Audi TT Forum banner

2013 TTRS - Ansaugkrümmerklappe hängt offen. Fehlercodes P2004 & P2006

1 reading
11K views 27 replies 6 participants last post by  Wormrider  
#1 ·
Kürzlich leuchtete die EPC-Leuchte sporadisch auf. Keine anderen Leuchten sind eingeschaltet. Wenn ich den Motor ausschalte und sofort wieder starte, leuchtet die EPC-Leuchte nicht auf. Der Motor arbeitet weiterhin einwandfrei. Ein VCDS-Scan zeigte nichts an. Auch wenn die EPC-Leuchte mehrere Tage lang geleuchtet hatte. Heute konnte ich einen VCDS-Scan durchführen, als die EPC-Leuchte leuchtete. Siehe da, VCDS konnte einen Fehlercode erkennen, der anzeigt, dass die Ansaugkrümmerklappe für Bank 1 offen stecken geblieben ist. Ich habe den vollständigen Scan unten angehängt.

Jeder Rat, wie man vorgehen soll, wäre willkommen.

Hinweis vom Moderator - Ich habe Ihren Anhang gelöscht, die Textdatei eingebettet und Ihre VIN-Daten geändert, da Sie diese wahrscheinlich nicht in einem öffentlichen Forum veröffentlichen möchten. Um Ihre Auto-Scan-Textdatei einzufügen, beginnen Sie einfach mit {code} und kopieren Sie dann den Text in den Beitrag. Am Ende des Textes fügen Sie {/code} hinzu, wodurch das Textfenster erstellt wird, das Sie unten sehen. Hinweis - verwenden Sie [ ] Klammern anstelle von { }.

Code:
Samstag, 25. März 2023, 12:42:34:43668

Chassis-Typ: FK (7N0)
Scan: 01 03 08 09 0F 10 14 15 16 17 19 22 25 2E 37 42 44 46 47 4C
 52 55 56 61 77

VIN: TRUB3AFK4DXXXXXXX Kilometerstand: 134040 km - 83288 Meilen

01-Motor -- Status: Fehlfunktion 0010
03-ABS-Bremsen -- Status: OK 0000
04-Lenkwinkel -- Status: OK 0000
08-Auto-HVAC -- Status: OK 0000
09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000
0F-Digitalradio -- Status: Fehlfunktion 0010
10-Park/Lenk-Assistent -- Status: OK 0000
14-Susp. Elect. -- Status: OK 0000
15-Airbags -- Status: OK 0000
16-Lenkrad -- Status: OK 0000
17-Instrumente -- Status: OK 0000
19-CAN-Gateway -- Status: OK 0000
22-AWD -- Status: OK 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: OK 0000
2E-Media Player 3 -- Status: OK 0000
37-Navigation -- Status: Fehlfunktion 0010
42-Tür Elect, Fahrer -- Status: OK 0000
44-Lenkunterstützung -- Status: OK 0000
46-Zentralverriegelung -- Status: OK 0000
47-Soundsystem -- Status: OK 0000
4C-Reifendruck II -- Status: OK 0000
52-Tür Elect, Pass. -- Status: OK 0000
55-Scheinwerferbereich -- Status: OK 0000
56-Radio -- Status: Fehlfunktion 0010
61-Batterie Regul. -- Status: OK 0000
77-Telefon -- Status: OK 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor (CEP) Etiketten:. 07K-907-404-CEP.clb
Teilenummer SW: 8J0 907 404 R HW: 8J0 907 404 M
Komponente: 2.5l R5/4V TFSI 01 0071
Revision: F7H07--- Seriennummer: AUX7Z0L8FNL03I
Codierung: 0113000A180F0160
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 3C7D76607FC13373DF-8068
VINID: 9229520D159B1140490001C30053EBE41E

2 Fehler gefunden:
008196 - Ansaugkrümmerklappe; Bank 1
P2004 - 004 - Offen stecken geblieben
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Rücksetzzähler: 255
Kilometerstand: 134037 km
Zeitanzeige: 0
Datum: 2023.03.25
Zeit: 12:24:45

Freeze Frame:
Drehzahl: 1186 /min
Last: 16,1 %
Geschwindigkeit: 1,0 km/h
Temperatur: 57,0°C
Temperatur: 24,0°C
Absolut Pres.: 770,0 mbar
Spannung: 14,478 V

008198 - Ansaugkrümmerklappe; Bank 1
P2006 - 001 - Geschlossen stecken geblieben
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Rücksetzzähler: 255
Kilometerstand: 134038 km
Zeitanzeige: 0
Datum: 2023.03.25
Zeit: 12:26:08

Freeze Frame:
Drehzahl: 5209 /min
Last: 15,3 %
Geschwindigkeit: 46,0 km/h
Temperatur: 64,0°C
Temperatur: 16,0°C
Absolut Pres.: 770,0 mbar
Spannung: 14,605 V

Bereitschaft: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: ABS-Bremsen Etiketten: 8J0-614-517.clb
Teilenummer SW: 8J0 910 517 A HW: 8J0 614 517 G
Komponente: ESP MK60E1 0030
Revision: 00H60001
Codierung: 0618391
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 2A5140388555BDC3BD-807E

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Auto-HVAC Etiketten: 8J0-820-043.clb
Teilenummer SW: 8J0 820 043 BD HW: 8J0 820 043 BD
Komponente: J255 Klima 1 Zone 0110
Revision: 00H09006 Seriennummer: 00000001225378
Codierung: 1572901
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 69D3FF3440D376DB74-803C

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Cent. Elect. (J519) Etiketten:. 8P0-907-063.clb
Teilenummer SW: 8P0 907 063 AC HW: 8P0 907 063 AC
Komponente: BCM PQ35 H 112 0715
Revision: AB112715
Codierung: 6E000B0FA80136242074C1E001900C4D50F677AA3020D928DC000A440041
Shop #: WSC 01236 758 00200
VCID: 75EBA344DC6BA23BE0-8020

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8J1 955 119 A HW: 8J1 955 119 Etiketten: 1KX-955-119.CLB
Komponente: Wischer AU354 H09 0080
Codierung: 00FD10

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 910 557 HW: 8K0 955 559 A Etiketten: 8K0-955-559.CLB
Komponente: REGENLICHTSEN H04 0003
Codierung: 02492C

Subsystem 3 - Teilenummer: 1K0 951 605 C
Komponente: LIN BACKUP HO H05 1501

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0F: Digitalradio Etiketten: 8E0-035-593-SIR.lbl
Teilenummer SW: 8E0 035 593 P HW: 8E0 035 593 P
Komponente: SDAR SIRIUS H07 0160
Revision: 00000000 Seriennummer: AUZ4Z7M0622554
Codierung: 0000100
Shop #: WSC 09515 166 177128
VCID: 3669644841EDE92329-8062

1 Fehler gefunden:
02635 - Tuner nicht aktiviert/aktiviert
000 -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Rücksetzzähler: 115
Kilometerstand: 134041 km
Zeitanzeige: 0
Datum: 2023.03.25
Zeit: 12:41:40

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Park/Lenk-Assistent (J446) Etiketten:. 8P0-919-475-7X1.clb
Teilenummer SW: 8P0 919 475 M HW: 8P0 919 475 M
Komponente: PARKHILFE 4K H01 0140
Revision: 11001001 Seriennummer: 36861226200658
Codierung: 10000B
Shop #: WSC 01236 758 00200
VCID: 48951AB0FB196FD34B-801C

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 14: Susp. Elect. Etiketten: 8P0-907-376.lbl
Teilenummer SW: 8J0 910 376 E HW: 8J0 907 376 E
Komponente: J250 Raddaempfung 0110
Revision: --H22--- Seriennummer: 190DPH 2240272
Codierung: 0000072
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 31635754A883CE1B7C-8064

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbags Etiketten: 8J0-959-655.lbl
Teilenummer SW: 8J0 959 655 HW: 8J0 959 655
Komponente: 20 Airbag 9.43 H03 0020
Revision: 93H03002 Seriennummer: 0036K0067DGS
Codierung: 0012848
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 79F3AF743073C65B84-802C

Subsystem 1 - Teilenummer: 8J0 959 339 C
Komponente: BF-Gewichtsens. H04 0040

Subsystem 2 - Seriennummer: 00BAS

Subsystem 3 - Seriennummer: 0001.01.0000H0400000000000ÿ†63

Subsystem 4 - Seriennummer: 000000ÿ†6332DRB40ED5469D4ÿ†63

Subsystem 5 - Seriennummer: 5469D4ÿ†6342DRB40ED28C1C3ÿ†63

Subsystem 6 - Seriennummer: 28C1C3ÿ†63747RB406CA09ED4ÿ†63

Subsystem 7 - Seriennummer: A09ED4ÿ†63847RB406CA0219Oÿ

Subsystem 8 - Seriennummer: A0219Oÿ

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkrad Etiketten: 8P0-953-549.lbl
Teilenummer SW: 8P0 953 549 K HW: 8P0 953 549 K
Komponente: J0527 H38 0070
Codierung: 0004041
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 46891488310D79A3B9-8012

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Komponente: E0221 H06 0030

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Instrumente Etiketten: 8J0-920-xxx-17-MY8.clb
Teilenummer SW: 8J0 920 991 HW: 8J0 920 991
Komponente: KOMBIINSTR. VDO H04 0780
Revision: D0H04005 Seriennummer: 2248L005000358
Codierung: 0117288
Shop #: WSC 43297 004 1048576
VCID: 70E592506309871333-8024

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway (J533) Etiketten:. 7N0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 AC HW: 7N0 907 530 AC
Komponente: J533 Gateway H48 1633
Revision: H48 Seriennummer: 220912F2002802
Codierung: 354100
Shop #: WSC 01236 758 00200
VCID: 71E39754A8038E1B3C-8024

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: AWD Etiketten: 0AY-907-554-V1.clb
Teilenummer SW: 2K0 907 554 D HW: 2K0 907 554 D
Komponente: Haldex 4Motion 5010
Codierung: 0000005
Shop #: WSC 42006 444 100181
VCID: 2F67512CBEB7D8EB6A-807A

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Etiketten: 1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 8J0 920 991 HW: 8J0 920 991
Komponente: KOMBIINSTR. VDO H04 0780
Revision: D0H04005 Seriennummer: AUX7Z0L8FNL03I
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 70E592506309871333-8024

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 2E: Media Player 3 (R199) Etiketten:. 8T0-035-785.clb
Teilenummer SW: 8P0 035 785 HW: 8P0 035 785
Komponente: SG ext.Player H08 0100
Revision: 00000000
Codierung: 020302
Shop #: WSC 01236 758 00200
VCID: 74ED9E40D711BB33D7-8020

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Etiketten: 8E0-035-192-RNSE.clb
Teilenummer SW: 8J0 035 193 F HW: 8J0 035 193 F
Komponente: RNS-E PU US H07 0300
Revision: 0000014S Seriennummer: AUZBZ7MD801885
Codierung: 0639625
Shop #: WSC 59041 001 104857
VCID: 2D5B4B24B4BBAAFB58-8078

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuermodul falsch codiert
000 -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Rücksetzzähler: 115
Kilometerstand: 134041 km
Zeitanzeige: 0
Datum: 2023.03.25
Zeit: 12:41:32

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Tür Elect, Fahrer Etiketten: 8P0-959-801-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 8J8 959 801 J HW: 8J8 959 801 J
Komponente: Tuer-SG 004 0102
Codierung: 0001149
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 448D0E8007314BB3A7-8010

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkunterstützung Etiketten: 1K0-909-14x-GEN3.clb
Teilenummer: 8J0 909 144 P
Komponente: EPS_ZFLS Kl. 239 3305
Revision: 00H22000
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 3D7B7B6464DB3A7BE8-8068

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem Etiketten: 8J0-035-223.lbl
Teilenummer SW: 8J0 035 223 D HW: 8J0 035 223 D
Komponente: J525 Amp High H04 0160
Revision: PROD_01 Seriennummer: 00000000041303
Codierung: 0246316
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 254BB304EC4B92BB90-8070

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4C: Reifendruck II Etiketten: 8J0-907-274.lbl
Teilenummer SW: 8J0 907 274 C HW: 4F0 907 274
Komponente: J793 RKA+ H04 0190
Revision: 00000518 Seriennummer: 00005180000410
Codierung: 0604600
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 32615858AD85F50305-8066

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Tür Elect, Pass. Etiketten:. 1K0-959-702-MIN3.clb
Teilenummer SW: 8J8 959 802 J HW: 8J8 959 802 J
Komponente: Tuer-SG 004 0102
Codierung: 0001148
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 458B13840C0B72BBB0-8010

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Scheinwerferbereich Etiketten: 4F0-910-357.lbl
Teilenummer SW: 4L0 910 357 B HW: 4L0 907 357 B
Komponente: AFS 1 H01 0010
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000025
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 2B5F453C8AAFA4CB46-807E

Subsystem 1 - Teilenummer: 8E0 941 329 A
Komponente: AFS-Modul links H05 0030

Subsystem 2 - Teilenummer: 8E0 941 329 A
Komponente: AFS-Modul rechtsH05 0030

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Etiketten: 8E0-035-192-RNSE.clb
Teilenummer SW: 8J0 035 193 F HW: 8J0 035 193 F
Komponente: RNS-E PU US H07 0300
Revision: 0000014S Seriennummer: AUZBZ7MD801885
Codierung: 0639625
Shop #: WSC 59041 001 104857
VCID: 2D5B4B24B4BBAAFB58-8078

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuermodul falsch codiert
000 -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Rücksetzzähler: 115
Kilometerstand: 134041 km
Zeitanzeige: 0
Datum: 2023.03.25
Zeit: 12:41:32

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterie Regul. (J840) Etiketten:. 1K0-907-534.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 534 HW: 7N0 907 530 AC
Komponente: Batt.regelung H48 1633
Seriennummer: 220912F2002802
Codierung: F324115A
Shop #: WSC 01236 758 00200
VCID: 71E39754A8038E1B3C-8024

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8X0 915 181 HW: 8X0 915 181
Komponente: J367-BDM H07 0141
Seriennummer: 00000000003790165692

Kein Fehlercode gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Etiketten: 8P0-862-335.lbl
Teilenummer SW: 8P1 862 336 A HW: 8P1 862 336
Komponente: FSE_256x BT H44 0660
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000005176115
Codierung: 0011477
Shop #: WSC 01236 785 00200
VCID: 3669644841EDE92329-8062

Kein Fehlercode gefunden.

Ende-------------------------(Verstrichene Zeit: 02:31)--------------------------
 
#4 ·
Jeder Rat, wie ich vorgehen soll, wäre willkommen.
  • Vakuumleitung von Magnetventil zum Aktuator prüfen
  • Prüfen, ob der Aktuator von Hand bewegt werden kann
  • Kalibrierung in VCDS durchführen (nach dem Starten/Abstellen des Motors - benötigt Vakuum), prüfen, ob sich der Aktuator richtig bewegt, prüfen, ob sich der Istwert in VCDS ändert

Wenn ich raten müsste, ist der Klappenpositionssensor am Ende des Krümmers defekt, und alles funktioniert, aber Sie erhalten eine konstante Positionsanzeige von 0. Ersetzen Sie den Sensor (erfordert das Herausziehen des Krümmers, zumindest beim RS), und alles wird gut

Image



Image
 
#6 ·
Der Fehler bezieht sich auf Bank 1, nicht Zylinder 1. Beim normalen Motor gibt es nur eine Bank. (Und ich bin mir nicht sicher, ob der V6 als zwei Bänke gemeldet würde, aber vielleicht)
 
#9 ·
Matt,

Danke für die Info. Ein paar Fragen.

Wo finde ich den Aktuator und das Magnetventil? Ich bin mir nicht sicher, auf welche Sie sich beziehen.

Muss der Aktuator ausgetauscht werden, um seine Bewegung zu überprüfen?

Wo gehe ich in VCDS hin, um die von Ihnen erwähnte Kalibrierung durchzuführen?

Ist der Positionssensor, auf den Sie sich beziehen, der Artikel am Ende des Krümmers in Ihrem zweiten Bild? Audi scheint es einen Manifold Absolute Pressure Sensor pn 07L-907-386-B zu nennen.
 
#11 ·
In der Wiki-Seite für die oben aufgeführten Fehlercodes gibt es unter Besondere Hinweise einen Link, der angibt, welche Grundeinstellung verwendet werden soll, sowie einen Link zur Anleitung.
Ich habe es mir gerade kurz angesehen, also stellen Sie sicher, dass es Ihren Motor abdeckt.
Danke SJP. Es ist verrückt, wie ein Teil so viele verschiedene Namen haben kann. Der IMRS ist auch der Manifold Absolute Pressure Sensor und der Swing Angle Sensor.
 
#13 ·
Vielen Dank an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben. Es gibt viele Informationen, und ich bin immer noch etwas verwirrt.

Laut den Fehlercodes ist meine Ansaugkrümmerklappe sowohl offen als auch geschlossen. Ich nehme an, dass dies nicht gleichzeitig geschieht. Wie kann das sein, ohne jegliche Auswirkungen auf den Motorlauf? Läuft ruhig und zieht gut.

Warum leuchtet die EPC-Leuchte nur etwa 50 % der Zeit und nur, nachdem ich das Auto zum ersten Mal starte? Die Hälfte der Zeit leuchtet sie nicht, wenn ich das Auto starte, und wenn doch, kann ich sie zum Verschwinden bringen, indem ich den Motor ausschalte und schnell wieder einschalte. Sie leuchtet nie später während der Fahrt.

Angesichts der Tatsache, dass dieses Problem für mich elektrisch und nicht mechanisch zu sein scheint, könnte einfach ein Sensor defekt sein? Wie würde ich das bestätigen?

Hat jemand ein Bild der Klappe und der genauen Position? Keine der Zeichnungen, die ich gesehen habe, veranschaulicht sie. Ist sie ein integraler Bestandteil des Krümmers? Ich tendiere dazu, mein Auto in eine Werkstatt zu bringen, da diese Arbeit meine mechanischen Fähigkeiten zu übersteigen scheint. Ist es einfacher als es aussieht? Das CEPA-Dokument in der KB zeigt weder den Aus- noch den Zusammenbau des unteren Ansaugkrümmers.
 
#15 ·
Laut den Fehlercodes ist meine Ansaugkrümmerklappe sowohl offen als auch geschlossen. Ich nehme an, dass dies nicht gleichzeitig geschieht. Wie kann das passieren, ohne dass sich dies auf den Motorlauf auswirkt? Läuft ruhig und zieht super.

Warum leuchtet die EPC-Leuchte nur etwa 50 % der Zeit und nur, nachdem ich das Auto zum ersten Mal starte? Die Hälfte der Zeit leuchtet sie nicht, wenn ich das Auto starte, und wenn doch, kann ich sie zum Verschwinden bringen, indem ich den Motor ausschalte und schnell wieder einschalte. Sie geht nie später während der Fahrt an.

Angesichts der Tatsache, dass dieses Problem für mich elektrisch und nicht mechanisch zu sein scheint, könnte einfach ein Sensor defekt sein? Wie kann ich das bestätigen?

Hat jemand ein Bild von der Klappe und der genauen Position? Keine der Zeichnungen, die ich gesehen habe, veranschaulichen sie. Ist sie ein integraler Bestandteil des Verteilers? Ich tendiere dazu, mein Auto in eine Werkstatt zu bringen, da diese Arbeit meine mechanischen Fähigkeiten übersteigt. Ist es einfacher als es aussieht? Das CEPA-Dokument in der KB zeigt weder den Aus- noch den Zusammenbau des unteren Ansaugkrümmers.
Nein, es ist mechanisch, basierend auf dem DTC. Die Klappe klemmt, wenn sie geschlossen sein sollte, und schließt, wenn sie offen sein sollte. Wenn die Klappe klemmt, können Sie den Motor nicht über 4.000 U/min drehen. Die Ansaugklappe befindet sich im unteren Ansaugkrümmer in der Nähe des Zylinderkopfs.

Image


Image


Image


Image
 
#17 · (Edited)
Ja, weil die Klappe einfach klemmt. Sie erhalten eine Warnung, 4.000 U/min nicht zu überschreiten, wenn die Klappe klemmt. Entschuldigung, ich war etwas verwirrt.

Bei 2.0 mit Kunststoff-Ansaugkrümmer wird die halbmondförmige Stange, die mit dem Kunststoffhebel verbunden ist, der mit dem Motor verbunden ist, abgerundet. Sie wird nicht separat ohne den Verteiler verkauft. Die Klappe klemmt aufgrund von Kohlenstoffablagerungen in der halbmondförmigen Stange.
 
#18 ·
Nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, habe ich mich entschlossen, mein Auto zu einem VW/Audi/Porsche-Händler vor Ort (50 Meilen entfernt) zu bringen, um zumindest eine Beratung zu erhalten. Diese Aufgabe ist viel komplizierter, als ich bewältigen kann.

Hoffentlich leuchtet die EPC-Leuchte, wenn ich dort ankomme. Mir wurde gesagt, dass ihnen mein VCDS-Scan egal sein könnte. Wenn es nicht eingeschaltet ist, bin ich am Arsch.

Meine einzige andere Option ist eine gehobene europäische Werkstatt, die Ferraris, Porsches, Aston Martins usw. macht. Die sind sehr $$. Ich lebe mitten im Nirgendwo, also sind meine Optionen sehr begrenzt.

Wenn das Problem eine festsitzende Klappe im unteren Ansaugkrümmer ist, dann werden die Gesamtkosten hoch sein, da viele Dinge entfernt werden müssen, bevor überhaupt auf den Krümmer zugegriffen werden kann. Also müssen Teile bestellt und die Arbeit erledigt werden. Hoffentlich kann der Einbau erfolgen, sobald die Teile eingetroffen sind, an einem Tag. Gibt es noch etwas zusätzlich, das proaktiv ersetzt werden sollte, da der Motor zerlegt ist?
 
#20 ·
Danke, SJP, für all die Infos. Detailliert wie immer. Ich habe Ihren letzten Link ausprobiert, und auf meinem iPad wurde kein Diagramm angezeigt. Werde es noch einmal auf meinem Laptop-PC versuchen.

Ich war ein wenig beleidigt, als die Audi-Servicemitarbeiterin meinen VCDS-Scan am Telefon ignorierte. Vielleicht dachte sie, es sei ein generischer OBD-Scanner.
 
#21 ·
Ja, manche Werkstätten können etwas schnippisch sein, wenn man ihnen sagt, dass man eine Fehlerdiagnose hat.

Vor einiger Zeit hatte eine der Werkstätten, die ich regelmäßig benutze, einen neuen Mann am Tresen. Ich fragte ihn, was sie für den Austausch der Glühkerze Nr. 3 an meinem Tiguan berechnen würden, da ich eine Motorwarnleuchte auf dem Armaturenbrett hatte. Der Mann warf mir einen Blick zu und fragte mich, wie ich überhaupt wissen könne, welche Glühkerze defekt sei. Ich zeigte ihnen die Fehlerdiagnose, die ich ausgedruckt und den Fehler markiert hatte. Der Mann tat es mit dieser typischen Schweizer Arroganz ab und sagte, sie würden ihre eigene Diagnose durchführen.

Wie auch immer...es passiert.

Seltsam mit dem Link. Wenn dieser Link nicht funktioniert, ist der unten stehende Link zu dem Beitrag für alle Werkstatthandbücher.
 
#22 ·
Der Audi-Händler diagnostizierte das Problem als defekten Sensor. Das Teil kostet 180 Dollar und die Arbeitszeit über 4 Stunden. Der Sensor ist im Motor verbaut. Ich habe einen Termin für die Reparatur nächste Woche.
 
#24 ·
Matt, der von Ihnen für den Sensor genannte Preis muss einem Audi-Äquivalent entsprechen. Wo haben Sie ihn gefunden? Was ein DIY angeht, vielleicht könnte ich es tun, vielleicht auch nicht. Ich habe noch nicht viel mit diesem Motor gemacht, und wenn ich es vermassele, sind es 100 Meilen hin und zurück zum Händler. Danke für die Ermutigung.
 
#25 ·
Matt, der Preis, den Sie für den Sensor angegeben haben, muss einem Audi-Äquivalent entsprechen. Wo haben Sie ihn gefunden? Was ein DIY betrifft, vielleicht könnte ich es tun und vielleicht auch nicht. Ich habe nicht viel mit diesem Motor gemacht, und wenn ich es vermassele, ist das Autohaus 100 Meilen hin und zurück. Danke für die Ermutigung.
Ja, der Sensor wird von VNE hergestellt und die Teilenummer lautet 9101170. Eine kurze Suche zeigt, dass ich mit meinem Preis etwas daneben lag, er liegt bei etwa 65 USD.
 
#26 ·
Habe heute endlich einen neuen Sensor für die untere Krümmerposition beim Händler einbauen lassen. Diagnose, Teil und Arbeitszeit betrugen 563 £. Die Arbeitszeit betrug etwa 4,5 Stunden. Die EPC war in der letzten Woche nicht eingeschaltet, also hoffentlich, toi, toi, wurde mein Problem behoben.