Audi TT Forum banner

Drosselklappen-Reset

10K views 13 replies 11 participants last post by  PlasticMac  
#1 ·
Habe heute etwas Wartung an meinem TT durchgeführt und mich entschlossen, die Drosselklappe zu reinigen und ein Drosselklappen-Reset über VCDS durchgeführt.

Was für ein Unterschied, das Auto läuft und fährt viel ruhiger.

Produktiver Tag

#13 ·
Hallo, kalter Motor, nicht einmal warm. Berühren Sie das Gaspedal nicht, Zündung EIN, 2 Minuten stehen lassen, Zündung AUS. Normal starten soll ein Drosselklappen-Reset durchführen. Probieren Sie es aus, wenn es erforderlich ist, spüren Sie möglicherweise den Unterschied. Kann keinen Schaden anrichten.
Hoggy. :D
Wenn Sie Zündung ein sagen, meinen Sie dann nur Strom? Oder auch den Motor?

#6 ·
ryanmtt said:
Habe heute etwas an dem TT gewartet und beschlossen, die Drosselklappe zu reinigen und ein Drosselklappen-Reset über VCDS durchgeführt.

Was für ein Unterschied, das Auto läuft und fährt viel ruhiger.

Produktiver Tag
Ich mache fast jeden Monat ein TB-Reset, es ist inspirierend, welchen Unterschied es für das Ansprechverhalten des Gaspedals macht :)

Obwohl Hoggy's Kurzanleitung funktionieren wird, habe ich festgestellt, dass ein vollständiger Reset mit VCDS die besten Ergebnisse liefert.

Für diejenigen, die fragen, Wak hat ein vollständiges "How To" auf seiner Website. Hier ist ein Link http://www.wak-tt.com/vagcom/vagcomthrottlebodyadapt.htm

#7 ·
Ich habe heute ein TB-Reset durchgeführt, der mit verschiedenen Vollversions-VCDS in echten Werkstätten nicht funktioniert hat. Siehe meine letzten Beiträge, der Thread über nicht funktionierende TB. Dort gibt es eine Anleitung des TB-Herstellers zum Zurücksetzen des TB, und ich beschreibe auch, wie ich es gemacht habe.

#8 ·
Um damit fortzufahren.
Versuchte heute ein VCDS-Reset durchzuführen.
Grundlegende Einstellungen aktiviert, 060 ausgewählt, GO gedrückt, und es blieb eine Ewigkeit bei 2 stehen.

Wak sagt, es sollte auf 8 gehen, aber wie lange sollte das realistisch dauern?

Muss ich mit Wi-Fi verbunden sein, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht verbunden war?

Irgendwelche Tipps bitte.

Gesendet von TimBuckToo

#9 ·
WaynoTTV6 said:
Um dies fortzusetzen.
Heute versucht, VCDS zurückzusetzen.
Grundlegende Einstellungen eingeschaltet, 060 ausgewählt, GO gedrückt, und es blieb eine Ewigkeit bei 2.

Wak sagt, es sollte auf 8 gehen, aber wie lange sollte das realistisch dauern?

Brauche ich Wi-Fi, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht verbunden war??

Irgendwelche Tipps bitte.
Zünden Sie die Zündung an, aber starten Sie das Auto nicht.
[Select]
[01 - Motor]
[Grundeinstellungen - 04]
Gruppe 060
[Los!]
Oben auf Ihrem Bildschirm sollte "Grundeinstellungen: AUS" stehen.
Klicken Sie auf [EIN/AUS/Weiter], um die Grundeinstellungen einzuschalten.
Es sollte jetzt "Grundeinstellungen: EIN" oben auf Ihrem Bildschirm stehen.
Sobald Sie dies tun, sehen Sie in der oberen rechten Anzeige ADP RUN.

Die Drosselklappenanpassung wird durchgeführt, sobald Sie die Grundeinstellungen einschalten.

Sie werden sehen, wie sich die Werte ändern und die Drosselklappe in den ersten Sekunden zyklisch arbeitet, dann stoppt sie.

Lassen Sie es etwa 30 Sekunden lang in den Grundeinstellungen.

Klicken Sie auf [EIN/AUS/Weiter], um die Grundeinstellungen auszuschalten.
Es sollte jetzt "Grundeinstellungen: AUS" oben auf Ihrem Bildschirm stehen
Klicken Sie auf die Schaltfläche [Fertig, zurück], und Sie sind fertig.

Achten Sie darauf, das Gaspedal nicht zu berühren und stellen Sie sicher, dass der Motor NICHT läuft, wenn Sie dies tun!

Wenn es nicht abgeschlossen wurde oder zu einem Fehler führte, siehe die speziellen Hinweise unten.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Throttle_Body_Alignment_(TBA)

#11 ·
WaynoTTV6 said:
Danke, Kumpel. Sollte es also innerhalb von 30 Sekunden auf Stufe 8 umschalten? Ich habe diesen Teil heute von Ross Tech gelesen, aber sie erwähnen nichts von Stufe 8, sondern nur, 30 Sekunden zu warten. Gesendet von TimBuckToo
Waks's Write-up ist von einer sehr, sehr alten Version von VAG-COM von vor vielen, vielen Jahren. Daher haben sich die Dinge möglicherweise geändert.