Dieses Wochenende habe ich die gesamte Hinterradaufhängung zerlegt, alles lief überraschend gut, nur zwei stark korrodierte Schrauben mussten herausgeschnitten werden.
Der Rost ist nur oberflächlich an der Aufhängung und im Bereich des Unterbodens, also nichts allzu Schlimmes, aber dennoch unansehnlich. Ein paar Buchsen scheinen ausgetauscht werden zu müssen, also glaube ich, dass ich dies genau zum richtigen Zeitpunkt erkannt habe.
Ich befinde mich jetzt in einem Dilemma, wie ich die nächsten Schritte angehen soll, die ich in drei mögliche Optionen unterteilt habe.
1 - Ersetzen aller Teile (außer Hilfsrahmen - der wird gestrahlt und lackiert/pulverbeschichtet) durch neue V.A.G-Teile - das sind Schrauben, Buchsen, Arme, Stoßdämpfer usw. Geschätzte Kosten?? Wären etwa 1000 £ plus
Die Realität ist, dass dies nicht kosteneffektiv ist und daher wahrscheinlich nicht passieren wird.
2 - Ersetzen aller Teile (außer Hilfsrahmen - der wird gestrahlt und lackiert/pulverbeschichtet) durch neue Aftermarket-Teile - das sind Schrauben, Buchsen, Arme, Stoßdämpfer usw. Ich habe eBay/buycarparts usw. durchsucht und es scheint, dass die Teile etwa kosten könnten
500 £ inklusive der Kosten für die Überholung des Hilfsrahmens (Schätzung etwa 100 £)
Dies scheint eine gute Option zu sein, aber ich bin besorgt über die Verwendung von Nachbauteilen, obwohl nach einigen ersten Recherchen unter Freunden und online festgestellt wurde, dass der Standard der Teile von einigen Herstellern einem sehr hohen O.E.M-Standard entspricht, es ist nur eine Frage der Gewöhnung an die Namen...Febi, Lemförder, Mapco unter vielen.
Komischerweise habe ich aus meinen anfänglichen Befürchtungen heraus festgestellt, dass eine der oben genannten Marken O.E.M-Lieferant eines hochwertigen deutschen Autoherstellers ist!
Ein weiterer Vorteil dieser Option ist, dass sich mein physischer Aufwand verringert, so dass ich mich mit dem Kofferraumboden befassen kann.
3 - Erneuern aller Metallteile - Hilfsrahmen, Arme und Metallkomponenten bei einer lokalen Strahl-/Sandstrahlfirma und Ersetzen von Schrauben/Buchsen/Stoßdämpfern durch neue. Ich bin mir über den Preis nicht sicher, aber es würde wahrscheinlich mehr kosten als Option 2, sowohl in Bezug auf Zeit als auch auf Geld.
Der große Vorteil wäre, dass die Pressungen der Querlenker alle original wären, aber spielt das wirklich eine Rolle? Einige Teile wären schließlich auch nach dem Strahlen und neu Beschichten durch Rost angefressen.
Ich müsste die Metallarbeiten ohne Buchsen abgeben, das ist in Ordnung, da ich sowieso beabsichtige, sie zu ersetzen, aber es sind 40 Meilen Fahrt zu einer Werkstatt, die ich benutze, um sie zu entfernen und dann zu ersetzen, sobald die Metallarbeiten gereinigt und beschichtet wurden.
Meine Fragen sind also:
Ist die Verwendung von originalen/echten V.A.G-Teilen wichtig?
Hat jemand Horrorgeschichten über Aftermarket-Fahrwerkskomponenten?
Welche Marken sollte ich vermeiden?
Sollte ich die Verwendung von verbesserten Buchsen wie Powerflex in Betracht ziehen?
Jeder Input wird dankbar entgegengenommen.
Zum Lachen/Entsetzen, ein Bild der bevorstehenden Aufgabe....
Der Rost ist nur oberflächlich an der Aufhängung und im Bereich des Unterbodens, also nichts allzu Schlimmes, aber dennoch unansehnlich. Ein paar Buchsen scheinen ausgetauscht werden zu müssen, also glaube ich, dass ich dies genau zum richtigen Zeitpunkt erkannt habe.
Ich befinde mich jetzt in einem Dilemma, wie ich die nächsten Schritte angehen soll, die ich in drei mögliche Optionen unterteilt habe.
1 - Ersetzen aller Teile (außer Hilfsrahmen - der wird gestrahlt und lackiert/pulverbeschichtet) durch neue V.A.G-Teile - das sind Schrauben, Buchsen, Arme, Stoßdämpfer usw. Geschätzte Kosten?? Wären etwa 1000 £ plus
Die Realität ist, dass dies nicht kosteneffektiv ist und daher wahrscheinlich nicht passieren wird.
2 - Ersetzen aller Teile (außer Hilfsrahmen - der wird gestrahlt und lackiert/pulverbeschichtet) durch neue Aftermarket-Teile - das sind Schrauben, Buchsen, Arme, Stoßdämpfer usw. Ich habe eBay/buycarparts usw. durchsucht und es scheint, dass die Teile etwa kosten könnten
500 £ inklusive der Kosten für die Überholung des Hilfsrahmens (Schätzung etwa 100 £)
Dies scheint eine gute Option zu sein, aber ich bin besorgt über die Verwendung von Nachbauteilen, obwohl nach einigen ersten Recherchen unter Freunden und online festgestellt wurde, dass der Standard der Teile von einigen Herstellern einem sehr hohen O.E.M-Standard entspricht, es ist nur eine Frage der Gewöhnung an die Namen...Febi, Lemförder, Mapco unter vielen.
Komischerweise habe ich aus meinen anfänglichen Befürchtungen heraus festgestellt, dass eine der oben genannten Marken O.E.M-Lieferant eines hochwertigen deutschen Autoherstellers ist!
Ein weiterer Vorteil dieser Option ist, dass sich mein physischer Aufwand verringert, so dass ich mich mit dem Kofferraumboden befassen kann.
3 - Erneuern aller Metallteile - Hilfsrahmen, Arme und Metallkomponenten bei einer lokalen Strahl-/Sandstrahlfirma und Ersetzen von Schrauben/Buchsen/Stoßdämpfern durch neue. Ich bin mir über den Preis nicht sicher, aber es würde wahrscheinlich mehr kosten als Option 2, sowohl in Bezug auf Zeit als auch auf Geld.
Der große Vorteil wäre, dass die Pressungen der Querlenker alle original wären, aber spielt das wirklich eine Rolle? Einige Teile wären schließlich auch nach dem Strahlen und neu Beschichten durch Rost angefressen.
Ich müsste die Metallarbeiten ohne Buchsen abgeben, das ist in Ordnung, da ich sowieso beabsichtige, sie zu ersetzen, aber es sind 40 Meilen Fahrt zu einer Werkstatt, die ich benutze, um sie zu entfernen und dann zu ersetzen, sobald die Metallarbeiten gereinigt und beschichtet wurden.
Meine Fragen sind also:
Ist die Verwendung von originalen/echten V.A.G-Teilen wichtig?
Hat jemand Horrorgeschichten über Aftermarket-Fahrwerkskomponenten?
Welche Marken sollte ich vermeiden?
Sollte ich die Verwendung von verbesserten Buchsen wie Powerflex in Betracht ziehen?
Jeder Input wird dankbar entgegengenommen.
Zum Lachen/Entsetzen, ein Bild der bevorstehenden Aufgabe....