Audi TT Forum banner

N249 Ventil

12K views 15 replies 6 participants last post by  Baalthazaar  
#1 ·
Da ich Nachforschungen über N249-Löschungen anstelle, um zu überprüfen, welche Lösung ein Vorbesitzer implementiert hat, fand ich die folgende Website, die eine vernünftige Beschreibung dessen enthält, was sie tut, und eine nützliche schematische Darstellung:

https://nomads.canadian-forum.com/t1245 ... rom-a-20vt

Ich scheine ein etwas unordentliches DV-zu-T-Stück-Rohr zu haben, dann ein T-Stück zum Einlasskrümmer und dann zu einem anderen größeren T-Stück-Abzweig, der zu einem mit einer Schraube verschlossenen Schlauch führt - ich habe das Gefühl, dass dies besser gemacht werden könnte. Dann ist das N249 noch vorhanden, aber mit einem kleinen Schlauch, der eine direkte geschlossene Schleife zurück in das Ventil liefert, aber der Schlauchanschluss auf der anderen Seite ohne Stecker - ist dies ein gültiger Aufbau? Der Unterdruckbehälter wurde entfernt.

Ich überlege jetzt, ob ich das System so wiederherstellen soll, wie es sein sollte, ob es sinnvoll ist und ob ich es kann, wenn ich einen Unterdruckbehälter bekommen kann - die Meinungen darüber, ob es gut oder schlecht ist, das N249 zu haben, scheinen unterschiedlich zu sein.

#2 ·
Ich hatte verstanden, dass es einen gewissen Schub zwischen dem 1. und 2. Gangwechsel aufrechterhält und den Schub bei einem Unfall unterbricht, aber BAMs sind "fly-by-wire", was bei einem Unfall die Drosselklappe schließt.

Hat Ihr Auto auch ein SAI (N112 ?), z. B. APX, das möglicherweise gelöscht werden muss, weshalb all die T-Stücke und blockierten Rohre?

Bei meinem BAM habe ich gerade den Dschungel, den Behälter und das Halterohr von oben auf der Nockenwellenabdeckung entfernt und vom Schubumluftventil und dem Ansaugkrümmer getrennt, dann ein neues Rohr vom Einlass zum Schubumluftventil verlegt und dann das N249 elektronisch wieder angeschlossen und mit Kabelbindern aus dem Weg geräumt.

Das Wegwerfen des PCV und des N249 vereinfacht wirklich das Vakuum und die Entlüftung.

#3 ·
Das N249-Ventil öffnet das Schubumluftventil (SUV) beim Cruisen, wenn die ECU eine reduzierte Aufladung für eine bessere Kraftstoffeffizienz anfordert. Es öffnet das SUV auch schneller bei Gangwechseln oder Gaswegnahme.
Ich habe mir die Entfernung angesehen, aber gedacht, dass es von Vorteil ist, es zu behalten.

#6 ·
Wak said:
Sagt irgendjemand, der sagt, ich habe über die Operation oder das Verhalten gelesen, irgendwelche sachlichen Informationen aus einem VAG-Dokument, um diese Meinungen zu untermauern?

die Fahrreferenz? Nun, beim Cruisen schweben Sie am Gaspedal, also kann das Schubumluftventil geöffnet werden, wenn Sie es anheben und der Ladedruck in den Unterdruck flackert.

Es ist eine Anti-Lag-Vorrichtung, und die VAG-Dokumente, die sie beschreiben, sagen, dass es sich um eine Anti-Lag-Vorrichtung handelt. Besorgen Sie mir zuverlässige Informationen über diesen Überboost-Schutz, denn soweit ich weiß, erledigt das N75 seinen Job, stoßen Sie beim Mapping auf einen Überboost, und es versetzt Sie in den Notlauf.

Lesen Sie das Transkript, es ist ein perfekter Anruf! - N249 - Es gibt keine Verlangsamung des Verdichterrads = Anti-Lag.
Es ist nur das, was wir an Informationen finden und verwenden, wie wir es für richtig halten oder zu verstehen wählen.
Aber wer hat etwas über Überboost-Schutz gesagt? Ich sagte, es wird den Ladedruck reduzieren, wenn es für die Kraftstoffökonomie angefordert wird.

#7 ·
Es geht nicht nur darum, was Sie gesagt haben, sondern auch darum, dass Sie einen Link zu jemandem gepostet haben, der seine Meinung zu dem äußert, was er gelernt hat, und über Overboost und Ladedruckregelung spricht.

Und da er wieder seine Meinung ohne tatsächlichen Bezug zu etwas Glaubwürdigem postet, beziehe ich mich darauf und auf all die typischen theoretischen Poster da draußen, von denen ich die gleiche Art von "Fake News"-Meinung darüber sehe, was das n249 tut, abgesehen von dem, was ein tatsächliches Referenzdokument aussagt.

Schießen Sie nicht auf den Boten. Ich habe eine tatsächliche VAG-Dokumentseite über seine Funktion aus der TT-Studie gepostet.

Ich möchte nur etwas Technisches sehen, das zuverlässig ist und sich auf die alternativen Funktionen bezieht, die die Leute darstellen, anstatt die gleichen Informationen zu verbreiten, die von dem ersten Surfer-Typen stammen, der eine Geschichte über seine Entfernung erzählte und wie toll es sich anfühlte, als er es tat.

Diesen Beitrag spricht davon, ihn wieder einzusetzen, was empfohlen wird.
Ich bin bereits der Meinung, dass es ein Fehler des Vorbesitzers war, ihn wegen des besagten Surfer-Typen zu entfernen!

Ich bin seit 18 Jahren auf dieser Plattform und habe das Entfernen des n249 getestet, und zu 100 % gibt es beim Entfernen ein Moment des hörbaren Kompressorschlags beim Abheben, der verschwindet, wenn es eingesetzt ist.

Mehr Ladedruck und ein größerer DV werden das hervorheben, und ich betone auch, dass es das tut, was es verspricht, mit langjähriger Erfahrung.

Ich kann sagen, dass ich glaube, dass er grundlegend falsch liegt, wenn er sagt, dass die DV-Reaktion schneller ist, wenn man sie entfernt, sowohl aus Erfahrung, Tests als auch aus einem technischen Handbuch, das besagt, dass es genau das Gegenteil von dem tut, was seine Meinung behauptet.

Seien Sie einfach vorsichtig, was Sie lesen und was Sie weiterverbreiten, sonst könnten Sie etwas Falsches verbreiten oder zumindest einige glaubwürdige Referenzen überprüfen.

Wenn es tatsächlich eine Art Ladedruckschutz hat, was ich noch nie gesehen habe, ist es eine Schutzfunktion. Warum sollten Sie etwas entfernen, das zu 99 % gut als Anti-Lag-Vorrichtung ist, und es entfernen, weil es zu 1 % der Zeit einen gewissen Motorschutz bietet, wenn Sie ihn möglicherweise benötigen?

Die Fähigkeit, das DV in Fahrsituationen schneller zu öffnen, die Sie erwähnen, kann durchaus nützlich sein, aber es ist weniger von Vorteil als bei Vollgas und Gangwechsel, wenn Sie den Verdichter am Laufen halten wollen.

#8 ·
Wak said:
Es geht nicht nur darum, was du gesagt hast, sondern er hat einen Link zu jemandem gepostet, der seine Meinung zu dem, was er gelernt hat, postet und über Overboost und Ladedruckregelung spricht.

Und da er wieder eine Meinung ohne tatsächlichen Bezug zu etwas Glaubwürdigem postet, beziehe ich mich darauf und auf all die typischen theoretischen Poster da draußen, bei denen ich die gleiche Art von "Fake News"-Meinung darüber sehe, was das n249 tut, außerhalb dessen, was ein tatsächliches Referenzdokument aussagt.

Schießt nicht auf den Boten, ich habe eine tatsächliche VAG-Dokumentenseite über seine Funktion aus der TT-Studie gepostet.

Ich möchte nur etwas Technisches sehen, das zuverlässig ist und sich auf die alternativen Funktionen bezieht, die die Leute darstellen, anstatt die gleichen Informationen zu verbreiten, die von dem ersten Surfer-Dude abgeleitet wurden, der eine Geschichte über seine Entfernung erzählte und wie toll es sich anfühlte, als er es tat.

dieser Beitrag spricht davon, es wieder einzusetzen, was empfohlen wird.
Ich bin bereits der Meinung, dass es ein Fehler des Vorbesitzers war, es zu entfernen, wegen des besagten Surfer-Dude!

Ich bin seit 18 Jahren auf dieser Plattform und habe die Entfernung des n249 getestet, und zu 100 % gibt es beim Abheben einen Moment des hörbaren Kompressorschubs, der verschwindet, wenn es eingesetzt ist.

Mehr Ladedruck und ein größerer DV werden das hervorheben, und ich betone auch, dass es das tut, was es auf der Dose sagt, mit jahrelanger Erfahrung.

Ich kann sagen, dass ich glaube, dass er grundsätzlich falsch liegt, wenn er sagt, dass die DV-Reaktion schneller ist, wenn man sie entfernt, sowohl aus Erfahrung, Tests als auch aus einem technischen Handbuch, in dem steht, dass sie genau das Gegenteil von dem tut, was seine Meinung behauptet.

Seien Sie einfach vorsichtig, was Sie lesen und was Sie weiterverbreiten, sonst könnten Sie etwas Falsches verbreiten oder zumindest einige glaubwürdige Referenzen prüfen.

Wenn es tatsächlich eine Art Ladedruckschutz hat, was ich noch nie gesehen habe, ist es eine Schutzfunktion, warum sollte man etwas entfernen, das zu 99 % gut als Anti-Lag-Vorrichtung ist, und es entfernen, weil es zu 1 % der Zeit einen gewissen Motorschutz bietet, wenn man ihn möglicherweise benötigt?

Die Fähigkeit, das DV in Fahrsituationen schneller zu öffnen, die Sie erwähnen, mag nützlich sein, aber es ist weniger von Vorteil als bei Vollgas und Gangwechsel, wenn Sie den Kompressor am Drehen halten wollen.
Soweit ich das verstehe, tut es, was du sagst. Ich kann nicht verstehen, warum Leute es entfernen, nachdem sie gelesen haben, wofür es da ist, aber es liegt an ihnen, wie sie sagen.

Ich habe darüber gelesen, dass Leute seine Entfernung empfehlen, mich darüber informiert und beschlossen, dass die Entfernung das Falsche ist.

#10 ·
Amulet banana said:
Die Leute entfernen es hauptsächlich, wenn es ein Problem gibt, da es billiger und einfacher zu bewerkstelligen ist.

Die Leute löschen es gerne auf den S4s mit anderen Teilen, ich habe mein voll funktionsfähiges aus genau diesen Gründen behalten.
Ich habe zwar nur an vielen TTs gearbeitet und nicht an der gesamten VAG-Turbo-Palette, aber in all meinen Jahren hatten nur 2 TTs Probleme, und beide waren auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen.

Vakuumbehälterrohr ist verklebt, ziehen Sie es ab und Sie haben die Dichtung gebrochen.
andere Rohre verbogen und gerissen und durch Dichtmittel ersetzt und immer noch gespalten

Das ist es, die meisten N249-Fehler sind eigentlich Fehler in Teilen wie dem DV oder irgendwo anders in Vakuumleitungen, vielleicht ist in ferner Erinnerung 1 Solonoid ausgefallen (TT Nr. 3), aber meiner Erfahrung nach ist es ein sehr zuverlässiges Setup und erfordert leider Handhabung, um Zündkerzen und Spulen zu wechseln.

Mondo hat hier ein schönes Setup, er hat es gerade verlegt, so dass es versteckt und dennoch funktionsfähig ist, was ich empfehlen würde.

Im Wesentlichen macht es nur DV-Funktionen von 95 % Effizienz auf 100 % Effizienz, wenn die 5 % kein Problem darstellen, dann entfernen Sie es, aber es ist besser, es zu haben als nicht.

#11 ·
Danke, dass du die Position geklärt hast, Wak. Obwohl es nicht ideal ist, kann es von Vorteil sein, die Debatte an einem Ort zu führen.

Also sieht es so aus, als müsste ich das System wiederherstellen. Du hast erwähnt, dass einer der Schläuche verklebt war, also muss ich wohl einen gebrauchten mit intaktem Rohr finden. Ich muss herausfinden, welche Schläuche wohin gehören, da die Halterung unter dem elektrischen Anschluss derzeit nichts hat und die beiden auf der anderen Seite eine kurze Schleife zueinander bilden. Selbst wenn ich mir deine schematische Darstellung ansehe, ist es nicht ganz offensichtlich, was die graue Box mit dem Chevron ist?

Hätte es in der Vergangenheit eine Neuzuordnung benötigt, um den Ausbau abzuschließen, und muss es daher neu zugeordnet werden, um es wieder hinzuzufügen?

#12 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie die 249 zuordnen können, das ist der Grund, warum die meisten "Entfernungen" das Magnetventil an Ort und Stelle lassen, da das Steuergerät seinen Betrieb überwacht und einen Fehlercode generiert, wenn es entfernt oder nicht durch einen Lastwiderstand ersetzt wird. Ich mag Mondo, der immer noch die 249 angeschlossen hat, aber ich fordere Sie auf, es zu finden :roll:

Attachments

#13 ·
Eine Versteckspiel-Herausforderung!

Ich würde vermuten, dass der Kabelbaum der begrenzende Faktor für das Magnetventil sein könnte, und der Schlauch von der Oberseite des DV verläuft in der Nähe des TIP, und der Luftfilterkasten ist weg, also wahrscheinlich Platz für den Behälter, bin mir aber nicht sicher über das Magnetventil, es sei denn, der Kabelbaum erlaubt es, in diesen Bereich verschoben zu werden?

Wenn Sie die Sanitäranordnung haben, wäre das großartig, und danke für die Logik des Löschvorgangs, hoffentlich kann ich es einfach wieder anschließen und alles ist gut.

#15 ·
Sie können den Open-Circuit-DTC abbilden und ihn dann ein- oder ausblenden lassen, und er funktioniert wie gewohnt, außer wenn er tatsächlich einen offenen Stromkreis aufweist, und Sie würden es nicht wissen.

Der DTC verursacht keine Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett, daher ist er nicht unbedingt erforderlich, solange Sie wissen, dass ein Fehlerscan einen Fehler erkennt, dann ist es nicht erforderlich, ihn abzubilden.

Dieses Bild scheint genug zu zeigen, um es wieder einzurichten.
Image

Das Rohr an der Vakuumkammer benötigt nur einen leichten Auftrag von Araldit mit einem Wattestäbchen auf der äußeren Oberfläche, bevor ein Schlauch aufgeschoben wird, es sollte gut halten.
Image

#16 ·
Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie vielleicht feststellen, dass der Relaiskasten an meiner Schottwand verschwunden ist......., ziemlich viel Platz hinter der Schottwand...... :roll: