Audi TT Forum banner

Frage zu 8J und 8,5J

1 reading
11K views 75 replies 15 participants last post by  gogs  
#1 ·
Wären beide 235?

#5 ·
gogs said:
Noch eine Radfrage, wäre der Unterschied in der Reifenbreite für 8J und 8,5J? Wären beide 235?
Idealerweise können sie nicht gleich sein,,,, wenn Sie mehr an Aussehen als an Funktion interessiert sind, können Sie meiner Meinung nach alles an sie anpassen.

#11 ·
Entschuldigung, ich möchte nicht weiter verwirren, aber was ist 8JJ? (Das sind meine)

#12 ·
Gogsy, Alter, ich fahre 235er auf meinen 8J-Felgen, um die Felgen etwas zu schützen. Schau dir die Website von Carbibles an, um Informationen über die möglichen Reifenbreiten für jede Felgenbreite zu erhalten. Du hast die Wahl, je nachdem, ob du ein wenig Stretch möchtest oder es lieber etwas klobiger magst. Ich habe eines Tages im The TT Shop 245er auf einer 8J-Felge gesehen, was gut aussah, aber ich würde sagen, das ist ungefähr so breit, wie du gehen möchtest.

Carbibles hat auch einen Abrollumfangsrechner, damit du sehen kannst, welches Reifenprofil du auf welcher Felgenbreite benötigst, damit sie zusammenpassen.

:)

#17 ·
235 / 240

#19 ·
Es gibt nur 7 mm Unterschied im Abrollumfang, was 1,08 % entspricht... Solange die Differenz weniger als 2 % beträgt, sollte Ihr Haldex in Ordnung sein.

#21 ·
Um ehrlich zu sein, kann ich nicht verstehen, warum jemand Reifen unterschiedlicher Größe auf Felgen gleicher Größe montieren würde, das führt zu unterschiedlichen Handling-Eigenschaften. Wenn ich 8,5 hätte, würde ich 240 x 40 nehmen (glaube ich :?)

#23 ·
roddy said:
TBH, ich kann nicht verstehen, warum jemand Reifen unterschiedlicher Größe auf Felgen gleicher Größe montieren würde, was zu unterschiedlichen Handling-Eigenschaften führen wird. Wenn ich 8,5 hätte, würde ich 240 x 40 wählen (glaube ich :?)
Stimmt nicht, aber ich weiß, was du sagst. Ich befinde mich im Moment in einer ähnlichen Situation wie Gordon und bin wahrscheinlich schuldig, den Samen für die Verwendung breiterer Reifen hinten gepflanzt zu haben. Dies ist rein meine Präferenz für die Ästhetik, aber mehr Gummi-Grip sollte theoretisch die Handling-Eigenschaften verbessern, aber wir reden hier über Kleinigkeiten, da wir nur über 10 mm sprechen. Übrigens hätte ich mich für 225 . 35 . 19 vorne entscheiden können, aber die zum Anbringen meiner 9"-Felgen erforderliche Reifenstreckung würde den Abrollumfang um mehr als die Montage der 235 / 35 / /19 verändern, also habe ich mich für die 235er entschieden, was die Toleranz zwischen Vorder- und Hinterreifen unter 2 % hält... Danke Craig

#24 ·
Die Standardausstattung meiner QS-Räder ist rundum 235/40/18. Hinten etwas überzogen, aber immer noch reichlich Schutz vor Bordsteinen durch die Reifen.

#25 ·
gogs said:
Ich schaue mir 19" mit ET32, aber 5 x 112 an. Soweit ich das beurteilen kann, kann ich keinen Adapter bekommen, der die Vorderräder innerhalb des Radkastens hält :-(

Habe ich das richtig verstanden?
Kaz, ich weiß, du bist ein kleiner Rad-Guru ;-)
Gordon, ich berechne, dass bei Verwendung von 15-mm-Adaptern sowohl die Vorder- als auch die Hinterräder 6 mm innerhalb der Radkästen liegen, basierend auf 8"-Felgen vorne und 8,5" hinten. Der unten stehende Rechner ist ca. 5 mm ungenau, also sind 1 mm innen eigentlich eher 6 mm.

http://www.senebdesign.com/Auto/TT-offsetcalc.htm]

Grüße Craig