Audi TT Forum banner

Hinterachsträger-Korrosion - Wie besorgt sollte ich sein?

3 reading
32K views 31 replies 12 participants last post by  readingtt  
#1 ·
Als ich meinen TTS kaufte, gab es einige Hinweise auf der letzten Hauptuntersuchung (HU) wegen Korrosion an den vorderen und hinteren Federn. Nachdem ich mir einen Wagenheber geliehen hatte, um das Haldex-Steuergerät zur Reparatur auszubauen (was am Montag geschehen soll, ich werde einige Bilder vom Ausbauvorgang posten, wenn das erledigt ist), habe ich mich heute unter das Heck des Autos begeben und mir den Zustand der Dinge angesehen.

Trotz der Tatsache, dass es in früheren Hauptuntersuchungen nicht erwähnt wurde, sieht der Hilfsrahmen nicht gut aus. Ich habe ihn mit einer Drahtbürste bearbeitet, und alles fühlt sich relativ solide an, es gibt keine Löcher, und ich kann beim Herumstochern mit einem Schraubenzieher keine erstellen, aber wie Sie auf den Bildern sehen können, hat er definitiv schon bessere Zeiten gesehen, und es kam eine Menge Rost davon ab.

Ich plane, Rostumwandler aufzutragen und dann Unterbodenschutz, um den Korrosionsprozess zu verlangsamen, würde aber gerne eine Meinung von denen einholen, die sich ein bisschen besser auskennen, wie schlimm das tatsächlich ist.

#2 ·
Nun, ich meine, es ist definitiv nicht gut, aber wenn alles solide ist, sind Sie vorerst gut. Es wird aber mit Sicherheit nicht von selbst besser werden.

Wenn Sie nicht alles, einschließlich des Hilfsrahmens, ersetzen möchten, würde ich es wahrscheinlich einfach jährlich mit Woolwax, Fluid Film usw. schützen, um es zu verlangsamen.

Bearbeitung des Moderators - zusätzliche Bilder hinzugefügt:

Dieser Bereich befindet sich unter dem Kofferraum, also achten Sie darauf, unter den Fußmatten und der Kofferraumabdeckung nachzusehen. Ziehen Sie bei Bedarf die Werkzeugblöcke aus Styropor heraus und sehen Sie, was sich darunter abspielt.
Image

• Like
Reactions: Barmybob
#18 ·
Haben Sie
Nun, ich meine, es ist definitiv nicht gut, aber wenn alles solide ist, sind Sie vorerst gut. Es wird von selbst aber ganz sicher nicht besser.
Es sei denn, Sie möchten alles einschließlich des Hilfsrahmens ersetzen, würde ich es wahrscheinlich einfach jährlich mit Woolwax, Fluid Film usw. schützen, um es zu verlangsamen.
Hatten Sie eine Wool Wax-Behandlung? War es das wert? Woher wüsste ich, ob ein Detailer diese Behandlung beherrscht?

#3 · (Edited)
Ich habe mein Auto sowohl zum Selbermachen als auch zum Fahren gekauft, aber das war eine Arbeit, die ich ausgelagert habe. Es kostete 275 £. 3 Stunden Arbeit plus Produkte im Wert von etwa 70 £, hauptsächlich Dinitrol. Außerdem war das Auto 3 Tage nicht in meinen Händen, da die Sachen aushärten oder trocknen müssen.
Dies ist eine einfache Arbeit, bei der man Abstriche machen kann, daher muss man dem Anbieter vertrauen. In meinem Fall hatte ich schon vorher mit ihm zu tun gehabt, und der Typ ist ein ehemaliger Marine-Hubschrauberingenieur, der irritierend akribisch sein kann. Das Rostentfernungsmittel, das er benutzte, war brutal. Viel besser als ein durchschnittliches Drahtrad!
Ich habe 40 £ für ein paar Stunden in seiner Heimwerkergarage ausgegeben, nur um einen Ölwechsel an meinem neuen Kauf durchzuführen und einen Blick darunter zu werfen. Billig, aber er hatte mich für das Angebot vorbereitet, den hinteren Hilfsrahmen behandeln zu lassen :)
Ehrlich gesagt, es war ein Win-Win für uns beide.
Ich wohne ganz in der Nähe des Meeres, und das Auto ist nach einem „Sturm“ oft mit Salz bedeckt. Bei relativ modernen Autos übersteht der Lack, aber die Unterseite wird weggefressen.
Ich denke auch, wenn man Interesse an den „Unterflecken“ zeigt, werden die TÜV-Prüfer einen an den Rändern von Empfehlungen oder Durchfall freundlicher behandeln. Aber das ist nur meine persönliche Verschwörungstheorie ;)

#5 ·
Danke @BauhausBrick und @TT'sRevenge - Ich hatte versucht, mich davon zu überzeugen, dass es nicht so schlimm ist, aber es ist gut, eine Dosis Realismus zu bekommen! Ich werde auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen.

@Beryl klingt, als ob wir sehr ähnliche Ansätze haben. Ich hatte zehn Jahre lang Firmenwagen und habe mir den TT unter anderem zugelegt, um ein Projekt zum Basteln zu haben und neue Fähigkeiten zu erlernen, aber ich möchte mich auch nicht umbringen, also wäre ich für das Geld, das Sie bezahlt haben, sehr glücklich, dies einem Profi zu überlassen! Wo war die Person, die Ihres gemacht hat, ansässig? Ich bin in Reading, würde aber gerne mit dem Auto an die Südküste fahren und mit dem Zug zurückfahren, um zu wissen, dass es richtig behandelt wird. Alternativ gibt es anscheinend ein Unternehmen, das einen Rostschutzservice unweit meiner Eltern in den Midlands anbietet, also ist das eine weitere Option.

#6 ·
Eine andere Sache, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist, den Hilfsrahmen wie erwähnt zu erledigen, aber diese unteren Federträgerarme sind relativ günstig, so dass Sie diese auch austauschen könnten.

Wenn der Hilfsrahmen für die Behandlung abgesenkt wird, lohnt sich ein Blick auf die Unterseite des Kofferraumbodens, da er sich wahrscheinlich in einem ähnlichen Zustand befindet.

• Like
Reactions: readingtt
#7 ·
Eine andere Sache, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist, den Hilfsrahmen wie erwähnt zu erledigen, aber diese unteren Federaufnahmearme sind relativ günstig, so dass Sie diese auch austauschen könnten

Wenn der Hilfsrahmen für die Behandlung abgesenkt wird, lohnt sich ein Blick auf die Unterseite des Kofferraumbodens, da er sich wahrscheinlich in einem ähnlichen Zustand befindet
Danke, und ja, ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn die Unterseite des Kofferraums auch etwas Arbeit nötig hätte. Da die Federn bereits auf Empfehlungen stehen, könnte ich sie auch machen, natürlich wird es dann eine dieser Arbeiten, bei denen ich denke, ich werde 300 £ ausgeben und am Ende vierstellig landen, aber das ist wahrscheinlich besser, als wenn das Auto auf mich zusammenbricht! :ROFLMAO:

#9 ·
Schauen Sie sich meinen Link für Probleme mit Rost am Boden und der Überholung des Hilfsrahmens an

Es wird Ihnen die Haare zu Berge stehen lassen, wenn Sie sehen, wie rostig Ihr Boden ist, wenn Sie den Auspuff und das Differential fallen lassen. Viel Glück!!

#10 ·
Ich bin in West Cornwall :) Stahl-Unterrahmen sehen schrecklich aus, sobald die Farbe durch das Wetter und die Straße abgeblättert ist, aber sie könnten recht solide sein. Ich bin 100 Meter vom Meer entfernt, hoch oben und ohne Garage, also ein extremer Fall. Man könnte einfach das Heck vom Boden heben und für zwanzig Pfund Waxoil auftragen. Und das jedes Jahr wiederholen?

#12 ·
Die hinteren Querlenker und der Hilfsrahmen stehen als Nächstes auf der To-Do-Liste für meinen TTS, nachdem ich heute die überholte Vorderachse und Querlenker von Nagengast eingebaut habe. Hintere Querlenker sind eine Arbeit, die ich schon einmal an einem Scirocco von 2010 gemacht habe, und es ist eine absolute Schweinearbeit.
Was Ihre Querlenker betrifft, so sehen sie strukturell solide aus, aber natürlich alles andere als ideal. Wenn es mein Auto wäre, würde ich zumindest die Querlenker ersetzen, die Teile selbst sind überraschend günstig und ich denke, es lohnt sich, sie für den Preis zu ersetzen. Wie bereits erwähnt, wird es natürlich nicht besser, hat aber das Potenzial, sich relativ schnell zu verschlechtern.

#13 ·
Hintere Querlenker und Hilfsrahmen stehen als Nächstes auf der To-Do-Liste für meinen TTS, nachdem ich heute Nagengast überholte Vorderradaufhängung und Querlenker eingebaut habe. Hintere Querlenker sind eine Arbeit, die ich schon einmal an einem Scirocco von 2010 gemacht habe, und es ist eine absolute Schweinearbeit.
Was Ihre Querlenker betrifft, so sehen sie strukturell solide aus, aber offensichtlich alles andere als ideal. Wenn es mein Auto wäre, würde ich zumindest die Querlenker ersetzen, die Teile selbst sind überraschend günstig und ich denke, es lohnt sich, sie für den Preis zu ersetzen. Offensichtlich wird es, wie erwähnt, nicht besser, hat aber das Potenzial, sich ziemlich schnell zu verschlechtern.
Ich glaube, Sie sind die einzige Person, von der ich gehört habe, die das getan hat. Was hat das gekostet? Mit Versand nach Polen und zurück war es von hier aus nicht kosteneffektiv, also habe ich stattdessen neue gekauft. Ich schätze, es funktioniert, wenn man in Europa lebt, was günstiger als neu bedeutet... (Sie sprechen von den Magride-Federbeinen, oder?)

#15 ·
Sie können OEM-Lemforder-Hinterachslen für etwa 50 £ pro Stück bekommen (nun, das konnten Sie vor etwa einem Jahr :LOL:), aber diese Einstellschrauben, die sie halten, sind dann völlig festgefahren und müssen herausgeschnitten/herausgehämmert werden, da ich das vor ein paar Monaten mit meinem A3 8P durchgemacht habe.
Ich würde die Dinge so lassen, wie sie sind, aber alles gut mit Lanoguard Moto Spray einsprühen, es sieht viel besser aus.
Habe es in den letzten 2-3 Jahren auf meinem TT verwendet und ziehe es Wachsöl/Dinitrol/anderen Sprühwachsen vor.

#16 ·
Ihr Hilfsrahmen und Ihre Arme sind nicht so schlecht und werden noch lange halten, es kommt nur darauf an, wie empfindlich Sie auf die TÜV-Hinweise reagieren - oder finden Sie einen neuen TÜV-Prüfer.

Der wichtige Punkt ist jedoch der Kommentar von MT-V6, überprüfen Sie die Karosserieteile/Unterseite des Kofferraumbodens über dem Hilfsrahmen. Wenn sie so sind wie meine, müssen Sie dort das Geld ausgeben, denn wenn Sie sie durchrosten lassen - und das werden sie - werden Ihre Probleme mit dem TÜV-Prüfer wirklich beginnen.

#17 ·
Vielen Dank für den ganzen Rat, Leute, das habe ich wirklich geschätzt!

Ich habe ein paar E-Mails an Rostbehandlungsfirmen geschickt, um zu sehen, was sie preislich anbieten, und nach der vollständigen Unterbodenversiegelung gefragt, anstatt nur nach dem Hilfsrahmen und der Hinterradaufhängung. Ich denke, die Kosten, mit denen sie zurückkommen, werden wahrscheinlich die nächsten Schritte bestimmen, aber dies ist einer, bei dem ich dazu tendiere, ihn den Profis zu überlassen, es sei denn, die Angebote sind absurd hoch.

#22 ·
Es ist nicht so schlimm, ich würde nur die unteren Querlenker austauschen, aber das kostet dich was. Die Arme sind billig, aber du brauchst eine Ausrichtung. Gute Möglichkeit, dass diese Schrauben festgefressen sind.

Ich persönlich würde es einfach lassen und nichts tun.

#26 ·
Ich dachte, alles sei aus Aluminium, außer dem Boden des Kofferraums. Ich sehe keinen Rost. Also überraschend zu erfahren, dass die Heckklappe, die Tür und der hintere Hilfsrahmen aus Stahl sind.
Ja, ich nehme an, entweder fahren Sie Ihren im Winter nicht oder Sie haben dort keine schlimmen Winter mit viel Streusalz? Nebenbei bemerkt, eine Sache ist einfacher, wenn man an den hinteren Teilen des Autos arbeitet...man hat immer einen Platz, um ein Mechanikerlicht mit einem Magneten am Ende zu befestigen, lol. Die Front...viel Glück :LOL: Immer versuchen, eine Schraube oder so zu finden, an der das Licht haften kann, und so leicht zu fallen/abzuknallen, da das normalerweise keine ausreichend große oder flache Oberfläche ist, lol.
Interessant, weiß jemand, ob ein TTRS-Hilfsrahmen in den TTS passt und ob er irgendwelche besonderen Leistungsvorteile bietet? Ich habe gesehen, dass es derzeit einen bei eBay gibt, daher frage ich mich, ob das eine Option sein könnte, wenn ich den Weg gehe, mich mit dem vorhandenen für ein Jahr oder so zu begnügen und dann einen kompletten Austausch gegen einen neuen hinteren Hilfsrahmen und eine neue Aufhängung vorzunehmen.
Wenn Sie über den hinteren Aluminium-Hilfsrahmen sprechen, bin ich mir nicht einmal sicher, ob es RSes sind, die das haben, oder ob alle RSes das tun. Ich habe noch nie jemanden definitiv sagen hören, wie ein Auto das bekommt; Ich habe immer gedacht, dass es nur frühere Jahre waren, aber ja, vielleicht haben RSes sie auch? Ich weiß es nicht. Aber wenn Sie davon sprechen, ja, es sollte passen, glaube ich.

#25 ·
Interessiert es jemanden, ob ein TTRS-Hilfsrahmen in den TTS passt und ob er irgendwelche besonderen Leistungsvorteile bietet? Ich habe gesehen, dass derzeit einer bei eBay verfügbar ist, und frage mich, ob das eine Option wäre, wenn ich mich entscheide, das vorhandene für ein Jahr oder so zu verwenden und dann einen kompletten Austausch gegen einen neuen Hinterachsträger und eine neue Aufhängung vorzunehmen.

#29 ·
Ich habe das Wort "Strip" wahrscheinlich falsch verwendet. Im Grunde genommen werden sie die Radkastenabdeckungen entfernen und alle Metallarbeiten behandeln, aber ich glaube nicht, dass dieser Preis die Demontage von irgendetwas beinhaltet. Sie haben viele sehr aufwändige Restaurierungen durchgeführt, also erwarte ich, dass sie es mich wissen lassen, wenn es nötig ist, aber ich erwarte, dass dies die Kosten definitiv in die Höhe treiben würde!

#30 ·
Ich habe das Wort "Strip" wahrscheinlich falsch verwendet. Im Grunde genommen werden sie die Radkastenabdeckungen entfernen und alle Metallarbeiten behandeln, aber ich glaube nicht, dass dieser Preis die Demontage von irgendetwas beinhaltet. Sie haben viele sehr aufwändige Restaurierungen durchgeführt, also erwarte ich, dass sie mich informieren, wenn es nötig ist, aber ich erwarte, dass dies die Kosten definitiv in die Höhe treiben würde!

#32 ·
Update dazu - als sich der Spezialist auf Lanoguard vorbereitete, wurde dieses riesige verdammte Loch am Hilfsrahmen sichtbar...

Image

Deshalb werden wir den Hilfsrahmen und die anderen stark korrodierten Fahrwerkskomponenten gleichzeitig austauschen, was das Auto zu einem etwas geringeren Schnäppchen macht. Ich kann sehen, wie sich das in eine Geldgrube verwandelt, aber hey, es ist MEINE Geldgrube :ROFLMAO: