Audi TT Forum banner

Marktwert - Audi TTS / RS wird voraussichtlich im Wert steigen?

7.1K views 36 replies 14 participants last post by  kevin#34  
#1 ·
Da Audi die Produktion des TT einstellt, gibt es jedoch nur sehr wenige 2023er und neue TTS auf dem Markt. Kunden, die einen neuen TTS oder RS haben möchten, müssen also entweder einen der wenigen neuen oder einen fast neuen haben. Dies könnten Neukunden sein oder solche, die einen älteren TT in Zahlung geben und einen neueren TTS haben möchten. Als ich heute auf Autotrader nachgesehen habe, gibt es nur 6 TTS aus dem Jahr 2023 auf dem Markt, was winzig ist. Werden also in den nächsten 6-12 Monaten die Preise für fast neue Fahrzeuge, z. B. mit 2023+ Kennzeichen, steigen, da die Nachfrage das Angebot übersteigt? Diskutieren :giggle:

#2 ·
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Keine Chance.

Viele Besitzer, die ein Upgrade machen wollten, da sie wussten, dass die Produktion eingestellt wird, haben dies bereits getan, aber selbst dann wurden neue Autos, einschließlich der Final Editions, immer noch mit Rabatt angeboten.

Der Anstieg der Versicherungsprämien, insbesondere für TTS/TTRS-Modelle, wird viele potenzielle neue TT-Besitzer abschrecken, und die zusätzliche Kfz-Steuer, die für die ersten 5 Jahre nach der Erstzulassung fällig wird, kann bestehende Besitzer davon abhalten, ein Upgrade zu machen.

Sie könnten jemanden finden, der bereit ist, einen Aufpreis zu zahlen, aber ich vermute, dass das Auto weiterhin an Wert verliert und wenn Sie Glück haben, nach 3 Jahren zwischen 50 % und 60 % seines ursprünglichen Wertes wert sein wird.

Wenn es sich um einen Porsche GT3 RS handeln würde, dann wäre das eine andere Geschichte.

#3 ·
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Keine Chance.

Viele Besitzer, die ein Upgrade machen wollten, da sie wussten, dass die Produktion eingestellt wird, haben dies bereits getan, aber selbst dann wurden neue Autos, einschließlich der Final Editions, immer noch mit Rabatt angeboten.

Der Anstieg der Versicherungsprämien, insbesondere für TTS/TTRS-Modelle, wird viele potenzielle neue TT-Besitzer abschrecken, und die zusätzliche Kfz-Steuer für die ersten 5 Jahre nach der Erstzulassung könnte bestehende Besitzer davon abhalten, ein Upgrade zu machen.

Man findet vielleicht jemanden, der bereit ist, einen Aufpreis zu zahlen, aber ich vermute, dass das Auto weiterhin an Wert verliert und wenn man Glück hat, nach 3 Jahren noch 50 % - 60 % seines ursprünglichen Wertes hat.

Wenn es ein Porsche GT3 RS wäre, dann könnte die Geschichte anders aussehen.
Da bin ich ganz bei Ihnen, vielleicht in 20 Jahren, aber das basiert darauf, wie Verbrennerautos heute gesehen werden. Wer weiß, wie die Dinge aussehen werden, wenn die Leute aufwachen und erkennen, dass Elektroautos die neuen Diesel sind und uns gesagt wird, was auch immer die neueste (nicht wirklich) grüne Alternative ist, zu kaufen.

#4 ·
Also hier ist meine Theorie, die von einem 73er-Kennzeichen TTS Final Edition stammt, zu der ich schnell hinzufügen möchte, dass ich nicht die Absicht habe, es zu verkaufen, aber ich verfolge den Markt gerne aus Interesse. Mein spezielles Auto hatte also einen Listenpreis von 57.000 Euro, da es jede Option angekreuzt hatte. Ich habe es von Drive the Deal gekauft und 49.500 Euro dafür bezahlt. Wenn ich es an WBAC eintauschen würde, würde ich nur etwa 34.000 Euro bekommen, was irgendwie verrückt ist!! Audi-Händler würden mir angeblich etwa 40.000 Euro zahlen. Ehrlich gesagt, wenn ich den Listenpreis für meinen TTS bezahlt hätte, würde ich mich krank fühlen, ihn sechs Monate später für fast 25.000 Euro Verlust an WBAC zu verkaufen!

Da Audi jedoch die Produktion des TT einstellt, gibt es nur sehr wenige 2023er und neue TTS auf dem Markt. Kunden, die einen neuen TTS oder RS haben möchten, müssen also entweder einen der wenigen neuen oder einen fast neuen haben. Dies könnten Neukunden sein oder solche, die einen älteren TT eintauschen und einen neueren TTS haben möchten. Als ich heute auf Autotrader nachgesehen habe, gibt es nur 6 TTS aus dem Jahr 2023 auf dem Markt, was winzig ist. Werden also in den nächsten 6-12 Monaten die Preise für fast neue, z. B. 2023+ Kennzeichen, steigen, da die Nachfrage das Angebot übersteigt? Diskutieren :giggle:
Ich dachte, du hättest akzeptiert, dass es keine Investition war, wie beim letzten Mal :D

#5 ·
Dachte, du hättest akzeptiert, dass es keine Investition war, nach dem letzten Mal
Habe nie gesagt, dass es eine Investition war ;), ich verfolge den Markt nur aus Interesse, so wie manche Leute die Immobilienpreise betrachten, aber nie umziehen.

Einer der Vorzüge des TTS ist die niedrige Versicherung, ich zahle weniger als 400 £ pro Jahr, ähnlich wie bei meinem mx5. Ich habe auch gesehen, dass in den letzten 3 Wochen 4 TTS-Sondereditionen verkauft wurden, 2 für rund 53.000 £, also ist die Nachfrage da. Die Kfz-Steuer für Neuwagen über 40.000 £ gibt es seit 2017 und ist, abgesehen von der Ärgernis, eigentlich kein Hindernis für den Kauf von Autos über 40.000 £, selbst ein aufgerüsteter Ford Focus ST kommt auf über 40.000 £.

Es wird in 6 Monaten interessant sein, wenn keine neuen TTs mehr beworben werden, was passiert, wenn ein neuer Kunde oder ein TT-Besitzer, dessen PCP-Vertrag ausläuft oder dessen Auto zur Hauptuntersuchung ansteht, dasselbe Auto, aber neuer haben möchte, wird die Nachfrage ankurbeln und bei einem knappen Markt neigen die Preise dazu, zu steigen, die Zeit und Angebot und Nachfrage werden es zeigen, beobachten Sie diesen Bereich für Ihr Jahresende-Update!

#7 ·
Obwohl fast alle Versicherungen für Autos in letzter Zeit gestiegen sind, ist das nicht der Fall. Der TTS mk3 hat eine ähnliche Leistung wie der mk2 TTRS, aber um ehrlich zu sein, fand ich die Versicherung für den TTS immer sehr gut. Ich habe Ende Februar dieses Jahres für 400 £ verlängert, selbst der RS kostete nur 650 £, viel günstiger als ein Angebot für einen RS3, das über 1.000 £ lag.

#15 ·
mein Händler vor Ort riet mir, dass wahrscheinlich nur das RS-Modell eine Wertsteigerung erfahren würde, Sondereditionen neigen dazu, sich von einem allgemeinen Modell nicht stark zu erhöhen,
ich denke, wir werden alle sehen, ob sich das bewahrheitet
Großer Unterschied zwischen einer Marketing-gesteuerten Sonderedition, also Aufkleber-Jobs mit ein paar Optionen, und richtigen wie den Auslauf-R8s. Glücklicherweise, solange wir die Ironic Edition nicht erwähnen, sollten die TT-Modelle nicht schneller an Wert verlieren als normale Modelle, da sie sie dabei weder verdorben noch überteuert haben.

#34 ·
Persönlich denke ich, dass nur RS-Garagen-Queens mit geringer Laufleistung oder Iconic Edition im Wert steigen werden.
Stimme Ihrer Einschätzung hier zu, da ich sehe, dass dasselbe derzeit für BMW M Coupés und dergleichen gilt. Fahrer mit hoher Laufleistung sind preiswert, während Exemplare unter 20.000 Euro unerschwinglich sind.

#21 ·
Ich würde in Bezug auf die Sammelbarkeit zustimmen, aber für Kunden, die einen alltäglichen TT wie den TTS wünschen, mit günstiger Versicherung und niedrigen Betriebskosten - ein Angebotsengpass würde normalerweise die Preise erhöhen. Vergessen Sie nicht, dass der TTS die gleiche Leistung wie ein Golf Type R hat, was für die meisten mehr als ausreichend ist, und auch nicht jeder einen Familien-Hatchback für seine tägliche Fahrt haben möchte.

#22 ·
Ich stimme in Bezug auf die Sammelbarkeit zu, aber für Kunden, die einen alltäglichen TT wie den TTS wünschen, mit günstiger Versicherung und niedrigen Betriebskosten - würde eine Angebotsknappheit normalerweise die Preise erhöhen. Vergessen Sie nicht, dass der TTS die gleiche Leistung wie ein Golf Type R hat, was für die meisten mehr als ausreichend ist, und nicht jeder möchte auch für seine tägliche Fahrt eine Familien-Hatchback-Größe.
Sie werden nicht steigen :D Es gibt keinen Angebotsmangel, überprüfen Sie Autotrader, es gibt jede Menge davon, nicht mehr hergestellt zu werden, ist kein Angebotsproblem und wird tatsächlich viele Leute abschrecken. Alles ist im Moment auch noch massiv überteuert, also werden sie definitiv um ein gutes Stück sinken. Sie haben bereits wirklich gute Restwerte im Vergleich zu vielen Autos, und ich sehe nicht, dass sich das so schnell ändern wird, Prozentsatz nicht absoluter Wert, also wird Ihr Geld nicht mit der Rate verschwinden, mit der es möglicherweise verschwunden wäre, wenn Sie etwas anderes gekauft hätten.

#23 ·
Ich denke, du hast den Punkt verfehlt, biggles, es ist das einfache Gesetz von Angebot und Nachfrage in der Wirtschaft, das du anscheinend nicht verstehst. Du liegst falsch, dass es keinen Angebotsmangel gibt. Ich habe mich speziell auf neuere TTS bezogen, und du wirst nur 5 TTS von 2023 und nur 12 TTS von 2022 auf Autotrader finden. Wenn du also sagst, dass 12 TTS von 2022 im gesamten Vereinigten Königreich "jede Menge" sind, dann müssen auch Zähne von Hühnern üblich sein!

#24 ·
Ich denke, du hast den Punkt verfehlt, biggles, es ist das einfache Gesetz von Angebot und Nachfrage, das du anscheinend nicht verstehst. Du liegst falsch, dass es keinen Angebotsmangel gibt. Ich habe mich speziell auf neuere TTS bezogen und Sie werden nur 5 TTS von 2023 und nur 12 TTS von 2022 auf Autotrader finden. Wenn Sie also sagen, dass 12 TTS von 2022 im gesamten Vereinigten Königreich "jede Menge davon" sind, dann müssen auch Zähne von Hühnern üblich sein!

Interessanterweise ist der Wert meines eigenen TTS im letzten Monat in den letzten Wochen sowohl bei der Bewertung von Autotrader als auch bei wbac um 750 £ gestiegen, was meinen Punkt irgendwie beweist. Darüber hinaus gibt es jetzt nur noch 2 Final Edition TTS zum Verkauf, vor einer Woche waren es noch 5, was zeigt, dass fast der gesamte Bestand an anspruchsvolle Käufer verkauft wurde;)
Ach, völlig wahnhaft:D

#25 · (Edited)
Zweifellos wurden eine beträchtliche Anzahl auf Kredit gekauft, daher ist es kaum verwunderlich, dass so wenige 22/23er Autos verfügbar sind, da die Eigentümer eine hohe Ausgleichszahlung leisten müssten, um aus ihren Verträgen auszusteigen.

Die Tatsache, dass im letzten Jahr weniger als 200 neue TTS zugelassen wurden, davon 65 in der finalen Edition, gibt wahrscheinlich einen besseren Hinweis auf die Gesamtnachfrage als die derzeit verfügbare Anzahl.

#28 ·
Ich persönlich bezweifle, dass irgendein Mk3 TT tatsächlich im Wert steigen wird - ich würde schätzen, dass die RS-Varianten weniger an Wert verlieren als die anderen Modelle der Baureihe, aber selbst dann wird er nicht steigen. Dafür sind sie nicht selten genug.

• Like
Reactions: wlondoner
#29 ·
Ich persönlich bezweifle, dass irgendein Mk3 TT tatsächlich an Wert gewinnen wird - ich würde schätzen, dass die RS-Varianten weniger an Wert verlieren werden als die anderen Modelle der Baureihe, aber selbst dann wird er nicht steigen. Dafür sind sie nicht selten genug.
Ich stimme zu, das einzige Modell mit irgendeiner Chance ist der RS und höchst unwahrscheinlich

#33 ·
Scheint, dass die Gebrauchtwagenwertkorrektur ziemlich schnell vonstatten geht.
Das scheint die Richtung zu sein, in die sich die Dinge entwickeln, aber niemand hat es meinem örtlichen Audi-Händler gesagt.

Ich habe meinen TTS vor sieben Monaten von ihnen gekauft, also waren die Preise noch recht hoch, aber er hatte fast jedes Kästchen angekreuzt, die Facelift-Launch-Spezifikation, die man in den Medien sieht, und hatte sehr wenig Kilometer, also dachte ich, er sei etwas mehr wert.

War heute dort und sie haben einen mit absolut identischer Ausstattung wie meiner, außer dass er Nanograu statt Gletscherweiß ist und sich mit der doppelten Kilometerleistung für tausend mehr als meiner befand!

#35 ·
Meine Meinung....

Es gibt nur sehr wenige Autos, die sich als potenzielle Investition identifizieren lassen, und noch weniger, die modern und jünger als 10 Jahre alt sind. In Zeitschriften und online wird dieses Thema viel diskutiert, und nur sehr wenige moderne Autos tauchen als wertsteigernde Klassiker auf. Im Allgemeinen handelt es sich um limitierte und seltene Autos, aber selbst diese Vermutungen können weit daneben liegen. Ich weiß von mehreren Autos, die zuvor als zukünftige Klassiker angepriesen wurden, aber die meisten von ihnen warten immer noch.

Bei den meisten Autos wird es Jahrzehnte dauern, bis sie an Wert gewinnen, wenn überhaupt, und davor gibt es mehrere Phasen der Qual:
  • Wertverlust - Alle Autos, bis auf eine sehr kleine Auswahl, werden an Wert verlieren. Einige werden davon profitieren, wenn sie dies langsam tun, aber es wird passieren.
  • Geringer Wert - An diesem Punkt geben engagierte Besitzer auf, und einige sehr gute Autos werden abgegriffen, oft werden sie mit knappem Budget betrieben und leiden.
  • Bodenlos - Autos sind an diesem Punkt als Ersatzteile mehr wert. Das Forum / Ebay wird voller "Breaking"-Anzeigen sein.
Nachdem die Werte ihren Tiefpunkt erreicht haben, werden wahrscheinlich nur noch wenige Autos übrig sein, und wir werden regelmäßig das "How Many Left" betrachten und hoffen, dass sich die Werte erholen. Es ist möglich, dass der MK3 TT leicht davon profitiert, dass es einen MK1 & MK2 vor ihm gibt, und dies kann einen Teil der MK3-Schmerzen lindern. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich der MK1 TT zu erholen beginnt. Die Zahlen haben sich in den letzten Jahren deutlich reduziert, und bestimmte Modelle scheinen an Zugkraft zu gewinnen.

ABER

Covid verursachte einige sehr ungewöhnliche Bedingungen. Lieferengpässe führten zu einem Anstieg der Gebrauchtwagenwerte, wobei einige Autos die Verkaufswerte tatsächlich übertrafen. Diese Blase scheint geplatzt zu sein, aber wer weiß, was in Zukunft mit den Werten von IC-Autos passieren wird. Der Vorstoß für Elektrofahrzeuge könnte in Zukunft einen Nachfrageschub für IC-Fahrzeuge auslösen, aber dies könnte nach hinten losgehen und noch weitere Einschränkungen erzwingen, um die Menschen aus ihnen herauszuzwingen, wer weiß?

Fast alle Autos werden an Wert verlieren. Ich möchte es wirklich nicht weglegen, in der Hoffnung, dass es eine Kapitalrendite bietet. Ich werde wahrscheinlich keine Wertsteigerung meines TT erleben, bevor ich 80 bin. Ich habe das Auto gekauft, um es zu benutzen und zu genießen.