Die Idee wurde hier schon oft durchdacht und diskutiert, auch von mir. Fast alle, die darüber nachdenken, haben sich jedoch für die Originalteile entschieden, ungeachtet der Kosten.
Sie können danach suchen, aber hier ist zumindest ein Thread, der darüber spricht:
In diesem Thread finden Sie (ungefähr auf der Hälfte der ersten Seite) einen Typen, der die China/Aftermarket-Stoßdämpfer
verwendet hat:
A few weeks ago I had to change one of my rear brake calipers as it had seized up. 3 years after the other side had seized up. Anyway, while the wheel was off i noticed some dust build up on one of the shocks. Now I know the workshop manual says that a light misting is no reason to change it and...
www.ttforum.co.uk
Nicht der Thread-Ersteller, sondern ein anderer Typ, der sich zu Wort meldete. Seine Verwendung der Aftermarket-Dämpfer wird ein wenig von seiner recht genialen Bastelei der hinteren Kappe überschattet, um sie nicht ersetzen zu müssen (die sind heutzutage extrem teuer), aber Sie werden sehen, dass er die Aftermarket-Stoßdämpfer erwähnt und keine unmittelbaren Probleme hatte. Er wusste jedoch nicht wirklich, wie sich gute/funktionierende Originaldämpfer anfühlen sollten, also gab es nicht viel Vergleich.
Außerdem hat er nur die wenigen Beiträge verfasst, die er damals (vor über einem Jahr) verfasst hat, und ist nie zurückgekehrt, also keine Information darüber, wie es seinem Auto/seinen Stoßdämpfern ein Jahr später geht. Abgesehen davon haben wir, die anderen, die Dämpfer ersetzt haben (entweder einzeln, paarweise oder komplett erneuert, wie ich und ein paar andere es getan haben)
hier... wir haben alle Originalteile verwendet.
Es gibt viele Leute, die diese Dinge gekauft haben, um sicherzugehen, das Problem ist, dass man im Internet nicht wirklich viel Feedback darüber sieht, da diejenigen, die sie gekauft haben, anscheinend nicht die Art von Mensch sind, die hier oder auf anderen Seiten posten. Es ist auch möglich, dass viele von ihnen von Gebrauchtwagenhändlern gekauft/verwendet werden, die nur versuchen, ein Auto mit billigen(eren) Teilen wie diesen auf den neuesten Stand zu bringen, um die Arbeit zu erledigen, insbesondere angesichts der Kosten der Originalteile, die heutzutage alle sehr hoch sind.
Sie sind also mehr oder weniger das metaphorische Versuchskaninchen hier, leider. Ein Vorschlag, den ich habe, ist, dass Sie vielleicht welche von einer etablierteren und angesehenen "Marke" nehmen sollten, zumindest soweit man in dieser Dimension gehen kann, wenn man über Teile wie diese spricht. Ich habe oft eine Firma namens Aerosus für andere Magride-Autos (wie GM) erwähnt und erwähnt gesehen. Sie haben eine Website (
Air Suspension Parts and Kits | Aerosus für UK) und verkaufen auf eBay, bieten eine Garantie und all das Zeug. Wie gut der Support oder die Garantie tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber sie
sagen zumindest, dass sie eine 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie und 2 Jahre Garantie anbieten. Also sollten sie zumindest
theoretisch eine sicherere Wahl sein als völlig unbekannte/flüchtige Rando-Verkäufer auf eBay, Amazon usw.
Dies ist keine Art von Testimonial für diese Firma, da ich noch nie Geschäfte gemacht habe, aber als ich
in Erwägung zog, Aftermarket-Teile zu kaufen, war das die Firma/Marke, für die ich mich entscheiden wollte. "Auf dem Papier" scheinen sie etwas sicherer zu sein als andere... zumindest von dem, was ich damals gesehen habe.