zu erreichen.

#22 ·
Ich habe kürzlich meine hinteren Mag-Rides durch chinesische Nachbauten ersetzt, und sie funktionieren großartig. 178 $ Paar hintere Stoßdämpfer Magnetic Ride für 07-15 Audi TT MKII TTS TTRS Quattro | eBay

Ich plane jetzt, die Vorderen durch die komplette Federbeinbaugruppe (einschließlich Federn) zu ersetzen. Ich habe nicht die Werkzeuge, um Federn zu wechseln, und ich weiß, dass ich ein Risiko eingehe. Ich habe eine Methode gefunden, die Kappen zu entfernen, ohne sie zu beschädigen. Ich werde versuchen, ein Video zu machen, um es zu posten.

#23 · (Edited)
Das sind fantastische Neuigkeiten und ich bin froh, dass Sie über das Ergebnis berichten. Wenn ich meins ändern würde, würde ich alles auf einmal machen und alle 4 ersetzen.
Wie haben Sie die EMS- und Fehlercodes bei der Arbeit mit neuen Stoßdämpfern gefunden?

#25 ·
Spüren Sie einen deutlichen Unterschied zwischen den Magride-Modi, wenn sie ein- und ausgeschaltet werden, oder nur einen Unterschied zwischen neuen, funktionierenden Stoßdämpfern und defekten/abgenutzten Stoßdämpfern?

#27 ·
Gibt es Feedback dazu, wie diese funktionieren, und ob Sie auch Fronten bestellt haben?

Ich erwäge, das komplette Set über Aliexpress zu bestellen, da meine Hinterreifen jetzt undicht sind.

#28 ·
Ja, ich habe die Fronten installiert. Sie funktionieren immer noch sehr gut. Es ist das Spielauto meiner Frau und es werden nicht viele Kilometer gefahren, aber sie geht sehr grob mit Autos und Lastwagen um. Sie fährt ständig von der Straße ab und ist kurz davor, in einen Graben zu fahren. Ich habe meins über Ebay gekauft. Es gibt viele Verkäufer davon, aber ich vermute, dass sie alle vom selben Ort kommen.

#29 ·
Ja, ich habe die Fronten installiert. Sie funktionieren immer noch sehr gut. Es ist das Spielauto meiner Frau und es werden nicht viele Kilometer gefahren, aber sie geht sehr grob mit Autos und Lastwagen um. Sie fährt ständig von der Straße ab und kurz davor, in einen Graben zu fahren. Ich habe meine über Ebay gekauft. Es gibt viele Verkäufer davon, aber ich vermute, dass sie alle vom selben Ort kommen.
Ich muss fragen, wie sie das immer wieder schafft? Vielleicht solltest du ihr stattdessen einen Traktor kaufen? :ROFLMAO:

#34 · (Edited)
Zum Vergleich: Dies ist das 4er-Set, das ich über Ihre Links gefunden habe. Macht 450 USD oder ca. 1250 NZD inklusive Lieferung (inkl. Steuern). Nicht schlecht für das Set, obwohl ich den Austausch der Elektrokondensatoren einkalkulieren müsste, was sehr teuer sein kann. Es gibt einige großartige Anleitungen zum Entfernen von Kondensatoren, obwohl die Erfolgsquote nur bei etwa 50 % liegt.

#35 ·
Zum Vergleich: Dies ist das Set von 4, das ich über Ihre Links gefunden habe. Macht 450 USD oder ca. 1250 NZD inklusive Lieferung (inkl. Steuern). Nicht schlecht für das Set, obwohl ich den Austausch der elektrischen Kappen einkalkulieren müsste, was sehr teuer sein kann. Es gibt einige großartige Anleitungen zum Entfernen von Kappen, obwohl die Erfolgsquote nur bei etwa 50 % liegt.

4x Front Rear Shock Struts Assembly W/Magnetic For Audi TT TTS TTRS MKII Quattro | eBay
Ich wünschte, ich hätte Fotos davon gemacht, wie ich die Kappen entfernt habe, ohne sie zu beschädigen. Ich hatte zufällig ein paar Dentalwerkzeuge/Picks. Sie sind sehr stark und dünn, wo man sie braucht. Versuchen Sie nicht, sie abzuziehen. Schmieren Sie den Stecker, wo er an der Oberseite des Stoßdämpfers befestigt ist. Führen Sie die Spitze des Dentalwerkzeugs Ihrer Wahl unter die Stelle ein, an der es in den Stecker gesteckt wird. Arbeiten Sie das Werkzeug langsam, und ich meine laaaangsam, herum, und es wird intakt abspringen. Wie sind die Kabel, die zur Anschlusskappe führen?

#36 ·
Ich habe ein Set von 'Zahnwerkzeugen' oder genauer gesagt Öldichtungs-Picks gekauft, von denen ich denke, dass sie funktionieren werden. Ich habe den How to Do-Thread studiert und bin ziemlich zuversichtlich, dass ich fortfahren kann. Die Kappen und Kabel sind alle in einem hervorragenden Zustand mit meinem Auto, da wir keinen Rost haben und das Auto erst 80.000 km (48.000 Meilen) auf dem Tacho hat. Ich habe es nicht eilig, sie schon jetzt zu ersetzen, da das Auto gut fährt. Der TT hat gerade unsere WOF-Konformität bestanden, also habe ich legal gesehen noch ein Jahr Zeit, um es zu regeln. Die Pläne in dieser Phase sind, die Recherche abzuschließen und diese Ersatzteile von eBay zu bestellen und die hinteren vor dem Winter (Mai) und dann die vorderen im Oktober einzubauen.

#38 ·
Ok, werde ich tun. Der Wechselkurs ist seit der US-Wahl eingebrochen, daher sind die Preise höher als ich gehofft hatte. Schaue mir gerade ein paar andere Optionen an.